Hallo,
ich habe bisher die Bootfestplatte immer per Wechselrahmen ausgetauscht. Zum installieren bot sich das an, da ich mir so nicht aus Versehen eine Platte zerschießen konnte. Das hat aber zwei gravierende Nachteile (siehe unten) und da jetzt alles läuft, würde ich gern beide SSDs fest einbauen und per Clover beim Boot auswählen, welches Betriebssystem gebootet werden soll.
Nachteil 1: Wenn ich abends vergesse, die Windows 10 SSD einzubauen und meine Frau den Computer am nächsten Tag nutzen will, kriege ich mächtig Ärger oder kein Mittagessen (oder beides...)
Nachteil 2: Das BIOS reagiert manchmal allergisch und stellt nach erfolgtem Plattenwechsel einfach den 1st Boot auf die Datenfestplatte, die weder Bootloader noch Betriebssystem besitzt. Ergebnis: Boot-Error (wiederum besonders dramatisch, wenn meine Frau den "abkriegt").
Mein Lösungsansatz: Ich installiere beide SSDs, wähle im Bios die OSX Platte mit Clover als Boot Priority und stelle in Clover ein, dass Windows standardmäßig nach 5 Sekunden gestartet wird.
Funktioniert das so, oder kann es zum Beispiel sein, das Windows 10 von sich aus den Bootblock auf der ersten Platte verändert (hatte mal was von einem Reparaturmodus gelesen, bei dem das passieren kann)?
Muss ich sonst auf irgend etwas achten?
Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks und viele Grüße
RobbieTobbie