auf El Capitan updaten?

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe gestern erfolgreich mein Asus K55VD mit Yosemite zum laufen bekommen und es funktioniert auch alles ohne Fehler oder Einschränkungen.
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken auf EL Capitan zu updaten. Würdet ihr sagen das sich der umstieg von Yosemite auf EL lohnt? Merkt man einen großen Unterschied zu den beiden Systemen oder bin ich mit Yosemite auch noch relativ up-to-date?


    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählt.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Hallo,


    habe ein Upgrade von Yosemite auf El Capitan gemacht. Dazu habe ich meine Platte mit CCC geklont.
    Das ganze starte ich wie auch schon Yosemite mit Clover. El Capitan läuft bei mir stabil einziges Manko das noch nicht alle Anwendungen unterstützt werden. Es ist eigentlich kein Unterschied zu merken. Meine Arbeitsplatte bleibt auch vorerst auf Yosemite ist ja auch ein aktuelles Betriebssystem.


    thommel

    MfG thommel


  • Hast du deine Festplatte als Backup geklont oder ist das für die Installation relevant?


    Ich bin mir wegen dem Update unsicher weil ich mein System noch nie mit Clover zum laufen bekommen habe. Habe für Yosemite das "Chameleon Yosemite Tool" benutzt.
    Ich weiß nicht ob das was damit zutun hat aber mein Laptop hat ein normales Bios anstatt eines UEFI oder EFI ?! Kann es sein das ich deswegen nicht mit Clover booten kann?


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Wenn bei dir alles läuft, dann lass es doch erstmal bei Yosemite bleiben. Ich verstehe den Updatewahn sowieso nicht. Man muss nicht immer das neueste vom neuen haben. Ich persönlich werde jetzt auch erstmal bei Yosemite bleiben. Warum? Weil einfach alles stabil läuft und ich mir das Gefrickel ersparen kann. Hab hier Ozmosis auf meinem Rechner und es gibt einfach Null Probleme. El Capitan bringt dir gegenüber Yosemite zur Zeit 0 Vorteile, eher sogar Nachteile weil nicht jedes Programm auf El Capitan läuft und es noch einige Bugs gibt. Es gibt noch viele User die sogar noch Snow Leopard benutzten, oder Mountain Lion oder Mavericks. Die kommen auch gut klar. Dann sollte Yosemite auch kein Problem sein...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • wie heist es so schön " nimm Dir Zeit und nicht das Leben" :) es besteht nicht die Notwendigkeit Hals über Kopf El Capitan zu installieren. Wenn Du ein stabil laufendes Yosmite hast dann verbastel es Dir nicht. Ich habe ein startfähiges Backup mit CCC erstellt. Wenn Du testen willst dann würde ich es auch mit einer geklonten Platte versuchen. Clover installieren bis Yosemite ohne Probleme startet. Die nötigen Kext nach EFI/Clover/Kext/10.11 und nach S/L/E kopieren. Mach Dir aber zur Sicherheit auch noch einen Bootstick. Dann die EC app laden und Clover mit dem Configurator auf EC umstellen. Mit der EC app das Upgrade starten. So habe ich es zumindest gemacht. Ist der einfachste Weg. Mein Board ist auch kein UEFI Board und es klappt mit Clover.

    MfG thommel


    2 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Ja ich denke auch das ich mir mein System nicht schon wieder verpassten sollte :D aber das mit dem CCC Backup klingt nach einer feinen Sache. Das sollte ich mal probieren.
    Habe das vorher alles in einer Virtual Box unter Windows getestet aber so ist es dann ja Realitätsnah :P


    Danke für den Tipp.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Hallo zusammen,
    Ich(wir) finde das etwas zu früh für eine "Produktiv-Maschine"
    unsere Daten sichern wir über eine USB3-Disk, der Cardreader hat auch ein USB3-Anschluss, macht auch Sinn bei den heutigen Datenmengen.
    Aber auf einem GA-Z87-DS3H werden die USB3-Anschlüsse noch nicht unterstützt. (Im patchen sind wir Oldies nicht so fit)
    Ein Kollege hat das GA-Z77-DS3H, da laufen die USB3-Ports.
    Deshalb laufen die meisten PC`s von unserer Clique mit dem bewährten YOSEMITE 10.10.5


    lg

  • Wahrscheinlich ist es für ein Update wirklich noch etwas früh. Ich könnte mir gut vorstellen das viele Boards noch nicht voll supported werden. Also ich glaube ich bleibe auch erst mal bei 10.10.5 Macht soweit ja auch echt einen schicken Eindruck :)


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Neben dem schon erwähnten USB3 Problem bei manchen Boards habe ich unter EC noch Probleme beim Verbinden via SMB im Finder. Das scheint aber ein allgemeines EC Problem zu sein und hat nichts mit dem Hack zu tun. Soll mit 10.11.2 aber gefixt werden.

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • Ich hab neulich mal einen Clone meiner OSX HDD gemacht und dann versucht darauf EC zu installieren. Hab mir EC aus dem Store geladen und wollte dann einfach updaten allerdings startet der PC dann neu und dann ist er wieder in Yosemite ohne die installation neu zu starten. Habs nicht hinbekommen und dann auch irgendwann sein gelassen. Ich bin erstmal froh das mein Yosemite jetzt super läuft.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt