Update auf El Capitan (Ozmosis)

  • Hallo,
    habe ein laufendes System mit Yosemite. Will nun auf El Captian updaten. Motherboard ist ein GA75BN. Wie gehe ich am besten vor? Einfach Installationsstick erstellen und installieren? oder gibt es dann Probleme wegen Ozmosis?


  • Du wirst keine Freude haben mit OZSM da es da Probleme gibt.
    Dein System läuft doch soweit Perfekt also warum dann wechseln? :thumbsup:
    Ansonsten ist versuch es mal hier

  • Hallo,


    dachte es hat sich noch was getan. Dann bleib ich wohl lieber beim alten System. Habe noch ein G500 Ideapad mit yosmite was nicht wirklich im Einsatz ist dass könnte ich dann mal für die ersten Versuche mit Clover nehmen.


    Danke für die Erinnerung "Never change a running system"


  • Man muss entweder, wenn man Clover vermeiden will, im single-user mode der Installation FakeSMC manuell laden (nicht immer eine gute Idee, weil man erst mal das Volume mounten muss, wo sich die FakeSMC befindet und aus dem Kopf fallen mir die Kommandos für den -s-mode nicht ein), oder Clover benutzen und dann zurück zu Oz... wow, was riesige Probleme, die Tiger-Nutzer damals hatten's da leichter. ;)

  • Hallo,


    habe nochmals das Verhalten des GA-B75N überprüft wie es jetzt ist. Habe noch immer das Problem dass wenn ich den Rechner unter MacOSx herunterfahre der Rechner danach wieder startet. Habe mal was gefunden dass man wakeonlan ausschalten soll. Ist wohl hier die ERP Funktion im Bios (hat aber nicht gebracht -war auf disbled und enabled bringt auch nichts.
    Was kann es noch sein. Es läuft Yosemite 10.10.5 (noch).


  • Das Problem mit dem Herunterfahren lässt sich entweder mit einem DSDT Patch beheben oder aber mit EvOreboot wenn Du die DSDT nicht patchen möchtest oder kannst. EvOreboot kannst Du einfach mit dem KextUtility installieren ich habe Dir den Kext hier angehangen.

    Dateien

  • Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen , ich habe grosse Achtung vor der Arbeit des Ozmosis Teams, muss aber die Aussage von Dr. Stein bestätigen. Mit dem aktuellen Download des ozm 1669 f5 für das b75n kann nach dem Flashen oob weder Yosemite noch ElCapitan installiert werden.
    Beim B75M-D3H ozm läuft mit gleicher CPU (Sandy) und nvidia gf 630 Grafik alles bestens. Kurz gesagt, im b75n ozm ist der Wurm drin bzw nur mit speziellen Kenntnissen überhaupt eine Installation möglich.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Der einzige wirklich gravierende Unterschied (wenn man mal das Raid Getöse und die Kext Injection für El Capitan aussen vor lässt) liegt, sofern ich das richtig verstanden habe, in der der NVIDIA Injection von 1669 und das deckt sich ja mit den Berichten von @lhanke28 und anderen die plötzlich Probleme haben die es vorher nicht gab. Die Injections sind ja nun mal per default alle aktiv und das kann schon die Crux sein. Bei meiner Kiste läuft es mit aktiver Injection der NVIDIA zwar aber auch nicht richtig. Ist die Injection aktiv wird meiner GTX 750TI ein knappes weiteres GB RAM hinzugedichtet was natürlich physisch nicht da ist (kein Einfluss weil der Webtreiber das eh ignoriert) ich kann mir aber vorstellen, dass es bei Karten die eigentlich OOB laufen bei aktiver Injection tatsächlich zu Problemen kommt. Abhilfe schafft hier die Injection zu deaktivieren

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    mhaeuser vielleicht wäre an der Stelle ein OptIn angebrachter als ein OptOut?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt