Sleep Modus funktioniert nicht richtig.

  • Hi,


    die letzte Baustelle bei meinem Dell T3500 ist der Sleepmodus.


    Aktuell schaltet er sich aus und kann über den Powerknopf wieder eingeschaltet werden.
    Dies dauert ca 3-4 Minuten. Danach ist er wieder da bis auf die Netzwerkkarte.


    Todo:


    Aufwachen via Maus/Tastatur ohne Verzögerung mit funktionierender Netzwerkkarte.


    Frage:


    Wie stell ich das am besten an?
    In einem anderen Forum habe ich Ansätze über die DSDT File gefunden.
    Diese habe ich aktuell nicht im Einsatz.

  • Häng doch mal bitte deine config.plist und dein pre-bootlog (kann in CloverConfigurator angezeigt werden) an. Welche kexte nutzt du zZ und liegen diese in der EFI oder in S/L/E ?


    Auch wäre interessant, welche Systemdefinition du gewählt hast - steht zwar möglicherweise auch in der config.plist - aber schaden kann es nicht wenn du sie nochmal angibst.


    Wenn ich es richtig gegoogled habe, läuft bei dir der Intel X58 Chipsatz, vlt weiß hier jemand die korrekten Einstellungen oder Besonderheiten im Zusammenhang mit Clover.
    Je nachdem wäre dann eine extra DSDT sinnvoll bis nötig, idR benötigst du sie bei Standardchipsets mit einem gut eingestelltem Clover nicht.


    Zur Problematik des Nichtaufwachens von Tastatur/Maus gibt (gab?) es hier irgendwo im Forum einen Artikel dazu, den ich nicht wieder finde.
    Kurz gefasst, es ist ein "bug" in CloverConfigurator, der bei einigen Checkboxen nicht den entsprechenden Wert "true" oder "false" in die config.plist einfügt, sondern beim deselektieren eines Eintrages den Eintrag komplett aus der config.plist entfernt.


    Um das zu umgehen, hakst du im CloverConfigurator (CC) den Punkt "Add ClockID" in der Devices Section an und speicherst die config.plist. Danach öffnest du die config.plist im Texteditor, suchst den entsprechenden Eintrag und ersetzt den Wert true mit false.
    Leider musst du dieses jedes Mal wiederholen, wenn du die config mit CC öffnest und speicherst ....

  • Hi,


    ich hab mir jetzt eine DSDT erstellt und alle Fehler und Warnungen bereinigt.
    Für das Problem mit dem Aufwachen habe ich über die DSDT eine Lösung gefunden.


    -Aufwachen per Tastatur - teste ich deinen Vorschlag.
    -Netzwerkinterface down nach wakeup - habe ich auch einen Ansatz gefunden,
    der aber anscheinend nach jedem OS Update nicht mehr funktioniert.


    Wäre es hier vielleicht besser auf eine PCI Netzwerkkarte zu setzen?
    Meine Broadcom BCM94360 Wlan/Bluetooth funktioniert nach dem wakeup tadellos.



    Systemdefinition = MacPro4.1


    Kexte


    EFI\CLOVER\kexts\10.11\ACPISensors.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\AppleIntelE1000e.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\AtherosE2200Ethernet.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\BCM5722D.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\CPUSensors.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\FakeSMC.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\GPUSensors.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\LPCSensors.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\NullCPUPowerManagement.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\RealtekRTL8111.kext
    EFI\CLOVER\kexts\10.11\VoodooHDA.kext



    Config




    Edit:


    Vielleicht wäre es auch ein Ansatz den Treiber für die Netzwerkkarte nach dem Sleep neu zu starten z.B mit Sleepwatcher.


    Dateien

    • bootlog.log.txt

      (20,57 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von enermax ()

  • Erledigt.


    Mit Tastatur oder Maus aufwachen:


    Änderungen in der config.plist
    Hinzufügen / ändern



    Schnell wieder aufwachen:


    DSDT erstellen
    Alle Fehler beheben (* und _ löschen)


    Dies:


    mit diesem ersetzen:



    Netzwerkkarte nach sleep wieder beleben:


    Hierzu habe ich mich einem Programm namens Sleepwatcher bedient.
    Dazu noch ein Script gefunden:


    Dieses installiert alles und legt unter /etc zwei Dateien an rc.sleep und rc.wakeup.
    In der rc.wakeup lasse ich mit root Rechten eine weitere Datei laden die wiederum die kext meiner Netzwerkkarte neu einliest.


    Installscript:




    3 Mal editiert, zuletzt von enermax ()

  • Danke für die Information wird mir und einigen anderen sicher weiterhelfen :)


    thommel

    MfG thommel


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt