El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Wenn Du Dich an die Anleitung aus dem Eingangspost gehalten hast ist da eigentlich nicht mehr wirklich was zu tun also im Grunde "nur noch" das SMBIOS anpassen und gut.

  • Guten Morgen liebe Community,
    mit dem anpassen des SMBIOS meinst du den Part:" Abschließend muss nun noch der Postinstall durchgeführt werden wobei hier als erstes mal Clover auf die Platte installiert bzw. geupdated werden muss. Ist das ereldigt ersetzen wir einfach den auf der Platte vorhandenen Clover Ordner mit dem von unserem USB Stick und schon ist ElCapitan einsatzbereit"?
    Ich hatte vor der Installation die Bootreihenfolge geändert,die kann ich ja auch wieder korrigieren,oder?
    Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Es ist gestern zwar spät geworden doch El Capitan ist installiert *freu
    all diejenigen die ebenfalls ein T61 nutzen wie habt ihr das mit dem WLAN gelöst oder ist das nachträglich nicht mehr möglich?

  • Du musst dir dafür das Middleton BIOS flashen (wegen der Whitelist) und eine kompatible Atheros Wlan (9285 zb)Karte einbauen. Ausser du willst ein USB Wlan Dongle nehmen. Weiterer Vorteil vom Middleton ist, dass SATA 2 aktiviert wird.

  • Und auch nicht zu verachten ist die Tatsache das der eh anfällige NVIDIA Chip mit einer niedrigeren Spannung versorgt wird was langfristig die Lebenserwartung des T61 deutlich erhöht :D

  • Wenn man das richtige BIOS wählt. ;) Gibt ja ein paar dafür.

  • Stimmt aber das "Richtige" ist meiner Meinung nach sogar irgendwo hier im Thread verlinkt :D

  • Danke an die Hinweise das ich die Suchfunktion für das BIOS Update nutzen soll. :)
    Auf Seite 3 oder 4 diesen Threads taucht auf einmal HWMonitor auf mit dem ihr die Temperatur checkt doch ich habe bisher nur gesehen das es eine Windowsversion ist. Oder wird das durch FakeMS (oder wie es auch hies) umgangen? Mir fehlt übrigens der Ton bei dem ganzen und gibt es die Möglichkeit nachträglich ein Bootbild einzubauen sowie das mitplotten des ganzen Bootvorgangs abzustellen?
    Das BIOS Update kann ich auch jetzt noch durchführen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo, ich bin jetzt hierher umgezogen. Ich habe angefangen mit der Frage nach der nötigen Hardware
    Billigmac
    ... habe jetzt zwei T61 mit Nvidia für jeweils 75€ ersteigert Typ 7664 mit 2GB und ein Typ 6458 mit 4GB).
    ... dann habe ich mein X60 mit Hilfe auf OSX 10.6.8 upgedated
    Update von 10.6 auf 10.6.8
    .... mit viel Hilfe 3 neue Tools: El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen El Capitan auf die T61 gebracht, aber USB, Trackpoint, Ton (und wahrscheinlich dies und das noch) geht noch nicht.


    Jetzt habe ich beschlossen, diese Beiträge hier durchzuarbeiten. Das erste was ich gefunden habe - auch bei mir geht er am Ende in Sleepmodus statt ganz auszugehen und bräuchte noch mal eine Erklärung hierfür:


    Zitat

    Problem gerade gelöst. Habe bei Devices genau das Gegenteil von dem gemacht was du gesagt hast.
    USB Inject
    FixOwnership
    Mit den 2 Sachen aktiviert erkennt er die Maus.


    Wo gehört das "USB Inject" hin?


    Nachtrag: Das USB inject habe ich jetzt in CloverConfigurator gefunden - das ist angehakt - USB will weiterhin nicht.
    Dank @Sascha_77 geht jetzt der "Knubbel" und jetzt sogar der Ton.
    Dann werde ich mich mal weiter durch die Seiten arbeiten!


    Beim Neustart erkenntdas Gerät oft die Festplatte nicht mehr.
    1. "Wird da das BIOS geflscht"?
    und
    2. wie geht das:

    Zitat

    Bios Reset hatte ich am Anfang immer nach Sleep,dann habe ich die AppleRTC.kext gepatcht und jetzt geht es.(Mit USB teste ich mal)

  • Habe schon viel ausprobiert- mir gelingt es einfach nicht auf dem T61 ein dual boot Windows /El Capitan einzurichten.
    boot0ss verhindert das man Windows starten kann , vermute ich mal.
    Oder hat einer das schon hinbekommen (Dualboot auf einer Festplatte ) ?

  • Ich weiss nicht ob der Vorschlag schonmal kam. Hol dir doch so einen Adapter für das Optical Bay. Dann kannst Du da ne 2. Platte einbauen. Win/OS X gemischt auf einem Datenträger ist immer sone Sache.

  • ja klar- mit ner 2 . Festplatte ist das kein Problem. Mich würde halt interessieren, ob das mit dem T61 auf einer Festplatte geht- ich vermute mal nicht ,da das T61 nicht UEFI ist, oder sich jedenfalls Windows nicht im UEFI Modus installieren läss.

  • Ich habe jetzt alle 28 Seiten hier durchgearbeitet und scheine der einzige zu sein, der das mit dem USB Anschluss nicht hinbekommt. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
    Ich habe die DSDT und kexte von @griven, die config.plist von @ralf. und alles hingepackt wo es hin soll. Mit dem Nav... und HDA Dingens in S/L/E funktioniert jetzt auch Trackpoint und Ton. Da ich zwei T61 habe, und beide nicht USB wollen, liegt es ja wohl auch nicht an der Hardware - ich muss was falsch gemacht haben. Von vorne anfangen erscheint mir nicht sinnvoll.
    Gibt es jemanden, der so hoch motiviert ist, dass er sich das Gerät mal anschauen will. Nach drei Wochen (?) Gebastel weiß ich nicht weiter.

  • Ich hatte Dir hier: 3 neue Tools: El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen meinen kompletten Clover Ordner hochgeladen hast Du den mal probiert? In genau der config bootet mein T61 und es funktionieren die USB Ports, das Ultranav und auch alles andere damit.

  • Ich hatte damals bei meinem T61 und "p" auch vom Griven die Files verwendet. Hatte keine Probleme.


    Aber mal eine andere Überlegung. Hast Du mal in eine Linux Live CD gebooted und geschaut ob die USB-Ports da funktionieren? Oder auch mal im BIOS geschaut ob da was auffälliges zu finden ist?

  • @erikafuchs
    Ich hatte ja bloß die config.plist die du hochgeladen hattest ein bisschen modifiziert. Also SMBIOS-Einträge, damit der überhaupt bootet, und ein paar andere Sachen.
    Unter ACPI müsste da noch einiges angepasst werden. So ein Notebook habe ich ja gar nicht, und kann nichts ausprobieren.


    @erikafuchs
    Daher nimm doch den kompletten Clover/EFI-Ordner von @griven

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • :party:

    Zitat

    Ich hatte Dir hier: 3 neue Tools: El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen meinen kompletten Clover Ordner hochgeladen


    ... gute Güte - das habe ich nicht mitbekommen - entschuldige! Juhu, er geht (ich frage jetzt lieber nicht mehr warum!). Herzlichen Dank allen Helfern. Darf ich meinen bootloader "griven" nennen? :danke2:
    Nur mein Netzwerk ging nicht. ich habe festgestellt, dass deine kexte in "10.10" und "other" sind, nachdem ich sie in 10.11. kopiert habe geht auch LAN!!
    :feuerwerk:
    Schon eine neue Frage. Ich möchte ja meine endlich funktionierende Partition gerne kopieren. Wo ist das Wiederherstellen im Festplattendienstprogramm geblieben?

  • Gratulation ! ! :feuerwerk:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe schon viel ausprobiert- mir gelingt es einfach nicht auf dem T61 ein dual boot Windows /El Capitan einzurichten.
    boot0ss verhindert das man Windows starten kann , vermute ich mal.
    Oder hat einer das schon hinbekommen (Dualboot auf einer Festplatte ) ?


    Habe auf einer 500GB SSD El Capitan und Win 10 installiert und beides läuft .
    Die Platte mit einem Mac in 2 hälften , 1x OSx ; 1x Fat, dann in T61 eingebaut und nun zuerst Win7 installieren ( Win 10 clear install geht nicht, es wird zwar die Fat in NTFS umgewandelt aber dann verweigert es die installation). Wenn Win7 installiert auf Win 10 upgraten und nach dem alles eingerichtet ist habe ich El Capitan installiert. Bei mir ging es allerdings nur mit Chameleon als Bootloader. Das System bootet mit Chameleon und ich habe dann das Auswahlfenster mit EL oder Win10. Top!

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo zusammen, da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt gerade etwas Zeit und möchte mich mal an die Feinheiten machen, die noch nicht funktionieren:
    1. In meinem großen T61 ist eine Atheros 5212 Wlan Karte, die unter Snowleopard sofort funktionierte - unter El Capitan aber nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das BIOS flashen muss?
    2. Message will meine ID nicht - kann man da was machen?
    Pit

  • Naja jede andere Wlan Karte benötigt das middleton bios :)
    Zu 2.... Sitze grad vor dem selben Problem... bei mir scheint es an der Apple ID zu liegen :(

    Gruß CrusadeGT