von 10.10.5 Ozmosis auf 10.11.1 ???

• Hey,

in meiner Signatur könnt ihr sehen was ich für ein Rechner habe.

ich würde nun gerne auf 10.11.1 updaten ohne meine Daten zu verlieren. Wie mache ich das am besten? Mir ist klar, das ich von Ozmosis weggehen muss und habe dabei keinerlei Bauchschmerzen. Nur würde ich ungerne mein aktuelles system neu installieren, weil dort einiges an Service läuft.

gruß und vielen dank

Nils

Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

• Hast du eine weitere HDD verbaut?
    Auf alle Fälle würde ich vorher ein komplettes Systemabbild erstellen mittels CarbonCopyCloner, anschließend auf der geclonten Partition das Update durchlaufen lassen... Deine Hardware ist recht kompatibel, kann dir gerne eine SSDT und die passende config.plist für dein Board hochladen, wenn du auf Clover umsteigen möchtest.

Gruß CrusadeGT

• Ich kann auf jeden Fall eine Fesplatte einbauen um die system hdd zu clonen, das ist kein Thema.

Und danach einfach das Update aus dem Store durchlaufen lassen?
    Die Dateien würde ich gerne nehmen? Aktuell weiß ich noch nicht wofür und wie ich sie benutze. Aber wenn du da eine passende Anleitung hast, nach der ich vorgehen kann, wäre das super.

bin technisch auch nicht unbegabt, aber ich habe mit clever noch nie gearbeitet. Vielen Dank für deine hilfe

Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

• Na ist doch nicht weiter schlimm? :P

Dann schlag ich vor, mach ein komplettes Systemabbild deiner System HDD und boote mal in die geclonte Platte..

Dann aktuelle Clover Version mit diesen Einstellungen auf die geclonte Platte installieren:

Dann mittels Clover Configurator, die EFI mounten und die anhängende SSDT nach EFI/CLOVER/ACPI/Patched
    die anhängende config.plist austauschen, mit der die erstellt wurde bei der Clover Installation.

Anschließend bitte via F12 die EFI der geclonten Festplatte starten und dann von dort aus die über das Clover BootMenu deine geclonte Platte booten.

Wenn das klappt, kannst du das Update auf der geclonten Platte durchlaufen lassen und alles sollte soweit funktionieren.

Dateien

• config.plist.zip

(1,72 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml.zip

(1,21 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß CrusadeGT

• Sehr cool, klingt gar nicht so schwer.

schaffe ich leider heute nicht mehr, aber vielleicht morgen nach der Arbeit oder spätestens am Wochenende.

die config.plist muss auch an den gleichen Ort wie die SSDT?

ich danke dir für deine Hilfe.

• Nein die config.plist liegt in EFI/Clover das wars.. :P

Und immer wieder gern geschehen ^^

Gruß CrusadeGT

• Eine letzte Frage noch. Das BIOS mit Ozmosis kann ich so lassen wie es ist?

• sollte vorerst keine Umstände bereiten, aber starte mit F12 und wähle die EFI aus, wo Clover installiert wurde :P

Gruß CrusadeGT

• Okay, danke.

Würde es am liebsten jetzt schon machen, aber dann komme ich morgen nicht hoch.

• Dann lieber doch morgen in Ruhe? :P

Gruß CrusadeGT

• Genau, denke das ist besser. Gerade das clonen wird ja schon etwas dauern...

• Woher weiß ich ob er nun vom EFI gestartet habe?

Wenn ich beim PC start auf F12 drücke Zeigt er mir nur Folgendes an:
    Mac OS X
    5x Built-In EDK Shell
    Server HD (ursprüngliche MAC OX S installation, mit Clover installation)
    Recovery HD
    Server HD Clone (clone von Server HD :))
    Built-In EDK Shell
    Einrichtung aufrufen

Was muss ich davon nehmen?

• Ozmosis ist immer noch installiert? Probiere doch mal was passiert, wenn du die geclonte Platte installierst

Gruß CrusadeGT

• Ozmosis ist noch installiert ja.

was meinst du mit prüfen was passiert, wenn du die geclonte Platte installiert?

• Oh :D sorry, ich meinte natürlich die Platte starten und nicht installieren...

Bastel dir doch mal einen Stick, wie oben beschrieben und der neusten Clover Version... Dann von der EFI des Sticks starten und im Clover Menu die HDD auswählen :P

Gruß CrusadeGT

• Starten kann ich die clone Platte. Reicht das schon?

verstehe das irgendwie nicht mit dem EFI, wie genau starte ich das EFI von einem Laufwerk?

• Über dein Bootmanager vom bios über F12 kannst du dann die efi starten.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

• Naja ich nehme an, du hast Clover wie oben beschrieben installiert? Dann sollte Clover in der efi liegen sowie die kexte.
    Jetzt musst du dich nur entscheiden Clover oder Ozmosis?

Gruß CrusadeGT

• uber F12 bekomme ich nur eine Liste alle Boot Partition, aber da steht nichts von EFI.

ich habe mich doch schon für Clover entschieden, da ohne ja kein El Capitan läuft.

• Kenne dein Board nicht aber eigentlich sollte das was von efi stehen. Siehst du deinen Stick bei F12?
    boote den mal vielleicht klappt das.