LG R500 Yosemite Installation möglich?

• Guten Abend,

Ich habe vor kurzem einen LG R500 von meinem Vater geschenkt bekommen. Dieser hat als CPU eine Intel T7500 und als Grafikkarte eine NVIDIA GeForce 8600M GS. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass es möglich ist 10.7.X zu installieren. Aber wäre es auch möglich Yosemite bzw. El Capitan darauf zum Laufen zu bringen? Die CPU unterstützt schließlich auch 64 Bit. Wenn ja wäre ich dankbar über Tipps, welche Methode ich verwenden sollte, also Clover oder Chamäleon/Chimera.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

Bootloader: Clover

• Ich denke es könnte generell möglich sein...

Ich würde zu Clover tendieren... Allerdings gestaltet sich eine Installation auf einem Laptop immer schwieriger als auf normalen Komponenten.

Gruß CrusadeGT

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits einen Clover Stick mit dem ich El Capitan auf meinen Desktop PC installiert habe. Wenn ich von diesem boote und versuche in das Installationsmenü über Clover zu kommen im Verbose Mode dann kommen nur lauter "+" in einer Zeile und der Laptop startet neu. Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich vorab im Bios noch umstellen müsste?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hm, eine Merom-CPU und eine 8600M GS - klingt stark nach einem Lenovo T61p, wobei bei dem offiziell eine Quadro statt ner GeForce verbaut. Allerdings sind es nur andere Namen für den gleichen Grafikchip. @griven hat gerade sein T61 auf El Capitan aktualisiert und sitzt nun an einer Anleitung. Von dieser solltest einiges übernehmen können...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Einen Bootstick für ein T61 nach Griven seiner Anleitung hatte ich sogar schon einmal erstellt. Meine Freundin hat nämlich eins und ich wollte es dort mal ausprobieren. Habe den Stick aber inzwischen leider schon formatiert. Ich werde bei Gelegenheit nochmals den Stick erstellen und diesen als Grundgerüst für das Aufsetzen auf meinem LG R500 verwenden. Ich werde aber bis Donnerstag leider nicht mehr dazu kommen wegen Unistress. Wenn ihr bis dahin irgendwelche Anregungen habt dann schreibt hier einfach. Donnerstag werde ich mich dann weiter damit beschäftigen.
    Vielen Dank

• Es wäre aber im Vorfeld hilfreich zu wissen, welche Einsellmöglichkeiten das R500-Bios so bietet, dh. ein paar mehr Fotos wären nicht schlecht (sofern Zeit ist)

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Auf dem Foto sind eigentlich alle evtl wichtigen Einstellungen zu sehen denke ich aber hier ist mal noch der Rest des BIOS.

• Eines ist mir gleich aufgefallen auf den Bildern vom Bios :D
    Der Punkt "No Execute Mode Mem Protection" sollte unbedingt auf Enabled stehen ansonsten kann es sein, dass sich das Notebook in eine Bootschleife begibt mit OS-X. Beim T61 gibt es einen ähnlichen Eintrag, nennt sich dort "Memory Protection" und wenn der nicht auf Enabled steht macht das T61 mit OS-X den Bootdauerläufer :D

• Habe die Einstellung wie griven gesagt hat gerade im BIOS umgestellt und bin seiner Anleitung für das Thinkpad T61 gefolgt um einen Clover Stick zu erstellen. Also auch mit der DSDT und allem drum und dran. Beim Versuch in das Installationsmenü zu kommen habe ich nun leider folgende Fehlermeldung. Bin echt super dankbar für eure Hilfe! :)

• Falls du bei Clover irgendetwas an Haken bei USB gesetzt hast, nimm sie erstmal raus. Dazu solltest du nicht die DSDT vom T61 verwenden, da diese sehr speziell (um nicht zu sagen halbtotgepatchet) ist bzw für das T61 sein muss...

- Griven

• Reicht es die DSDT einfach aus dem Ordner auf dem Stick zu löschen oder muss ich hierfür noch etwas in der Config.plist ändern? Bei USB unter dem Reiter Devices habe ich keinen Haken gesetzt.

EDIT: Die Installation verlief nun reibungsfrei. Allerdings funktioniert Audio und WLAN noch nicht. Welche Kexte würdet ihr mir denn empfehlen zu installieren?

2 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

• Am Besten jene Kexte, die zu deiner Hardware passen ;-)

Lass doch mal SysInfo laufen und poste das Ergebnis, dann wissen wir welche WLan- bzw. Soundkarte verbaut ist und welche Kexte benötigt werden.

- Griven

• Bin nun endlich dazugekommen. Hoffe dass meine Hardware unterstützt wird.

• Mit der WLan-Karte sieht es schon mal sehr schlecht aus - für die Intel-Chipsätze gibt es keinen Treiber unter OSX. Diese solltest du also austauschen oder auf einen USB-WLan-Stick setzen. Kompatibele Modelle findest du im Hardware-Bereich (ganz oben verlinkt). Es wäre nur wichtig zu wissen, ob die Karte die volle oder halbe Größe haben muss...

- Griven

• Ein Stick ist denke ich günstiger als eine Karte. Doch wie würde ich denn herausfinden welche Größe ich benötige wenn es doch eine Karte wird? Wie würdet ihr denn folgenden WLAN Stick beurteilen?

http://www.amazon.de/Raspberry…&keywords=os+x+wlan+stick

Der Chipsatz ist RTL8188CUS. Dieser sollte unter Mac auf jeden Fall funktionieren. Auch in den auf Amazon gestellten Fragen wurde vom Support geantwortet, dass der Stick auf Yosemite läuft. Würde jedoch gerne nochmal eure Meinung hören.

Bevor ich mir einen solchen stick kaufen würde sollte jedoch der Rest funktionieren am Laptop. Derzeit funktioniert nämlich die Akkuanzeige noch nicht und
    Der Ruhezustand auch noch nicht. Wisst ihr wie ich das fixen kann?

Vielen Dank euch!

4 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

• Ruhezustand und Akku Anzeige bei Laptops unter OS-X sind ein Thema für sich. Beides lässt sich am ehesten mit den passenden DSDT Edits zur Zusammenarbeit überreden. Lesestoff dazu gibt es unteranderem in der WIKI (oben in der Leiste).

• Danke griven, habe mir kurz mal im Wiki das Thema über DSDT's angeschaut. Bisher bin ich ohne die Anpassung einer DSDT ausgekommen aber wenn es nicht ohne geht werde ich mich wohl hierfür genauer einlesen müssen.
    Da dein T61 und mein R500 ziemlich ähnlich sind könnte ich evtl deine DSDT als Grundlage verwenden oder? Kenne mich leider echt noch überhaupt nicht mit DSDT's aus :D

EDIT:

Ok ich bräuchte irgendwie eine Starthilfe gerade, da ich aus dem Wiki nicht zu 100% schlauer werde. Also ich verwende ja Clover als Bootloader aber in meinem patched Ordner auf der EFI Partition habe ich derzeit noch keine DSDT. Wie soll ich denn nun genau anfangen? Ich möchte primär Ethernet(Damit iMessage etc. klappt denn Ethernet muss ja als en0 eingestellt sein) und die Akkuanzeige zum Laufen bringen. Sekundär wäre es gut wenn Sleep funktionieren würde.
    Muss ich nun eine eigene DSDT erstellen und anschließend patchen oder kann ich evtl unter Clover in den ACPI Einstelllungen etwas einfacher fixen?

EDIT 2:

So ich konnte jetzt über Multibeast mein Ethernet zum Laufen bringen und somit funktioniert jetzt auch iMessage und co. Als WLAN Stick habe ich mir nun diesen bestellt:
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00
    Jetzt fehlt nur noch Audio, die Batterieanzeige und Sleep. Könnte ich für Audio die ALC883 aus folgendem Thema nehmen? Frage lieber vorher nach, nicht dass ich mir mein System abschieße.
    Lg R500

Wirklich vielen Dank für eure Hilfe!

2 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

• Du kannst das mit der ALC883 aus dem anderen Thread ruhig mal ausprobieren viel kaputt machen kannst Du dabei nicht. Sichere Dir nur vorher die originale AppleHDA damit Du im Falle des Falles drauf zurückgreifen kannst.

• Also generell funktioniert jetzt der Ton. Jedoch nur sehr ruckelig und das bei Spotify als auch bei YouTube. Auch Videos ruckeln immer wieder sehr stark. Wenn ich die Maus jedoch während des abspielens ständig bewege wird das ruckeln deutlich besser. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

• Ja, das alte Leiden bei den Kisten halt ^^
    Die CPU Kerne laufen nicht korrekt Syncron was dann zu dem Verhalten führt. Installiere Dir mal VoodooTSCSync.kext.zip mit dem KextUtility nach /S/L/E oder einfach in den passenden Ordner in der Clover Directory und das Problem sollte ggf. schon erledigt sein.