El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • @griven


    mein Bootproblem ist doch nicht auf den ACPIBatteryManager.kext zurückzuführen. Wenn ich den Akku anstecke ist die Pause immer noch vorhanden aber es bleibt dann bei der Grafik hängen. Habe in meinem T61p eine AzurWave AW-NE770 AR5BXB72 WLan Karte verbaut. Diese Karte macht mir bei booten die Probleme. Der Bootvorgang verzögert sich um ca. 45 Sekunden mit der Fehlermeldung „ ATHR unknown locale 60“. Es muss wohl an der Firmware im Eprom liegen. Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig um herauszulesen wie die Karte geflasht werden kann. Im Netz gibt es Informationen zum Problem. Muss wenn ich das richtig verstanden habe unter Windows geflasht werden. Siehe hier

    Bilder

    MfG thommel


  • ich habe doch nur ein Macbook :) das andre bekommt mein grosser vom Weihnachtsmann da war dann nicht mehr soviel Geld für die beste Frau der Welt übrig und der Kleine geht ja mit seinem Hackintosh auch nicht leer aus :) -und ja Sie hat dann Ihren ganz eigenen Knubbel der immer funktioniert wenn ich Ihr am 24. das Paket überreiche :)
    Aber ein bissl traurig bin ich schon dann habe ich bald nix mehr zum Spielen vielleicht kaufe ich mir dann auch noch ein Thinkpad (schon wegen dem Knubbel).

    Gruss Sven

    Immer dabei:
    MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 2,66 GHz Intel i7 8 GB Ram Intel HD Graphics 288 MB 240 GB SSD 1 TB HDD
    iPad Pro wifi und cellular
    für die beste Frau der Welt:
    Hacklaptosh T61p 2,5 GHz Dual Core 4 GB RAM Quattro FX 140M 240 GB SSD Middelton Clover ElCapitan


    für den kurzen:
    Hackintosh Thermaltake V1 3,6 GHz intel i7 16 GB Crucial Tactical EVGA GTX 960 256 GB SSD 1 TB HDD Clover ElCapitan


    für den langen: MacBook Air 15" 2,2 GHz i7 8GB Ram 256 SSD

  • @nick-erik in Deiner Family wäre ich glaube ich gerne auch der lange Sohn :D
    @thommel kann tatsächlich daran liegen. Habe mal eben bei meinen geschaut und der sagt Local: FCC und Länderkennung: GB (Karte stammt aus einem iMAC). Leider habe ich auch keinerlei Erfahrung darin den eeprom bei WLAN Karten neu zu beschreiben...

  • Danke Dir,


    habe mir nun erst mal diese Karte bestellt.

    MfG thommel


  • Wegen der WLAN Ländercode Geschichte reicht unter Umständen das Patchen des Kexts.
    Meine Asus PCE-AC66 ist auf US gebrandet, mein AC-Router aber auf Deutsch eingerichtet.


    Mit folgendem Patch konnte ich das hinkriegen:


    BCM94352 5 GHz (>10.10.3)
    Find 4183FCFF742C48
    Replace 66C7064445EB2B (44=D und 45=E =DE)


    Quelle: http://www.insanelymac.com/for…pcie-half-mini/?p=2130665

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Information, müsste ich nur die Werte für meine Karte herausfinden.

    MfG thommel


  • @griven das glaube ich nicht. In dem Fall würden dir noch 10 Semester Mathematik und Physik vor dir liegen :) daher auch das ORIGINAL;)

    Gruss Sven

    Immer dabei:
    MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 2,66 GHz Intel i7 8 GB Ram Intel HD Graphics 288 MB 240 GB SSD 1 TB HDD
    iPad Pro wifi und cellular
    für die beste Frau der Welt:
    Hacklaptosh T61p 2,5 GHz Dual Core 4 GB RAM Quattro FX 140M 240 GB SSD Middelton Clover ElCapitan


    für den kurzen:
    Hackintosh Thermaltake V1 3,6 GHz intel i7 16 GB Crucial Tactical EVGA GTX 960 256 GB SSD 1 TB HDD Clover ElCapitan


    für den langen: MacBook Air 15" 2,2 GHz i7 8GB Ram 256 SSD

  • Ich weiss nict, ob es in dem Thread hier schon behandelt wurde, aber mit der angehängten Kext geht auch der Cardreader. :)

  • Geht bei mir nicht. Weder wenn die Kext im EFI bei Clover liegt noch in /S/L/E.


    EDIT:
    Ich nehms zurück. Man sollte den Reader auch im BIOS einschalten. KLappt. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wegen der WLAN Ländercode Geschichte reicht unter Umständen das Patchen des Kexts.
    Meine Asus PCE-AC66 ist auf US gebrandet, mein AC-Router aber auf Deutsch eingerichtet.


    Mit folgendem Patch konnte ich das hinkriegen:


    BCM94352 5 GHz (>10.10.3)
    Find 4183FCFF742C48
    Replace 66C7064445EB2B (44=D und 45=E =DE)


    Guten Abend,


    hat jemand ne Idee wie ich den Vorschlag von @al6042 umsetzen kann?
    Die Daten der Karte im Bild.

    Bilder

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • So ich habe mich jetzt mal mit dem umflashen der Atheros Karte befasst. Ist im Grunde ganz simpel. Man braucht leider nur Windows dazu. :thumbdown:


    Ich habe hier beide benötigten Programme hinterlegt:


    https://extern.sl-soft.de/files/atheros_flash_win.zip


    Als erstes installiert man die Commview for WiFi Demo (die neueste von deren Website hat voll rumgezickt und liess sich nicht installieren...habe dann ein paar Flüche weiter in einem Mirror die Vorversion gefunden). Nach der Installation führt man dieses Programm aus. Er fragt dann ob die benötigten Treiber für die Karte installiert werden sollen. In einem Fenster sieht man dann die Kartenbezeichnung. Sie wurde also erkannt. Das bestätigt man.


    Danach startet man die RCU.exe. Ganz oben steht der Wert der aus der Karte gelesen wurde. Unten ist eine Liste mit der Länderübersicht. Hier wählt man Deutschland aus (Region 0x37). Dann nur noch den Startbutton drücken und fertig ist das umflashen. Beim booten wird sie nun als "DE" erkannt. Aber Achtung: Nach dem Flashen kriegt Windows einen Bluescreen. Das ist aber normal. Die Karte ist nicht kaputt. ;) Nach einem Neustart ist alles wieder chic.


    Es gibt für Linux wohl ein Tool namens ath_info. Ein GIT Repository ist ebenfalls vorhanden. Vllt. kann man es unter OS X kompilieren. Werde das mal ausprobieren. Wäre natürlich um einiges komfortabler als den Umweg über Windows zu gehen.


    https://github.com/mickflemm/ath-info


    EDIT:
    Spontaner Compileversuch fehlgeschlagen. :(


    Code
    1. path_info.c:29:10: fatal error: 'endian.h' file not found

    6 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Vielen Dank für die Mühe,


    zu Not kann ich ja Windows installieren, ist eben viel Aufwand um nur die Karte zu flashen ;(

    MfG thommel


  • Ja ist blöd aber wird nicht anders gehen. Ich hatte zum Glück ein fertiges Win7 in einem Thinkpad welches ich gerade verkaufe. Eben Platte umstecken und gut.


    Aber lieber so als sich jedesmal über den hängenden Boot zu ärgern. ;)

  • Hi @Sascha_77 Du hast ja das gleiche Thinkpad wie ich. Was für eine Einstellung hast Du im BIOS unter dem Reiter Confi/Display/ Default primary Video Device eingestellt?

    Gruss Sven

    Immer dabei:
    MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 2,66 GHz Intel i7 8 GB Ram Intel HD Graphics 288 MB 240 GB SSD 1 TB HDD
    iPad Pro wifi und cellular
    für die beste Frau der Welt:
    Hacklaptosh T61p 2,5 GHz Dual Core 4 GB RAM Quattro FX 140M 240 GB SSD Middelton Clover ElCapitan


    für den kurzen:
    Hackintosh Thermaltake V1 3,6 GHz intel i7 16 GB Crucial Tactical EVGA GTX 960 256 GB SSD 1 TB HDD Clover ElCapitan


    für den langen: MacBook Air 15" 2,2 GHz i7 8GB Ram 256 SSD

  • @thommel,



    das ist mir vollkommen schleierhaft.
    ich hätte sie nie empfohlen, liefe sie hier nicht in 2 thinkpads und immer oob. ich mach mich mal schlau und poste gefundenes.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • mach Dir keine Gedanken :) die Karte hat sicher schon ne Macke gehabt.

    MfG thommel


  • was mich nun doch ein wenig verblüfft, habe von einer EL Capitan Sicherungskopie vom T61 das T61p gestartet.
    Dabei war die Fehlermeldung "ATHR unknown locale 60" einmal kurz zu sehen und der Computer hat ohne Pause gebootet. Habe dann mit CCC geklont und anders als beim Original Clover in die EFI Partition installiert. Das Ergebnis ist eine Reihe von Fehlermeldungen und die 40 Sekunden Bootpause. Also scheint es so wenn ich den EFI Ordner direkt auf dem Laufwerk habe bootet der Rechner durch. ?(

    MfG thommel


  • @thommel,


    mit welchem Kext wird deine Karte den betrieben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die läuft OB, wenn alles nicht geht werde ich nach der Anleitung von @Sascha_77 flashen.

    MfG thommel