Okidoki... Viel Erfolg...
El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!
-
- Erledigt
- griven
- Erledigt
-
-
-
Vielen Dank allen die mir helfen
habe noch ne Windowsfestplatte für das T61, werd mal den patch probieren. Wenn nicht kommt Morgen die Original Apple Karte und die müsste ja ohne Probleme funktionieren.
-
mach Dir keine Gedanken die Karte hat sicher schon ne Macke gehabt.
Glaube nicht das die eine Macke hat. Meine stand auch auf Locale 60. Ist beim Booten aber nicht hängengeblieben. Meldung kam zwar aber hatte keine Auswirkung (vermutlich weil ich clover direkt auf der Sys-Partition habe?)
Habe auch mit Chameleon rumprobiert und da ist sie mit Locale 60 auch lange hängen geblieben. Nach dem Flash nicht mehr.
Apropos Chameleon (enoch edition). Damit startet er sofort durch ohne diesen TSC Sync Fehler. Allerdings bleibt er nach der Bluetoothmeldung stehen. Scheint die Grafikkarte nicht zu kriegen. Hab schon diverse Flags probiert aber sie mag nicht. Komisch.
-
Guten Morgen,
habe die Karte erfolgreich geflasht, Danke noch mal für die Anleitung. Gott sei Dank hatte ich die HDD mit Windows Vista die im T61 war nicht gelöscht. In's T61p reingeschoben und schon ging's los. Die Fehlermeldung "ATHR unknown locale 60" kommt nun nicht mehr Aber trotzdem hängt der Rechner noch eine ganze Weile. Muss Clover auf die Systempartition installieren, vielleicht ist das der Grund. Beim T61 habe ich Clover in der EFI Partition und es klappt einwandfrei. Installiere alles noch mal neu, vielleicht klappt es dann.
-
Oder wir schaffen es Chameleon irgendwie hinzubiegen. Damit hat man die Bootprobleme nicht. Bis auf o.g. Grafikproblem. Aber das müsste doch irgendwie zu regeln sein. Den Rest lädt er ja alles. Fehlt nur noch der letzte Schritt.
Vor allem interessiert mich da dann besonders ob man auch den Busspeed von hand anpassen muss oder ob Chameleon das autom. richtig erkennt.
Aber es ist wirklich komisch. Auf dem R61 meiner Eltern wo 10.7.5 mittels Clover läuft gibt es nicht ein Bootproblem. Das Ding fährt sowas von schnell hoch. Gut ist auch 10.7.5 aber trotzdem. Und das Clover dann auf unseren T61 sich so ziert ... verstehe es nicht.
-
Heute oder Morgen bekomme ich die original Apple Karte. Bin gespannt ob es mit der weniger Probleme gibt.
-
Eher nicht. Ich hab letztens ein T61 mit 10.11.1 an eine Bekannte verkauft. Die Karte die ich bei eBay geholt habe war eine orig. Apple. Aber auch auf dem Gerät gab es diese Pause (nicht jetzt dieser Locale 60 Fehler). Daher würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.
-
So ich bin gerade die ganze Zeit mit dem Chameleon Bootloader (Enoch-rev.2795) dran. Er will die Grafik einfach nicht erkennen. Egal ob mit Graphicsenabler yes oder no.
habe mal meine plist mit angehangen. Vllt. kann mir einer was dazu sagen.
-
da kann ich leider nicht helfen. Gestern habe ich mal die SSD aus dem T61 in's T61p geschoben. Im T61 bootet OSX ohne Pause durch. Im T61p wieder die Gedenkminute. Da die Hardware bis auf CPU und Gpu identisch ist tippe ich darauf das es an der Grafik liegt.
-
Habe es zum laufen bekommen. Allerdings bringt das noch weniger. Das was ich jetzt im Bootvorgang an Geschwindigkeit mehr raushole verliere ich wieder dann wenn er den Desktop booten will aber ewig mit der Grafikkarte braucht.
Ende vom Lied ... wieder Clover drauf.
Tja bei den p´s kann man da scheinbar nicht viel machen.
-
bei mir bleibt der Rechner nicht am Anfang mit der Tsync Meldung hängen, sondern direkt nach der Meldung das die Grafikkarte geladen wäre. Ob da etwas in Patch VBios zu ändern wäre
-
Bei den "GeForceSensors" ... richtig?
-
genau an dieser Stelle.
-
Jau das selbe hier. Werden wir wohl mit dem Delay leben müssen. Glücklicherweise geht mein Sleep so das es nicht ganz so tragisch ist. Aber fuchsen tuts mich trotzdem.
-
hab nun einiges probierten und auch ein Update auf 10.11.2 gemacht. Der Rechner läuft prima auch Sleep klappt was ich beim T61 einfach nicht hinbekommen habe. das einzige ist die lange Bootzeit von ca. 90 Sekunden.
-
Wenn es wirklich bei den gforce Sensoren beim p hängt löscht doch mal die gpusensors aus der FakeSMC
-
Habe es gerade ausprobiert. Die Geforce Meldung ist zwar weg aber er hängt an der Stelle genauso wie vorher.
Die letzte Meldung ist jetzt der Handshake von der WLan-Karte. Kann es sein, dass er erstdie Verbindung zum WLAn versucht aufzubauen ehe er zum Dekstop weiter booted?
Wie auch immer. Ich werde mich jetzt einfach zur Zufriedenheit zwingen. Wenn man es nüchtern betrachtet haben wir unterm Strich einen zu 99.9% funktionierenden Hack.
-
off topic,
Falls noch Aufkleber mit Vista Lizenzen auf den Kisten waren, freue ich mich über Zusendung per PM.
Hier werden alte Acer temporär (ca. 1 Jahr) flottgemacht und verschenkt.Danke
-
Eine gute Idee. So kann man indirekt was zum Weihnachtsfest für einen guten Zweck beitragen.
Hab Dir gerade 2 geschickt.