Habe heute auch mal meine Werte errechnen lassen
Bis die Tage
derKleine
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabe heute auch mal meine Werte errechnen lassen
Bis die Tage
derKleine
Den Würfel gibt es nicht mehr, er wurde durch den großen Bruder ersetzt.
i7 6700k@4700, 16GB DDR4@3100, 980TI@?, 1TB SM850 EVO.
Braucht im Bruce Test etwa 15 sec. Deutlich schneller als der kleine Bruder (20sec), obwohl der die schnellere Platte und den schnelleren Prozessor hat. FCP scheint also tatsächlich die Graphikkarte zu benutzen.
Die Heaven Werte entsprechen denen des Würfels (Knapp unter 5000 und knapp über 2000).
Wow, 15 Sekunden, Da werden die AMDs kaum ran kommen.
Vor allem im Vergleich zu einem iMac ist das ne tolle Leistung
Ein klares Argument pro Hackintosh.
ZitatWow, 15 Sekunden, Da werden die AMDs kaum ran kommen.
Papalapapp, OpenCL ist eindeutig die stärke der ATI GPUs...
i7-4790k, 32gb RAM, R9 280x und Samsung 850 EVO:
BruceX 13sek dann ist QuickTime offen
Man beachte meine GPU kostet 230€, Brumbears > 600 (hoffe ich liege da jetzt nicht falsch ) Zudem ist meine SSD nur halb so schnell. Ich denke ein ganz ordentliches Ergebnis
Die Ergebnisse scheinen bei AMD extrem stark zu schwanken.
auf der Bruce Test Webseite ist eine m395x mit 17s und eine m295x mit 42s. Und ein unspeifizierter 5k iMac mit 28s.
Ich gestehe, dass mich die 17s sehr verwundert haben im Vergleich zu den anderen.
@kuckkuck sind alle drei Messwerte in etwa gleich ?
War die Timeline gefüllt ?
Bruce X scheint mir als ob es sich erst etwas verbreiten müsste. Die Ergebnisse die man online findet scheinen mir nicht so präzise und teilweise unwahrscheinlich. @Brumbaer ja timeline war gefüllt und die drei Messwerte ergeben im Mittelwert ca 13,3sek. Ich privat schneide auch mit final cut und rendere full HD inklusive grading, leichten 3d animationen und zeitlupen in 60fps leicht in unter Echtzeit raus. Habe meinen Hacky extra auf FCPX ausgelegt um die beste FCPX leistung für mein budget zu bekommen.
Das ist wirklich beeindruckend. Dann kann man nur hoffen dass die R9 Nano/Fury bald kommen
Meine Frage nach den Messwerten diente eigentlich dazu festzustellen ob die einzelnen Werte in etwa gleich waren. Z.B. 13.5, 13.3, 13.2 oder ob es Ausreißer in die eine oder andere Richtung gab.
Ich hatte bei gefüllter Timeline zum Teil deutlich schnellere Werte, weil wohl etwas berechnet oder gecached wurde. Deshalb habe ich das Projekt gelöscht, neu importiert und nicht doppelt geclicked und dann waren die Werte immer konsistent.
Bei einer File Größe von 73MB sollte die Festplatte/SSD keine Auswirkung haben.
Tolle Leistung - Nicht schlecht
Bei älteren Tests mit OpenCL waren die Unterschiede zwischen NVDIA und AMD viel größer.
Ich bin der Meinung das NVDIA bei OpenCL gewaltig aufgeholt hat.
Wenn man sich diesen Benchmark anschaut: http://ht4u.net/reviews/2013/a…ilent_im_test/index37.php
Da ist die obere Hälfte von AMD besetzt. Das ist drei Jahre her.
Die 980TI und R9 280X haben zwar unterschiedliche Preise. Aber vom Stromverbrauch sind die absolut gleich. Wegen der Kühlung vergleiche ich gerne Karten, die die gleichen Wattzahlen haben.
Da ja immer wieder mal die Frage aufkommt ob die Grafikleistung mit ElCapitan wirklich so viel besser ist als unter den Vorgängern und/oder ob Metal wirklich was bringt habe ich mich in den letzten Tagen mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Vorab schon mal ein Fazit, ja Metal bringt verglichen mit OpenGL eine frappierende Leistungssteigerung zumindest dann, wenn man Benchmarks fährt die Metal optimiert sind und genau hier liegt die Crux denn weder Unigene Heven noch Cinebench erfüllen diese Bedingungen und sind demnach ungeeignet um die Metal Performance von OS-X zu testen denn sie alle setzen auf OpenGL auf. Apple geht mit Metal, ähnlich wie Microsoft mit DirectX, einen anderen Weg und kehrt OpenGL den Rücken und implementiert ein FrameWork das die Hardware wesentlich effizienter ausnutzt als OpenGL es tut. Ich habe für meine Tests GFXBench im der Version 3.0 benutzt welches sowohl in einer Variante für OpenGL als auch für Metal angeboten wird. Hier nun meine Ergebnisse (getestet wurden jeweils 3 Durchgänge und das jeweils schlechteste Ergebnis gewählt)...
Das Setting ist in beiden Fällen identisch sprich es kommt die Machine aus meinem Profil zum Einsatz wobei die Grafikkarte mit dem Stock Bios läuft (OC Bios für die Tests entfernt). Im OpenGL Bereich ergeben sich bei den vergleichbaren Test ohne OffScreen Messung folgende Werte:
Im Metal Test sieht es dann so aus:
Steigert Metal die Performance nun, rein rechnerisch kann man das wohl sehr deutlich bejahen denn immerhin liegen zwischen den GL und den Metal Benchmarks wirklich Welten aber ob man das als User iregenwann mal auch in freier Wildbahn und ausserhalb der Apple Software genießen darf sei dahingestellt.
ZUm vergleich von AMD vs. Nvidia hab ich ketztens von Linus TechTipps auch etwas gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=g7cQK8jFPzo
@Fab das Video ist zwar gut, man sollte es aber nicht generalisieren... Es bezieht sich nur auf eine einzige Software und man muss beachten dass jede Software etwas anders verschiedene Komponenten auslastet. Somit kann man als Ergebnis des Tests nicht sagen nvidias sind besser zum Videoschneiden, sondern die stärke von GPUs hat nur einen kleinen Einfluss auf die Leistung von Premiere aber etwas besser geeignet sind hier Nvidias da sie bessere CUDA Leistung haben.
GFXBench GL mag meinen Hacky wohl nicht... Was hat es hiermit auf sich?
Moin,
ich habe das mit meiner Bastelkiste auch mal probiert.
Folgendes kam dabei heraus:
und:
... wobei die ganze Treibergeschichte für die Grafikkarte eine reine Bastelei ist mit Patch für zwei Monitore. Framebuffer ist Baladi.
Viele Grüße
Werner
Extreme-Test:
Moin, Ghostbuster,
R9 390x ... Hmmm ... Dazu mal ne Frage: Läuft die Karte OOB mit 2 Monitoren?
Letztlich ist das doch die 290x mit doppeltem Speicher?
Viele Grüße
Werner
Mein hacki beim benchmark!