El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • @Sascha_77


    nun sei mal nicht so gleichgültig :D am Problem wird weiterhin gearbeitet :) wenigstens bei mir. :thumbup:


    @hiddensee


    leider so abgegriffen nicht mehr zu erkennen :(

    MfG thommel


  • Ich habe mehrere alte Acer mit XP vor der Entsorgung gerettet, steck noch RAM aus meiner Bastelkiste rein und verschenke die Teile. Für Internet und Office reichen die Teile wenn auch supporttechnisch befristet.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • muss Vista nach so langer Zeit noch Lizensiert werden? Wenn Du mal dazu kommst hänge mal Deine Plist vom T61 an, will mal vergleichen.

    MfG thommel


  • Die kommt im Laufe des Nachmittags.
    ich schwing mich schnell aufs Rad und mache meine sonntägliche Seefahrt.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Wer auf der Suche nach einem T61p auf eBay ist ... Vorsicht:


    http://www.ebay.de/itm/KOMPAKT…H-15-4-Zoll-/151915873717


    Das Ding hatte ich ersteigert und wegen Mängeln (Riss im Palmrest, linke Touchpadtaste halb rausgebrochen aus der Führung, leichte Knistergeräusche aus dem Lüftungsgitter) wieder zurückgeschickt. Daher besser die Finger von lassen wer es auf seiner Beobachtungsliste hat. Und die Tastenabdrücke auf dem Display sind durchaus sichtbar entgegen der Beschreibung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • habe nun noch ein Problem festgestellt. Wenn ein USB Stick im 61p steckt und der Rechner in Sleep geht ist beim erneutem Start das BIOS resetet. Kann das jemand bestätigen?


    Edit: aufwecken per Mausklick geht auch nicht muss immer am Ein/Ausschalter gemacht werden.

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Bios Reset hatte ich am Anfang immer nach Sleep,dann habe ich die AppleRTC.kext gepatcht und jetzt geht es.(Mit USB teste ich mal)


    Ich kann das Book auch nur mit dem Ein/Ausschalte wieder wecken, ich dachte das muss so. :D Stört mich aber auch nicht weiter, solange Sleep funktioniert.

  • Ist auch relativ normal das es sich nicht per Touchpad oder Tastatur wecken lässt denn beides hängt beim T61(p) am ps2 und das unterstützt Apple eben nun mal so gar nicht. Da nun PS2 nunmal nur mit 3rd Party Extension läuft feuert eben auch beides kein ACPI Event das dazu geeignet wäre den Sleep zu beenden...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Delta9


    habe in Clover unter Kernel and kernel Patches Apple RTC angehakt, seit dem klappt es. Danke für die Information.


    @griven


    Vielen Dank für die Info, hätte ich ja sonst noch ewig rumexperimentiert.

    MfG thommel


  • Tach zusammen!


    Habe jetzt in den T61p meiner herzallerliebsten die W Lan karte verbaut.
    http://www.ebay.de/itm/1816175…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    funktioniert auch wunderbar nach Anleitung von griven habe ich auch die Netzwerkkontroller in die richtige Reihenfolge bekommen.


    Jetzt habe ich genau 2 Probleme.


    das Wlan verbindet sich nach dem Start nicht automatisch mit dem bevorzugten Netzwerk
    und eine Anmeldung bei Face Time bzw. Message funktioniert auch nicht.
    iCloud Anmeldung geht problemlos genau wie der App Store.

    Gruss Sven

    Immer dabei:
    MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 2,66 GHz Intel i7 8 GB Ram Intel HD Graphics 288 MB 240 GB SSD 1 TB HDD
    iPad Pro wifi und cellular
    für die beste Frau der Welt:
    Hacklaptosh T61p 2,5 GHz Dual Core 4 GB RAM Quattro FX 140M 240 GB SSD Middelton Clover ElCapitan


    für den kurzen:
    Hackintosh Thermaltake V1 3,6 GHz intel i7 16 GB Crucial Tactical EVGA GTX 960 256 GB SSD 1 TB HDD Clover ElCapitan


    für den langen: MacBook Air 15" 2,2 GHz i7 8GB Ram 256 SSD

  • also ich habe diese Karte bestellt und keine Probleme. Vielleicht wird die karte noch nicht richtig unterstützt. Es immer günstiger die Karte bei der Installation im Rechner zu haben. Kommt denn eine Fehlermeldung beim booten?

    MfG thommel


  • So funktioniert das gute Stück ohne Probleme nur wie gesagt nach Neustart muss ich kurz zum Netzwerksymbol und dort mein Netzwerk auswählen. dann geht es rappeldiezuck und ich bin verbunden. Null Fehlermeldungen, bootet genauso sauber durch (ausgenommen Sync problem) wie vorher auch.

    Gruss Sven

    Immer dabei:
    MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 2,66 GHz Intel i7 8 GB Ram Intel HD Graphics 288 MB 240 GB SSD 1 TB HDD
    iPad Pro wifi und cellular
    für die beste Frau der Welt:
    Hacklaptosh T61p 2,5 GHz Dual Core 4 GB RAM Quattro FX 140M 240 GB SSD Middelton Clover ElCapitan


    für den kurzen:
    Hackintosh Thermaltake V1 3,6 GHz intel i7 16 GB Crucial Tactical EVGA GTX 960 256 GB SSD 1 TB HDD Clover ElCapitan


    für den langen: MacBook Air 15" 2,2 GHz i7 8GB Ram 256 SSD

  • bei mir stockt es wenn die Karte sich mit dem Netzwerk verbindet, habe aber keinen Synk Fehler. Wegen Face Time schau Dir mal dieses Tool an vielleicht geht es damit. Bei mir klappt es nur auf meinem Desktop Hacki ;(

    MfG thommel


  • Probiere ich.


    Das witzige ist das ich keinen Fehler bekomme, sondern ich gebe Zugangsdaten ein, dann rödelt das ca 30 40 Sekunden, und dann steht das Feld ohne eine Anmeldung vorgenommen zu haben.


    Mit dem W Lan probiere ich dann zu Hause noch mal vielleicht lag es an der Direktverbindung zum Hotspot vom iPhone

    Gruss Sven

    Immer dabei:
    MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 2,66 GHz Intel i7 8 GB Ram Intel HD Graphics 288 MB 240 GB SSD 1 TB HDD
    iPad Pro wifi und cellular
    für die beste Frau der Welt:
    Hacklaptosh T61p 2,5 GHz Dual Core 4 GB RAM Quattro FX 140M 240 GB SSD Middelton Clover ElCapitan


    für den kurzen:
    Hackintosh Thermaltake V1 3,6 GHz intel i7 16 GB Crucial Tactical EVGA GTX 960 256 GB SSD 1 TB HDD Clover ElCapitan


    für den langen: MacBook Air 15" 2,2 GHz i7 8GB Ram 256 SSD

  • bei Face Time und Co. nicht zu viel Testen sonnst wird der Rechner von Apple gesperrt. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und benutze Skype da in meinem Bekanntenkreis keiner Apple Produkte nutzt.

    MfG thommel


  • Ich habe mich schon gefragt, ob dieses Tool funktioniert. Bei mir geht alles, da ich Debug Daten von einem echten MacBook drin habe.

  • aber mein wlan problem da habe ich doch gerade gesehen in der Einstellung Netzwerk zeigt er mir Bluetooth Pan Als verbunden an und W Lan mir gelb es hätte keine IP Adresse

    Gruss Sven

    Immer dabei:
    MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 2,66 GHz Intel i7 8 GB Ram Intel HD Graphics 288 MB 240 GB SSD 1 TB HDD
    iPad Pro wifi und cellular
    für die beste Frau der Welt:
    Hacklaptosh T61p 2,5 GHz Dual Core 4 GB RAM Quattro FX 140M 240 GB SSD Middelton Clover ElCapitan


    für den kurzen:
    Hackintosh Thermaltake V1 3,6 GHz intel i7 16 GB Crucial Tactical EVGA GTX 960 256 GB SSD 1 TB HDD Clover ElCapitan


    für den langen: MacBook Air 15" 2,2 GHz i7 8GB Ram 256 SSD

  • Beim T61 habe ich komplett generische Daten drin und sowohl iMessage als auch Facetime tun ohne zu murren. Den Rom Wert habe ich hierbei aus dem HackMac Tool genommen den Rest aus dem CloverConfigurator (SMBIOS) und dem Terminal (UUID). Der Wert für die BaseBoardSerial entspricht hierbei der Serial auf 17 Stellen aufgefüllt.

  • @Delta9


    das mit den Werten eines echten Mac funktioniert laut @MacGrummel nicht mehr seit Apple einen Riegel vorgeschoben hat.

    MfG thommel


  • Wenn das so wäre, dann müssten mein Desktop und das T61 nicht mehr funktionieren, oder im Umkehrschluss müssten die realen Geräte gesperrt sein.