• Hallo erstmal aus Köln!


    Da ich hier nun schon eine Weile still mitlese, ist es wohl an der Zeit, mich auch mal vorzustellen.


    Persönliches:
    Ich heiße Oliver, bin 46, wohne in Köln und arbeite bei einem ortsansässigen Automobilhersteller in der Struktursimulation. In meiner Freizeit betreibe ich als Ausgleich zum Schreibtischjob zunehmend Sport, fahre gelegentlich Motorrad und fotografiere ganz gerne (aber schlecht). Mit dem Computer verbringe ich auch zuhause reichlich Zeit, meistens mit Surfen, EBV, Drucken, BF4 und meinem Hacki (sonst wäre ich wohl nicht hier :-) ).


    Computer:
    Sozialisiert seit '91 mit Windows. Damit bin ich auch immer noch 10x effektiver als mit OS X. Aber der Apfel ist halt hübscher. Besitze noch einen MacBook Air 2013. Seit Ende 2013 läuft mit Hilfe von Uni-/Multibeast mein Desktoprechner zunächst mit Mavericks und dann recht gut (aber nicht perfekt) mit Yosemity. Gebootet wurde bisher mit Chimera. Mit dem Wechsel zu El Capitan muss ich mich nun auch mit Clover (und später dann Ozmosis) beschäftigen. Das klappt noch nicht 100%-ig aber wird langsam...
    Allein ohne die Infos aus diesem Forum hätte ich es nicht bis hier geschafft. Deswegen schon einmal ein großes :danke2: .
    Mal sehen, wie es ab hier weiter geht...


    LG
    Olli

  • Erstmal ein herzliches :welcome3:
    Ich hoffe du findest dich hier gut zurecht.
    Trage (falls noch nicht geschehen) mal deine Hardware in dein Profil ein. Diese ist dann links neben jedem deiner Posts zu sehen und wir können dir bedeutend besser helfen. :thumbsup:


    Ich wünsche dir weiterhin hier viel Spaß und viel Erfolg mit deinem System!

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Doch, ist drin :thumbsup:
    War nur gerade am iPad unterwegs und dort war es nicht zu sehen. ;)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hallo und :welcome: !


    Zusammen werden wir Clover, Ozmosis und den Kapitän (der korrekt übersetzt ein Häuptlich ist) schon bezwingen ;-)


    Bzgl. Hardware: Du hast alles im Reiter "Über mich" eingegeben, statt in die Signatur, daher dürfte @Coaster gefragt haben, denn historisch bedingt sucht man eher unter dem Beitrag nach Angaben zur Hardware...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Alle. Frage fünf Personen und sie werden dir sieben Meinungen nennen :P


    Imho ist die einfachste Variante Ozmosis + Yosemite, allerdings kann Ozmosis aktuell noch keine Installation von El Capitan durchführen, dh. du müsstest auf die nächste Ozmosis-Version warten oder auf Clover setzen. Wenn du noch etwas mit Yosemite leben kannst, wäre dies der einfachste Weg. Dafür hat Clover andere Vorzüge wie das Patchen benötiger Kexte on-the-fly, dh. statt den Kext bei einer Änderung durch ein Update erneut bearbeiten und installieren zu müssen, wird der Patch auf die neue Version automatisch übertragen (ohne die Originaldatei zu verändern) und du merkst vom Update nicht viel...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für Deine informative Antwort. Mir hat das ewige Rumgerühre nach 10.10.x Updates den Nerv geraubt. Für Nichtigkeiten ständig den ganzen Zirkus mit Grafik- und Audiotreibern. Meine Hoffnung ist, dass das mit Ozmosis bzw. Clover etwas weniger zeitrauben wird...


    Allerdings bezog sich meine Frage nach der bevorzugten Variante eher auf meine Hardware-Info. Eher nach links in meine User-Info (finde ich gut) oder doch lieber in die Signatur.


    :D

  • Hallo und Willkommen Oliver.
    Freut uns immer außerordentlich wenn User alleine durchs lesen und ausprobieren einen Hack selber zusammen basteln können.
    :welcome3::party:

  • Manchmal frage ich mich aber schon, ob es das ganze wert ist. Eigentlich möchte ich den Hacki ja primär benutzen und weniger pflegen bzw. warten. Da stimmt meiner Meinung das Verhältnis in letzter Zeit nicht so richtig. Die Bastelei soll ja kein Selbstzweck sein sondern schlußendlich ein stabiles und zuverlässiges (obwohl preiswertes) Werkzeug hervorbringen.


    Ab und an denk ich (und jetzt gerade ist wieder so ein Moment), es wäre besser, einfach einen "richtigen" Mac zu kaufen. Die Wochenenden werden langsam zu kurz, um sie ständig für so'n Kram zu verbraten ...:wallbash:

  • Also zu der Profil/Signatur Frage würde ich meinen im Profil ists gut aufgehoben von daher Signatur ist nicht nötig wenn es im Profil hinterlegt ist. Was die Bastelei angeht ist das allerdings schon etwas anderes allerdings kann man sich mit dem richtigen Bootloader (Clover oder OZ) eine Menge bastelei ersparen wenn man den einmal richtig eingerichtet hat. Ich habe hier 2 Systeme mit OS-X laufen ein Hackbook (T61 mit Clover) und eben meinen normalen Rechner mit OZ und bei beiden Maschinen habe ich wenig bis keine Basteleien mehr nach updats. Der Laptop verhält sich hierbei nahezu wie ein MAC sprich update über den AppStore installieren und nach dem obligatorischen Neustart ist alles so wie vorher auch. Beim großen PC ist nach dem Update die neuinstallation vom Soundtreiber fällig aber auch damit ist es dann getan. Hier hat sich in den letzten Jahren richtig viel getan und im Vergleich zu Chimera oder Chameleon ist eine funktionierende Installation mit Clover oder OZ schon fast langweilig was den bastelaspekt angeht :D

  • Mein Mavericks auf Chameleon lief jetzt gut 10 Monate ohne Neuinstallationen von Kexten, inklusive updates. Nur das letzte Sicherheitsupdate vom Oktober 15 verlangte einen neuen Audiokext plus Sleepfix.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Von meiner Seite aus auch ein herzliches Willkommen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Auch ich möchte nicht verpassen, dich in unserem Forum herzlich willkommen zu heißen. :welcome:

    Mainboard: GA Z77X-D3H, Clover 3292


    Grafikkarte: Palit Geforce GTX 660


    Prozessor: Intel Core i5 3470 Ivy Bridge


    Speicher: 8GB Corsair PC3-12800U DDR3-1600


    OS X El Capitan 10.11.1 :hurra:


    Netzwerkkarte: Qualcomm AR8161


    Audio VIA VT 2021