Clover - wo müssen die kexe hin?

• Als ich damals mein Maverick installiert habe waren die zusätzliche kexe einfach in /S/L/E zu kopieren und fertig. Jetzt habe ich gelesen, dass bei Clover die kexe iauf in die EFI Partition sollen und dann unter CLOVER/kexe/OS-version, dann wieder stand irgendwo dass sie sowohl in EFI wie auch normal in /S/L/E hin sollen.
    Wie ist es nun? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie an 2 Orten zu liegen haben, dass bringt doch auf Dauer nur Chaos aber wo sollen die wirklich hin?

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Kurze Antwort, kann man machen wie man will ... man muss nur wissen was man macht :-)

Sauber ist es meiner Ansicht nach, alles was möglich ist, in der EFI abzulegen.

Frage, was möchtest du den an kexten einsetzen ?

• @ObiTobi

es kommt darauf an was Du installieren möchtest. Yosemite oder El Capitan?
    Wenn Du den EL Capitan nimmst steht alles in diesem Tread Wie bekomme ich El Capitan auf meinem Rechner zum laufen?

thommel

MfG thommel

• Ich will Yosemite. Und gerade bin ich wieder Mal buff :(. Mit Stick gestartet, Yosemite Installiert - kein fehler o.ä. Rechner Bootet und Maverick ist nach wie vor drauf von Yosemite nichts zu sehen.
    Musste ich ggf. irgendwo ein Log o.ä finden wo zu finden sein soll warum nichts installiert wurde?

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• was wolltest Du machen, drüber installieren oder neu installieren?

thommel

MfG thommel

• Ein Update also drüber.
    Inzwischen verstehe ich echt nur Bahnhof. Ich dachte mir gerade, da der Abend eh Scheiße war :(, versuchst Du noch Mal mit dem Stick. Also Stick rein, Rechner gestartet und die Installation lief von alleine an - Yosemite meint - noch 20 Minuten warten und dann weiß ich wieder mehr.

Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

• habe ich das nun richtig verstanden, Du hast einen Clover Installations Stick mit Yosemite erstellt die Kext in EFI/Clover/kexts/10.10 und die dsdt in EFI/Clover/APCI/patched kopiert. So habe ich es mit meinem GA H61N USB3 gemacht. Vom Stick gebootet mein Laufwerk ausgewählt installiert. Danach Clover auf der Platte installiert und analog die Kext und die dsdt in die Ordner kopiert.

thommel

MfG thommel

• Die FakeSMC kommt in /EFI/Clover/Kexts/10.11 ... weinger ist mehr!
    Dann den El Kapitan installieren, wenn alles läuft kannst du den Rest immer noch nachreichen.
    Das wäre dann die Hackintoshplatte und da unter System/Library/Extentions ... S/L/E.

• Gerne auch nochmal unter den Ordner "Other" Clover zickt da manchmal ein wenig rum hab ich mir sagen lassen :huh:

Gruß CrusadeGT

• @derHackfan

Ich will Yosemite. Und gerade bin ich wieder Mal buff :(. Mit Stick gestartet, Yosemite Installiert - kein fehler o.ä. Rechner Bootet und Maverick ist nach wie vor drauf von Yosemite nichts zu sehen.
    Musste ich ggf. irgendwo ein Log o.ä finden wo zu finden sein soll warum nichts installiert wurde?

der Ordner 10.10 ist schon richtig bei der Installation von Yosemite.

thommel

MfG thommel

• Also wenn ich die kexe in EFI kopiere und dann nach 10.10 wird genau nichts gemacht.
    Schätzung von mir - wie auch, die EFI Partition wird ja gar nicht gemounted. In der Anleitung bei Tonny steht in der Beispiel config.plist unter RtVariables MountEFI = True. Wenn ich es da per Hand eintrage - und starte dann den Konfigurator, werden die Sachen rausgeschmisen.

Ich schaue jetzt was passiert, wenn ich die kexe wie damals ins /S/L/E lege.

• hast Du die EFI Partition gemountet und die Kext in die vorgesehenen Order kopiert?

thommel

MfG thommel

• man sollte vielleicht mal im Clover-Bootmenü nach dem Eintrag "Install OS X von xxx" suchen, steht meist gleich rechts vom automatisch gewählten Eintrag

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• MountEFI wird dir nicht weiterhelfen. Abgesehen davon, dass diese Funktion nur noch über den NVRAM funktioniert (was ich nicht wirklich verstehe, war glaub' ich eine Änderung von JrCs), lädt nicht der Kernel die Kexts, sondern der Bootloader. Da dies in der EFI-Phase geschieht, ist die ESP definitiv gemountet und MountEFI hat keine Wirkung.

• Klar habe ich die Kexe dahin kopiert wo sie denn theoretisch hinsollen. Nur funktionieren will gar keiner davon.
    Kopiere ich die hingegen nach /S/L/E dann funktioniert wenigstens Netzwerkkarte.

Ich mag mich täuschen, habe aber das Gefühl, dass man an den Tools auf so viel schraubt, dass in jeder Beschreibung Haarklein stehen müsste für welche Version und Kombination es ist. Sonst wird man immer wieder mit Screenshots die zu eigener Darstellung nicht passen konfrontiert usw.

Lieber wäre mir wenn die Kexe in /EFI funktionieren wurden.

• In dem Thread steht u.a

Zitat

Für Clover ist jetzt ein anderes Vorgehen notwendig, als wir es bisher unter Yosemite gewohnt sind: während bisher der der originale Kext-Ordner in System/Library/Extentions weitgehend unberührt blieb, gehören jetzt möglichst alle veränderten Kexte genau hier rein! Das SIP =SystemIntegrityProtection (und die anscheinend doch wieder abgeschaffte Rootless-Einstellung) verhindert nach der Installation den Zugriff auf selbige, und das gilt es sowohl zu überlisten, als auch abzuschalten!

Unter bzw. bis 10.10 sollen die "eigene" kexe die mit hack zu tun haben ins /EFI/ und bei 10.11 wieder ganz normal nach /S/L/E -so verstehe ich es
    zumindest.
    Nur irgendwer/ irgendwas muss doch Clover sagen "pass Mal auf da sind kexe und die hast Du dem Kernel zu geben dass sie geladen werden". Wie durch Geisterhand passiert in EDV genau gar nichts. Nur wie stellt man es ein?
    Ich will vorerst bei Yosemite bleiben und da wäre mir sehr lieb, wenn ich die kexe in /EFI halten kann. Da werden die (so die Hoffnung) nicht durch irgendwelche Updates o.ä überschrieben.

• Bis auf einige wenige Extensions die erweiterte Abhängigkeiten habe kann das genau so bleiben wie jetzt auch sprich FakeSMC und Co können auch weiterhin auf die EFI Partition gepackt werden in den jeweils entsprechenden Ordner also bspw. Kexts/10.10 für Yosemite oder Kexts/10.11 für El Capitan. Ein Ausnahme bildet hier sicherlich die AppleHDA und ggf. auch noch der Kext fürs Netzwerk aber das war ja auch bei Yosemite schon so. Also keine Angst auch mit El Captitan ändert sich (inzwischen ist es tatsächlich so) nichts im Vorgehen im vergleich zu Yosemite.

• @ObiTobi
    Clover hat die Option 'Inject Kexts' im Bereich System Parameters. Die steht idR auf detect, möglich sind auch yes oder no.

Du kannst im bootlog (idR ganz am Schluß) nachschauen, was Clover beim letzten Bootvorgang an kexten injecten konnte. Das bootlog bekommst du im CloverConfigurator in der ToolsSection im gleichnamigem Punkt angezeigt.
    Hier kannst du u.a. auch noch alle anderen Sachen finden, die Clover so für dich erledigt ...

Wie ich oben schrieb, bin ich ein Freund davon, alle unsignierten kexte (idR fakesmc und LAN) in die Efi zu legen und clover den Job erledigen zu lassen.
    Sound geht mit dem patch von toleda, was ebenfalls eine kext in der efi platziert + mehrere KextToPatch Einträge in der config.plist erzeugt. Das lässt die HDA vanilla und ermöglicht auch einen reibungslosen Übergang von Yosemite zu El Capitan.

Aber ! Dies ist nur ein Weg und je nach Board/Komponentenkombi oder persönlicher Präferenz auch anders möglich.

• Danke für die Erklärungen.
    Ich hatte immer via "über diesen Mac" geschaut ob die 2-te Netzwerkkarte zu sehe ist und da sie nicht da war, bin ich davon ausgegangen, dass gar nichts angezogen war.
    Ich werde es noch Mal versuchen mit dem 'Inject Kexts' und schauen ob ich was passendes im Log finden werde. Im Moment habe ich die 3 Kexe die ich brauche (fakesmc, LAN, und NullCPUPowerManagement) in /S/L/E kopiert. Yosemite lädt jetzt erst Mal Updates für alle Anwendungen die ich so hatte.