LG R500 Yosemite Installation möglich?

• Cool danke das werde ich nach der Uni gleich mal ausprobieren :)

EDIT: Ich konnte nun die Kext installieren und es ist schon wesentlich besser geworden. Selten hängt er noch aber das liegt denke ich eher an der alten Hardware. So nun ist so ziemlich alles geschafft bis auf die Batterieanzeige. Gibt es noch einen einfacheren Weg als eine DSDT? Wäre wirklich sehr froh darüber :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

Bootloader: Clover

Einmal editiert, zuletzt von Kecks ()

• Leider von Yosemite an nicht mehr denn da laufen die alten Tricks mit dem Roolback der AppleACPIFamily aus 10.6.8 und gepachtem AppleSmartBatteryManger nicht mehr wirklich. Man kann zwar den Rollback machen und hat dann auch die Batterie Anzeige allerdings erkauft man sich das damit, dass die Seriennummer flöten geht und somit so ziemlich keiner der AppleDienste mehr laufen mag (iMessage, FaceTime, iCloud...). Lade doch mal Deine DSDT hoch, es gibt einen fertigen Patch für die Batterie für ein Notebook, dass Deinem ziemlich ähnlich ist, vielleicht haben wir damit ja Glück :D

• Die DSDT sollte sich doch eigentlich unter /EFI/Clover/ACPI/patched befinden oder? Dort habe ich nämlich die DSDT von deiner Anleitung für das T61 rein aber das hat natürlich nicht funktioniert. Deshalb habe ich sie gelöscht und danach konnte ich ja dann das erste mal Booten. Welche DSDT soll ich also mal hochladen wenn sich dort keine befindet?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Du sollst deine ursprüngliche, unbearbeitete DSDT hochladen, damit @griven sie patchen kann.

Um deine DSDT auszulesen und zu speichern, hilft dir Clover weiter: einfach im Clover-Menü beim Bootvorgang F4 drücken, dann wird die DSDT ausgelesen und in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin gepackt. Sollte es diesen Ordner noch nicht geben, lege ihn manuell an, denn das Auslesen per F4 gibt dir keine Rückmeldung und du kannst ggf lange suchen, weshalb es nicht funktioniert ;-)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Super vielen Dank. Das werde ich sofort machen wenn ich heute Abend heimkomme :)

EDIT: So das hier sollte nun meine ausgelesene DSDT sein. DSDT.aml

Ich kann mich gar nicht oft genug bei euch bedanken für eure Hilfe! Ihr seid die besten :)

PS: Der WLAN Stick Edimax EW-7811UN funktioniert mit den orginalen Treibern von Edimax perfekt unter OS X 10.10.5

2 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

• Die DSDT habe ich mal mit dem Batterie Patches versehen und die Fehler entfernt und zusammen mit dem ACPIBatteryManager.kext von RehabMan in ein Archiv gepackt und angehangen. Die Extension einfach mit dem Kextutility installieren und die DSDT nach /EFI/Clover/ACPI/patched kopieren und hoffen, dass es damit dann klappt.

Dateien

• R500_Battery.zip

(46,84 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank es funktioniert!!! :danke::danke::danke:
    Das Problem mit dem Ruckeln ist aber leider doch noch nicht behoben mit der VoodooTSCSync.kext. Beim normalem Arbeiten merkt man gar keine Ruckler, bei YouTube Videos merkt man es ein wenig und vor allem bei Spotify also reinem Audio merkt man es am meisten. Also bei Spotify stottert es andauernd. Auch bei Systemtönen bzw. Benachrichtigungstönen merkt man ein Stottern. Wenn ich jedoch die Maus bewege dann klappt alles ohne Probleme.

EDIT: Eine kurze Frage habe ich noch. Wie komme ich zum Ordner /Extra/Extension? Auch wenn ich ShowAllFiles ausführe habe ich keinen "Extra" Folder im Root Verzeichnis meiner Platte. Würde nämlich gerne mal das Tutorial von griven bzgl. der drei Finger Gesten ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Kecks ()

• Den Ordner gibt es nur bei Installationen mit Chameleon oder Chimera jedoch nicht bei Clover.

Was den Sound angeht kann es ggf. noch helfen einige Angaben in der CPU Sektion von Clover Configurator zu machen. Einige der 200Mhz FSB Boards machen unter OS-X mit den T7XXX Core2Duo´s probleme weil die Multiplikatoren falsch gesetzt werden und damit die timings nicht mehr stimmen. Deine CPU hat im maximum 2.2 GHz was einem maximalen Multiplikator von 11 entspricht (11*200Mhz = 2,2GHz) Hierbei wird der Multiplikator 11 allerdings nur im Turbo Mode verwendet und genau damit kommt OS-X bzw. die Bootloader im Hackintoshbereich nicht klar. Abhelfen kann man dem indem man im Clover Configurator im Bereich CPU den Bustakt auf einen Wert um die 180000 herum verringert (rechnerisch in Deinem Fall 220000/12+1 = 183343) also als Bustakt 183343 einstallen und Audio sollte artig sein :D

• Habe den Bus Speed exakt auf 183343 eingestellt, jedoch ohne Verbesserung. Zuvor war übrigens bereits 180000 eingestellt, da ich ja nach dem T61 Tutorial vorgegangen bin. Hättest du noch eine Idee?
    Ich würde auch gerne die Drei-Finger-Geste für das Synaptic Touchpad aktivieren. Dazu ist ja ein Tutorial im Wiki von dir. Jedoch kann ich sowohl den Ordner nicht downloaden, als auch nicht das YouTube Video anschauen, da dieses privat ist.

• Also bei Den T6X war bzw. ist dies der Schlüssel zum Erfolg um das gestottere zu beheben. Alternativ kannst Du auch mal ins Audio/Midi Setup gehen (Launchpad -> Andere -> Audio/Midi Setup) und da die Samplerate höher drehen damit lässt sich zumindest bei T61 das gestottere auch bändigen ohne den Bustakt zu drosseln...

• Danke für die Hilfe, aber das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe die 44100 auf 96000 Hz gestellt. Hoffe du hast das gemeint. Bei YouTube hängt ja auch das Bild und nicht nur der Ton.

EDIT: Habe versucht die Drei-Finger-Geste zu aktivieren. Allerdings bekomme ich nun leider eine Kernel-Panic. Auch über den Safe Mode komme ich jetzt leider nicht mehr in das system. Ich habe eben die zwei Kexte deinstallieren und die neue kext installiert mit Kext wizard. Wie in der Anleitung eben im Wiki.

3 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt