Clover - wo müssen die kexe hin?

• Mit den Kexten im S/L/E-Ordner, die Du für alle nicht-originalen Hack-Macs zwingend brauchst, wird es zwar sicher auch gehen, aber die Variante mit den an die System-Version angepassten Kext-Ordnern in der EFI ist doch besser und besonders dann unter El Capitan auch funktionssicherer. Und da werden die veränderten oder speziellen Kexte eben auch nicht mal kurz bei einem Update rausgeworfen oder verändert. Also rein damit in 10.10, 10.11 und in Other!Deshalb sind dann bei Clover auch die Clover-Sound-Patches besser, weil die den Original-Kext nicht wirklich verändern, sondern im Bootloader überschreiben. Und diesen Clover-Patch zu verwenden, ist wirklich kein Zauberkunststück!

:hackintosh:

• Sei mir nicht böse, aber Du verwirrst mich immer mehr :(
    Also - ich habe heute mindestens 20 Mal versucht, egal was wie ich es einstelle, es wird kein Treiber geladen wenn es im 10.10 in EFI liegt. Ich habe die Einstellung "Inject Kexes" auf Yes verändert- nichts.
    Müssen die Kexe irgendwo in der config.plist eingetragen werden die man laden will? An sich habe ich stand jetzt 3 Stück die ich laden will/ muss
    AppleIntelE1000
    FakeSMC
    NullCPUPowerManagement
    An sich also recht überschauber - trotzdem am liebsten in EFI - nur was kann ich noch tun? Und nein die Kexe die liegen immer nur an einem Ort.

Ach ja vergessen zu schauen was das Log von Clover sagt. Gleich hole ich es nach.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Noch Mal nachgeschaut im Log steht:

- Our FSI_SIMPLE_FILE_SYSTEM_PROTOCOL installed on handle: BA609418
    8:163 0:001 Preparing kexts injection for arch=x86_64 from EFI\CLOVER\kexts\Other
    8:164 0:000 Preparing kexts injection for arch=x86_64 from EFI\CLOVER\kexts\10.10
    8:165 0:001 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\10.10\FakeSMC.kext
    8:171 0:005 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\10.10\NullCPUPowerManagement.kext
    8:174 0:003 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\10.10\AppleIntelE1000e.kext
    8:182 0:007 Removed efi-boot-device-data variable: Not Found
    8:182 0:000 Custom boot is disabled
    8:182 0:000 Closing log

Von geladen oder könnte nicht kein Wort. Und geladen wird definitiv nichts. Schade - vorerst bleiben also die Kexe in /S/L/E außer jemand hat eine gute Idee wie ich Clover und/ oder mein Yosemite dazu bringe die aus /EFI zu nehmen.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Das bootlog zeigt an, das die kexte injected wurden.
    Was du machen könntst, wäre die Rechte zu reparieren und den Cache neu aufzubauen.
    Vorher wäre es nat. sinnvoll, die doppelten kexte aus S/L/E rauszunehmen :-)

Dann poste doch nochmal, was danach geht/nicht geht, bzw. was du erwartest, was gehen sollte.
    Hilfreich wäre nach dem reboot dann das komplette neue bootlog.

• Also die Kexe sind entweder in /EFI...../10.10 oder /S/L/E doppelt macht ja auch keinen Sinn.
    Was erwarte ich - wenn ich die 3 Kexe in /EFI kopiere, dass die auch geladen und Funktionieren.
    Ich bin so vorgegangen: Von der Wartungspartition gebootet. Dann die Kexe nach /EFI kopiert die gleichen in /S/L/E gelöscht.
    Dann immer die Platte reparieren und Rechte setzen.

Nach dem Reboot habe ich die Netzwerkkarte nicht mehr und bei "über diesen Mac" und Erweiterungen ist keins von den 3 aufgelistet.

Wegen kompletten Log, poste ich morgen. Da Audio auch jetzt funktioniert - wird Yosemite auf dem Hacki bleiben und ich baue wieder die Platten usw. zusammen damit der Rechner wieder "zu" sein kann :D

• So Leute,

wer soll bitte darauf kommen?????

Installiere ich die Kexte in EFI und boote dann von Wartungspartition und lasse die Rechte Reparieren - funktioniert kein Kext der in /EFI ist. Wird der Chache neu Aufgebaut und dann noch Mal booten und es funktionieren alle.
    Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen - Bei der Sound Installation (audio.....command). Danach war erst Mal Sound da und als ich die Rechte reparieren lies war er erst Mal weg. Erst als eben der Cache aufgebaut war und ich noch Mal gebootet habe, war alles Super.

Ich weiß nicht ob bei allen so ein verhalten da ist - bei mir ist es definitiv so. Sollte es bei allen so sein und diese "Kleinigkeit" einfach vergessen zu erwähnen, wäre es doch eine Ergänzung in den Einleitungen wert oder?

Für mich kann es hier auch zu - außer man hat eine gute Erklärung, dass meine Installation sich hier andere verhält als es sein soll.

• auf Userwunsch :closed:

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt