Zu Ozmosis Wechsel, Board Suche

• Hallo zusammen,

da ich bis zum aktuellen Zeitpunkt nur mit kleinen OEM Systemen gearbeitet habe, möchte ich nun auch meinen Hauptrechner umbauen.
    Bis zum aktuellen Zeitpunkt bin ich überzeugter AMD User aber muss für OS X wohl oder übel zu Intel wechseln.
    Ich benötige also ein Ozmosis Board und eine Intel CPU. Alles weitere ist vorhanden. Ich bin mittlerweile kein Zocker mehr und der Schwerpunkt liegt vielleicht noch bei Dota 2 und Guildwars 2, wobei Starwars Battlefront auch noch gespielt werden soll.
    Mein Budget für beides liegt bei maximal 250€

Da ich mich mit dem Thema Ozmosis nie wirklich beschäftigt habe, brauche ich eure Hilfe bei der Board Wahl.

Im aktuellen System werkelt ein uralt AMD Phenome II x6 1055 (6x3,0GHz)

Für das neue System habe ich ein 4670k i5 im Auge welchen ich Gebraucht kaufen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Dentai ()

• Hallo Dentai,

da hilft nur der Blick in den Downloadbereich für Ozmosis. Da sollte es einige Boards geben, die
    neu so um die EUR 65,- bis EUR 75,- kosten. Wer kein leises System benötigt, kann mit dem
    Intel CPU-Kühler leben. Eine Intel Core I5-Prozessor kostet sinnvollerweise so um die EUR 180,-
    bis EUR 220,-.

Genauso wichtig ist es jedoch zu prüfen ob vorhandene Arbeitsspeicher zu dem neuen Mainboard
    passen. Bei vielen Mainboards ist es möglich sowohl 1.333 MHz als auch 1.600 MHz zu verwenden.
    Sonst wird Dein Budget überschritten. Wenn Du alte Hardware hast, würde ich auf ein Board setzen,
    das da möglichst flexibel ist.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Den i5 bekommt man für ca 170€ also habe ich 80€ Rest für das Mainboard. Ich hab schon in der OZ Base geguckt und eigentlich bleibt da nur ein H81 Board über.

• H81er Boards laufen mit Ozmosis stabil. Deinem Hack steht wohl nichts mehr im Weg. Check aber ob die Taktfrequenz deiner RAMs kompatibel mit dem H81 Board sind.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Na ja, die AMD FX CPUs und einige APUs laufen auch ganz gut mit Yosemite.
    Nur bei den Update´s und bzw. bei den Kernel hängt es ein wenig hinterher, also Geduld mitbringen.
    Der Phenom Sechs Kerner ist schon fast Routine, der geht ziemlich oft im Netz, den nutzen noch viele.

Btw: Ich persönlich habe mir ein FM2+ Board gekauft, das werde ich demnächst mal testen, mich reizt das Thema AMD einfach. :D

Mit Intel hat man es einfach einfacher, versteht sich wohl von selbst, da braucht es keine Diskussion.

• Hab ich mir auch gedacht. Ich bin ja ein basteln Freund. Hab mir schon einen Stick mit AMD Kernel gebastelt und gebe morgen mal alles.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt