Umstieg auf Clover, Upgrade auf Yosemite

  • Hallo, ich würde gerne meinen Rechner auf Yosemite aktualisieren und auf Clover wechseln. Clover scheint mir sehr kompliziert zu sein und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen kann.


    Mein Mainboard ist ja schon etwas älter, funktioniert da Clover überhaupt? Brauche ich eine SSDT (der Q9650 hat, glaube ich, gar kein Speedstep)? Ich habe mir schon Kexts für die Graka besorgt, die (angeblich) unter Yosemite laufen sollen, brauch man sowas mit Clover überhaupt? Was denkt ihr, ist es besser, 10.10 über 10.9 drüberzubügeln oder Freshinstall und dann migrieren?


    Über Tipps und zu beachtende Fallstricke würde ich mich sehr freuen ;)

  • Müsste eigentlich ohne weiteres gehen.
    Deinen Stick machst du am besten mit dem Universal OS X Installer (OS X 10.7 - 10.11)
    Bei Hacks auf jeden fall einen Cleaninstall durchführen.
    :welcome3:

  • @Dr.Stein Danke für den Link! Wie sieht das bei mir mit der SSDT aus, weißt Du das? Brauche ich mit Clover die modifizierten Kexts für die Graka?

  • Das müssten wir mal ausprobieren... behalte die Texte auf jeden fall auf einem Separatem Stick.

  • Soooo, ich habe es geschafft!


    Nach langem Recherchieren und Ausprobieren läuft meine Kiste unter 10.10.5 mit nur zwei Kexts in Clover/kexts/10.10, nämlich FakeSMC.kext und RealtekRTL8111.kext, ich kann es kaum glauben! Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen AMDxxx.kexten und dubiosen Tipps wie "installiere AMD5000controller.kext in Clover und S/L/E " *LOL* habe ich einen Supertipp bekommen, nämlich FakeID in Clover!
    Das habe ich in die config.plist in Clover geschrieben:


    ACPI > DSDT > Fixes > Fix_Display_0100=TRUE
    Devices > FakeID > ATI=0xDeviceIDVendorID (zB. 0x68E01002)
    Graphics > Inject > ATI=TRUE


    Meine eigentliche Grafikkarten-ID lautet 0x68F91002, in den Systeminformationen taucht jetzt auch die Fake-ID auf. Keine Ahnung, was Clover da macht, aber es funktioniert! iMessage und DVD-Player laufen endlich, keine Grafikfehler mehr in der Vorschau, wow!
    Ansonsten noch noch meine DSDT unter Clover/ACPI/patched und bei der Installation von Clover unter drivers64 den USB-Patch für meine Tastatur aktiviert.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt