El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!
-
- Erledigt
- griven
- Erledigt
-
-
Ist kein Bios Problem bzw. wenn es eines wäre käme der Rechner erst gar nicht soweit (->Security->MemoryProtection->Execution Prevention->Enabled). Ich tippe hier eher auf entweder eine config.plist die schief ist und/oder ein fehlendes SMBIOS....
-
Genau memory Protection.
Gabs das damals auch schon. War beim t420 das selbe. Reboot.
Bis ich es Angeschaltet habe.
Eventuell sollte man die Bios Aettings mit in die Anleitung nehmen -
Dankeschön die BIOS Einstellung war das Problem. Leider funktioniert die Installation nicht. Kurz bevor er es auf die Festplatte installieren soll kommt dir Meldung :"diese version des programms os x el capitan kann nicht verifiziert werden" laut Forum liegt es daran das die BIOS Zeit und die OS Zeit nicht übereinstimmen. Gesagt getan im Bios die korrekte Uhrzeit eingestellt im Installationsprogramm im Terminal über Date die identische Zeit eingegeben und gleicher Fehler. Nach Neustart im BIOS stimmte das Jahr, der Monat, der Tag und die Minuten aber die Stunden verstellen sich. Kennt jemand dieses Problem? Kann ich die Systemzeit irgendwie fixieren?
Achso!
Das Mac OS installationsprogramm zeigt exakt 7 Stunden weniger als die Bios Zeit an. Wenn ich mit date die Uhrzeit anpasse und nach erfolgloser installation ins BIOS gehe zeigt er mir den date Wert und exakt 7 Stunden mehr an!
-
Moin,
Mach dir wegen dem Zeit Unterschied keine Gedanken.
Das liegt daran, dass dein BIOS die MEZ inkl Sommerzeit laufen lässt, während das OSX zu Beginn mit einer der vielen USA-Zeitzonen arbeitet.
Für die Fehlermeldung, die du erwähnt hast, musst du im BIOS nur den Monat nach hinten schieben, da um Mitte Februar herum wohl neue Zertifikate verteilt wurden.
Diese begrüßen die User bei der Installation von vorher heruntergeladenen ElCapitan-AppStore-Downloads mit der von dir erwähnten Meldung. -
Also gehts jetzt oder wie darf ich das Achso interpretieren
JA das mit dem Zeit unterschied ist Normal aber dafür gibt es abhilfe.
Bügel das Tool aus dem Downloadcenter mal draufLocalTime - Zeitverschiebung beheben Dualboot
Dann sollte es gehen.
-
@fundave3 Und wohin soll er das installieren, auf den Installtionsstick? Da seht doch:
Zitatund nach erfolgloser installation
Auf dem Installer wird man wohl kaum damit was anfangen können, zumal das auch nicht das Problem sein wird, warum die Installation nicht durchläuft.
@Sven1848 Wodran scheitert denn jetzt deine Installation genau?
-
Wie ich mein Ex-T61p mal neu installen wollte hat das irgendwie auch nicht richtig geklappt. Falls Du einen 2. Hackintosh zu Hause hast könntest Du es nach dieser Methode probieren:
-
Erstmal vielen Dank! Es lag echt an der Systemzeit am 01.02.2016 ließ er sich installieren! Das einzige was noch nicht läuft ist die Soundkarte obwohl die VodooHDA.kext doch. dabei ist und die AppleHDADisabler.kext auch. Kann ich das nochmal nachinstallieren oder muss ich dem Clover was mit auf den Weg geben wenn ich ihn auf der Festplatte installiere? Wenn der Sound läuft war das ein voller Erfolg und ich bin echt zufrieden
Bei der Systeminformatiom zeigt er Intel High Definition Audio an aber bei Ton weder als Ein- noch als Ausgabegerät...
Bei meinem D630 hat er noch zusätzlich Speaker und Microphone was bei dem T61 fehlt.LG Sven
-
-
Hallo YogiBear!
Ich habe die config.plist von Griven hier aus dem Threat genommen:
BooterConfig 0x28 , CSRActiveConfig 0x67
SIP Completly Disabled
Alles andere läuft ja. Ich bräuchte auch nochmal hilfe mit welchen Optionen ich den Clover auf die HDD installiere.
Gerade einmal Kali Linux Live DVD gestartet und die Soundkarte funktioniert im BIOS kann man sie auch nicht deaktivieren.
LG Sven
-
Sound klappt auch! Habe die Kext einfach nochmal mit dem Kext Utility manuell geladen.
Läuft wirklich sehr gut mit dem T61. Einzige Sache was mir aufgefallen ist. Die USB Anschlüsse
funktionieren alle aber wenn man ein Stick oder eine externe Festplatte anschließt,
ist die Datenübertragungsrate jenseits von gut und böse. Wie vielleicht zu USB 1.0 Zeiten.
Hat jemand schon die selber Erfahrung gemacht?Kann man da vielleicht was machen?
Ich habe mir schonmal eine USB 3.0 PCExpress Karte bestellt die mit einer modifizierten Kext
wohl unter 10.11 laufen soll. (Gmyle BC628 mit den Kext von Rehabman Generis USB)LG Sven
-
(Ich will mich hier kurz dranhängen, wenn gestattet)
Habe hier einen T61 rumliegen, TYPE 7661 ist auf dem Boden zu lesen. Den Stick habe ich nach dieser Anleitung erstellt. Irgendwie komme ich nicht besonders weit, eigentlich komme ich nirgends hin, wie der Screen zeigt. Woran liegt das, was ist zu tun?
-
T61 TYPE 7661 hat Intel GMA X3100 Grafik, da wird nichts werden, soweit ich mich erinnere lief die Grafik mit 32 bit, also bis Lion.
-
-
Danke Euch beiden.
-
lion läuft aber bestens drauf, und als alltags/büro-und-diversenkleinkram-kiste nicht zu verachten. SL ginge ebenfalls, auch das läuft fein.
-
-
@efendi, Schau mal hier
Hi Nightflyer, dankek für den Tipp, aber ich brauche keinen weiteren T61, hier stehen eh schon zu viele Rechner rum
-
lion läuft aber bestens drauf, und als alltags/büro-und-diversenkleinkram-kiste nicht zu verachten. SL ginge ebenfalls, auch das läuft fein.
Allerdings. Ich kann zwar nur Lionbezüglich für das R61 sprechen was auch eine X3100 hat aber bei meinen Eltern im Büro rennt das Teil wie Schmidt´s Katze mit ner SSD. Lion booted sowas von schnell. Da kann mein i7 Hacki hier mit 10.11 einpacken was den Bootvorgang angeht.
Wenn Du Lion draufpacken solltest vergiss nicht, dass Middleton BIOS zu flashen.