El Capitan möchte nicht booten

• Guten Abend zusammen!

Ich habe mich mal an das Thema El Capitan auf meinem Notebook rangewagt.

Ich habe auf einem USB Stick via Disk Maker X eine El Capitan Installation erstellt und danach Clover 3292 installiert, mit den Einstellungen die Griven in seinem Tut gezeigt hat wo es um die Installation von El Capitan geht. Danach habe ich wie immer die aktuelle (von Griven verlinkte) FakeSMC und die NullCPUPowerManagement ins EFI Verzeichnis kopiert und verschiedene config.plist ausprobiert.

Und zwar habe ich folgende Varianten der config.plist probiert:

- 1:1 die config.plist die bei Yosemite wunderbar lief

- Die Yosemite config.plist mit zwei Sachen erweitert:
    <key>BooterConfig</key>
    <string>0x28</string>
    <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x3</string>

- Die "originale" config.plist, die Clover nach der Installation ausspuckt.

- Die "originale" config.plist mit ein paar Sachen bestückt aus der Yosemite config.plist

Es ist egal welche config.plist ich verwende, es ist immer das selbe Problem:

Der Installer bootet bis zu dem Punkt an dem der "Wartekreisel" von OS X erscheint, ab hier, Endlosschleife.

Selbst wenn ich die verschiedenen config.plist mit -v boote, immer der selbe Text und das selbe Verhalten.

Ich habe mal ein Archiv mit den config.plist Dateien angehängt, evtl. könnt ihr damit was anfangen.
    Und hier noch ein Link zu einem Bild wie es mit -v aussieht:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0380ids7g13x0z.jpg
    Ich bin über jeden Ratschlag und jede Antwort dankbar :) :)

Dateien

• config.zip

(14,2 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)

Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________

Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470

Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

• <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x67</string>

wäre für die Install nötig (und sollte auf dem Stick auch so bleiben)

---edit ---
    also nach Durchsicht deiner 4 plists ist keine wirklich brauchbar :-)

ausser bei der originalen ist kein BooterConfig und CSRActiveConfig gesetzt
    bei der angepassten originalen fehlen deine Einträge bzgl deiner ATI Karte
    bei den Yosemite fehlen alle fixes in der ACPI section

Editierst du die plist per Hand oder CloverConfigurator ?
    Nutzt du momentan eine DSDT/SSDT ? bzw. ist die im Verzeichnis EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED ?
    Welche kexte nutzt du und liegen die auch im 10.11 Verzeichnis ?

• Ich editiere meine plist mit dem Clover Configurator und nutze eine DSDT die ich mal in den Anhang schmeiße :)

Die DSDT befindet sich auf dem Stick auch in EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED und im Kext Ordner befinden sich nur die FakeSMC und NullCPUPowerManagement.

Vielleicht hast du ja Lust mir mal bei der Anpassung der DSDT und der config.plist zu helfen, bin noch ziemlich unsicher in diesem Bereich.

Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend :)

Dateien

• DSDT.aml.zip

(24,49 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)

________________________________________________________________________________________________________________________________

Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470

2 Mal editiert, zuletzt von Flog0461 ()

• tony sagt:

OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

• ich werde mir es näher gerne anschauen, nur leider nicht mehr heute Abend im detail.
    Hier mal ganz grob ...

Wenn du eine DSDT verwendest und das Ganze schon unter Yose gelaufen hat, sollte es deine yose-config um die Params BooterConfig 0x28 und CSRActiveConfig 0x67 erweitert tun (siehe Anhang).

Bei einer default-instal von Clover sollte auch die fakesmc aktuell und am richtigen Ort sein.

Um einmal zu prüfen, was Clover so erkennt, kannst du dir ein preboot.log erstellen lassen.
    Dazu drückst du F2, sobald du das Boot-Auswahlmenü von Clover siehst. Clover legt dir eine entsprechende Datei in den EFi-Ordner (Screenshot). Diese Datei lade hier bitte hoch, dann wissen wir mehr.

Was ist mit der kext für LAN/WLAN ? Wird beides oob erkannt oder hattest du bislang die kext in S/L/E ?

• Hallo zusammen und vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich habe nun folgendes mit der config.plist versucht, die @QSchneider hochgeladen hat.

Ich habe alle Ordner in EFI/CLOVER/kexts gelöscht, bis auf den other Ordner und habe dort meine FakeSMC abgelegt und in der plist Inject Kexts auf Yes gesetzt. Leider immer noch genau das selbe Problem wie vorher, mit dem Kreisel :|

Und egal wie oft ich am Anfang von Clover F2 drücke, ich finde einfach keine preboot.log in EFI/Clover/misc.

Ich probier hier noch so ein bisschen rum und lass es euch wissen falls ich was erreichen kann und ich hoffe ihr habt auch noch weitere Ideen :)

Dann erstmal vielen Dank und einen schönen Sonntag ans Forum! :D

• Ich hänge mich mal frecherweise hier mit dran, ich weiß ja nicht wie weit der Thread Ersteller gekommen ist, aber vielleicht könnte er mir Hilfe stellung bezüglich der Grafikkarte sowie den Kexts geben ?

Habe genau den selben Laptop bis auf den Prozi den habe ich ausgetauscht gg ein i3 (der i5 liegt hier aber noch aber der macht probleme) Bekomme es einfach mit Clover nicht hin.

LG
    Daniel

• Hallo @Xc2cX_2012 Frohe Ostern und Willkommen im Forum!
    Ist das dein Notebook ....
    Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470

Dann mach das mal bitte wie der Threadstarter und füge diese Zeile in der Signatur ein, noch besser wäre es die technischen Daten im Benutzerprofil zu ergänzen.

Ich wünsche viel Spaß im Forum. :welcome2:

• Hallo Xc2cX_2012 Frohe Ostern und Willkommen im Forum!
    Ist das dein Notebook ....
    Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470

Dann mach das mal bitte wie der Threadstarter und füge diese Zeile in der Signatur ein, noch besser wäre es die technischen Daten im Benutzerprofil zu ergänzen.

Ich wünsche viel Spaß im Forum.

Erstmal vielen Dank :D
    Ich wünsche auch Frohe Ostern, Ja ich habe genau das selbe Notebook.
    Ich muss mich hier erstmal zurecht finden wie das alles geht mit Signatur etc.
    LG

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt