Install Stick erstellen?

• Hallo,

jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Ich habe mir aus dem Downloadbereich den Universal-Installer (V3 - wegen Yosemite) runtergeladen und wollte damit Install-Stick erstellen.
    Es wird was gemacht und irgendwann werde ich gefragt was für Bootloader ich habe. Wähle ich Clover aus, dann kommt ein Clover Universal OSX Installer, tja und der will sich auf meiner SSD wo schon Clover drauf ist Installieren? Der Punkt mit "Zielvolume auswählen" wird einfach übersprungen.

Mache ich was falsch oder warum läuft das wieder schief?

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Nimm den Universal OS X Installer (OS X 10.7 - 10.11) Universalinstaller 6
    der läuft besser.Du musst Clover noch anpassen für dein System.
    Du hast noch einen Punkt "Ort der Installation" oder so ähnlich. da musst du drauf drücken

• Der V6 ist doch wenn ich es die Screenshots sehe nur für EL und ich will Yosemite. Und wenn ich es starte werde ich bestätigt - es ist nur für EL.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

• Ich bin jetzt auch verwirrt wo die v6 herkommt. Das Original von chris1111 kommt hierher und liegt in der v4 vor. Oder habe ich da was verpasst ?
    Das ist allerdings wie von Dr. Stein beschrieben von 10.7 bis 10.11 nutzbar, da der entsprechende Installer in das Fenster "gedroppt" wird. Siehe Video auf der Seite

edit !!!!!!!
    wie ich gerade herausgefunden habe, ist der gute chris1111 sehr aktiv darin, clover+installer in den verschiedensten Varianten rauszubringen.

daher gibt es sowohl
    die "Universal OS X Installer V4" auf dieser Seite, als auch
    die "Clover OS X El Capitan USB" v6 auf dieser Seite

Eine generelle Übersicht über seine letzten Projekte bekommt man hier im Reiter Files zu sehen.

Irgendwie ist das auf der Downloadseite hier im Forum durcheinander gekommen, denke ich mal.

Ich würde daher vorschlagen, beim Hinzufügen in den Downloadbereich einen Link auf das Original zu setzen und den Autor auch entsprechend zu erwähnen. Wie seiht das Team das ?

• Die V6 kannst du für alle OS X Versionen nutzen. Die v6 unterstützt jetzt zusätzlich EC

• und wurde auch von chris1111 als pkg zusammengestellt

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Also bei mir hat er sich geweigert etwa mir anzubieten weil kein EL Installer.app in /Applications.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt den Stick anders erstellt (also per Hand) und Yosemite Installation läuft gerade.

• ist vielleicht wirklich etwas ungünstig. V4 ist der Installer bis einschließlich Yosemite (steht im ersten Post), V6 ist der für El Capitan.

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit

• Nein, es sind verschiedene Tools - jedenfalls die, die ihr verlinkt.

crusadeGT hat hier die v3 gepostet - aktuell ist die v4 (siehe link oben)

die von @apatchenbub als update gepostete v6, ist ein anderes Tool von chris1111 nur für EC und nicht das update der v3

• das habe ich doch schon im Beitrag zuvor mitgeteilt, oder war das zu schwer verständlich?

Gruß
    Apatchenpub

• @apatchenpub
    ehrlich gesagt, ja. :-) nicht schwer-, aber missverständlich.
    Genauso wie dein posting im thread von @CrusadeGT ....

Es wäre mMn am Besten deinen Beitrag aus dem Post von @CrusadeGT zu entfernen und in einen eigenen Thread zu packen, da dies sonst noch andere auf die falsche Spur bringt.

Ich hatte deswegen (und wegen des Verlinkens zum Author) auch ne Konversation mit dir und @Dr.Stein aufgemacht, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Könnten wir also gerne dort weiter besprechen...

• Guten Abend,

kurze Frage habe ich zu diesem Installer. Macht mir Universal OS X Installer einen Bootstick oder kann ich damit zum Beispiel OS X El Capitan auf eine per USB-Festplattengebäuse angeschlossene SSD installieren und diese dann in ihren Zielrechner einbauen?

Chris

• sollte gehen .. ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren :)

• Warum sollte das mit EL Capitan nicht gehen? Solange die USB Ports erkannt werden (häufig ein Problem bei El Capitan) sollte die Installation auf ein per USB angebundenes Medium genau so funktionieren wie bei allen anderen OS-X Versionen auch. Die Platte aus dem USB Gehäuse anschließend in den Rechner einzubauen stellt kein Problem dar denn OS-X verbindet sich ja anders als Windows nicht mit der Hardware des Rechners...

• Give it a try ;) Werde ich mal machen. Hintergrund ist der dass mein Medion rechnet laut Systeminfo wohl könnte. Nur mag er keine USB sticks vernünftig booten also wird er ausgetrickst :)

Chris

• Könnte es ew. an BIOS Einstellungen liegen und/ oder Ports wo Du Stick reinsteckst?

• Vielleicht. Ich bin nicht Profi genug das definitiv auszuschließen. Ich denke aber das es daran liegt das die Boards von Medion (MSI) so kastriert sind dass da nicht viel Spielraum bleibt solch einen Unfug zu treiben wie einen Hackintosh draus zu machen. Naja - so ist zumindest der Plan denke ich. Kann ja keiner mit rechnen dass ich meinen alten auch unbedingt konvertieren möchte von Windows Sklave zu OS X Freigeist :)

Wie es bei Dr. Who schon heißt; Sie bekommen ein Upgrade ^^

Chris

• na ja - Windows, Linux wollen auch von USB booten :D Von daher hat es nichts mit OSX zu tun.
    Ich weiß nicht wie alt Dein Teil ist, schaue ob Du wirklich Stick in USB 2.0 drin hast.