ZitatNaja jede andere Wlan Karte benötigt das middleton bios
... jede andere - oder jede? Aber nur für El Capitan? Unter SL geht sie ja.
Zitat... bei mir scheint es an der Apple ID zu liegen
... auf meinem IPad geht sie.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatNaja jede andere Wlan Karte benötigt das middleton bios
... jede andere - oder jede? Aber nur für El Capitan? Unter SL geht sie ja.
Zitat... bei mir scheint es an der Apple ID zu liegen
... auf meinem IPad geht sie.
Naja im Stock Bios ist noch die schöne Whitelist welche es eigentlich verhindert fremdfabrikate zu nutzen oO
Ja ganz komische Sache hier wegen iMessage.... auf meinem großen Hacki läuft die AppleID + iPhone 6 auf m T61 läuft sie nicht...
Kollege hat sich auf dem t61 mit seiner appleid angemeldet funzt ohne Probleme...
neue apple ID erstellt.. Auf dem großen eingeloggt, keine Probleme.. auf m iphone keine Probleme.. Auf m T61 Verifizierungsfehler :s
wenn das thinkpad mit der karte startet, ist entweder schon ein geflashtes bios drauf, oder die karte steht in der whitelist drin. in beiden fällen ist kein flashen nötig.
bei den älteren thinkpads wurden gelegentlich atheros- oder broadcom-karten verbaut, könnte also sein, dass es eine originale "nicht-intel-karte" ist.
ich hab so eine im X60, die nach 10.6.3 nicht mehr oob läuft. da dort nur 10.6.8 drauf ist, hab ich einfach die wlan-kext (wie hiess die noch??) aus 10.6.3 installiert.
ob sowas bei EC noch geht, wage ich aber zu bezweifeln.
sagt tante google was zu der karte?
Hatte ich bei meinem T60 auch, da war auch eine Atheroskarte drin mit dem Original Bios, welche unter SL lief.
Auch bei meinem T61 war eine drin, die lief aber nur unter Windows, wurde von OS X zwar erkannt, aber bekam keine Verbindung.
Für die kompatible Karte dann musste das Bios geflashed werden
Guten Abend!
ich hänge mich hier mal ran, auch wenn ich kein Thinkpad T61 sondern den kleinen Bruder X61 mit Intel Grafik besitze.
@ Griven: Vielen Dank für die fantastische Anleitung zur Installation von El Capitan auf dem T61, die ich aufgrund der fast identischen Hardware 1:1 auf mein Thinkpad X61 portieren konnte. Ergebnis ist ein zu 99,5% funktionierendes ultrakompaktes Thinkpad, welches laut Geekbench 3 mit einem Multi-Core-Score von 2639 Punkten einem MacBook Air von 2009 durchaus ebenbürtig ist.
Die Portierung funktionierte wie gesagt fast perfekt. Fast deshalb, weil es scheinbar doch einen Hardwareunterschied zum T61 gibt, der bei dem X61 als durchaus problematisch anzusehen ist, denn er ist für den mobilen Betrieb des Thinkpad essentiell.
Das X61 besitzt als Mausersatz nur einen sogenannten Trackpoint (roter Knubbel in der Tastatur) aber kein Trackpad. Und eben dieser wird von dem im Thread bereitgestellten UltraNav Kext leider nicht angesprochen.
Unter Mavericks konnte ich mir mit einem VoodooPS2 Kext behelfen, welcher unter El Capitan & Clover dazu führt, dass das gesamte System nicht mehr bootet. :-((
Gleiches gilt für die Thinkpad Hotkeys zur Änderung der Displayhelligkeit welche auch leider nicht funktionieren.
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß jemand aus der Community weiterhelfen kann. Im Clover Verbose Modus sieht es so aus als ob der UltraNav kext nicht geladen, sondern von den Apple eigenen PS2 Kext overruled wird. Müssen hier eventuell irgendwelche Kext deaktiviert werden? Bin um jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
Alexander
P.S. Wie kann man den in diesem Forum eine korrekte Signatur einfügen? Konnte die Funktion im Profil leider nicht finden.
----------------------------------------------------------
Thinkpad T430 i7 3632qm mit 16GB Ram und Backlit Tastatur, WLAN Atheros AR5B95 (AR9285 -> Airport), Display Standard 1600x900, OS X 10.11.5, Clover UEFI
Thinkpad T430 i7 3632qm mit 16GB Ram und Backlit Tastatur, WLAN Atheros AR5B95 (AR9285 -> Airport), Display aus X1 Carbon 1600x900, OS X 10.11.5, Clover UEFI
Thinkpad X61 C2D T8300 mit 8GB Ram, LTE, Ultralight Display 1024x768, OS X 10.11.5, Clover Legacy, Middleton BIOS
Zitatich hänge mich hier mal ran, auch wenn ich kein Thinkpad T61 sondern den kleinen Bruder X61 mit Intel Grafik besitze.
... hui, da bin ich ja platt - in meiner Anfrage hier Billigmac waren meine Berater sich sicher, dass El Capitan nicht auf meinem X61 läuft. Ich habe jetzt meine T61 Platte mal in meinen X61 gesteckt - es läuft! Die Grafik ist nicht so toll, aber es läuft. Stimmt, auf dem T61 funktioniert der Knubbel, auf dem X61 nicht und WLAN geht (noch) auf beiden nicht. Das mit dem Trackpoint sollte sich aber doch lösen lassen...
Ach ja:
ZitatIch habe jetzt gerade etwas Zeit und möchte mich mal an die Feinheiten machen, die noch nicht funktionieren:
1. In meinem großen T61 ist eine Atheros 5212 Wlan Karte, die unter Snowleopard sofort funktionierte - unter El Capitan aber nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das BIOS flashen muss?
2. Message will meine ID nicht - kann man da was machen?
Pit
da ist noch
3. Aus Jux und Dollerei habe ich jetzt auf eine Festplatte Win10, El Capitan und Ubuntu 16.04 installiert. Da ich Ubuntu zuletzt installiert habe, bootet der Computer mit Grub. Dieses erkennt und startet Win10 und Ubuntu - OSX erkennt es nicht (im Gegensatz zu meiner alten Festplatte mit Win7, Snowleopard und Ubuntu 14.04 - da wurde alles erkannt und gestartet). Mithilfe meines Bootsticks kann ich auch El Capitan von der Festplatte starten (Clover erkennt noch zwei Partitionen - startet aber weder Windows noch Ubuntu). Da gibt es doch sicher jemanden, der mir sagen kann, wie man diese drei Betriebssysteme mit einem Bootloader starten kann?
@griven :
ZitatDas Entsprechende Bios findest Du hier *klick* Mehr darüber zu lesen gibt es hier *klick*
kannst du mir helfen, welches BIOS ich brauche. Das hier verlinkte hat ja Quad Core Unterstützung, ansonsten finde ich die Liste der BIOSe etwas erschreckend für einen Flash Anfänger. Gibt es ein Anleitung für Dummies?
ZitatJa ganz komische Sache hier wegen iMessage.... auf meinem großen Hacki läuft die AppleID + iPhone 6 auf m T61 läuft sie nicht...
... vielleicht interessiert es dich: Mit der Festplatte im X61 funktioniert "Nachrichten", mit der gleichen Festplatte im T61 nicht!
Nachtrag:
Ich habe jetzt das Middleton Bios geflashed und Wlan geht immer noch nicht. Nochmal die Daten: Im T61 (N7056) ist eine Atheros 5212 Karte, die unter Snowleopard schon vor dem Flashen funtionierte - El Capitan zeigt sie nicht an - auch nach dem Flashen. Brauche ich also eine andere Karte?
Als WLAN Karte könntest Du die Atheros AR9280 benutzen. Karten mit diesem Chipsatz gibt es im Half Size und Full Size Format.
In meinem X61 nutze ich die Half Size Variante und sie wird problemlos unter El Capitan erkannt.
In meinem "großen" T61 ist eine Atheros 5212, die unter Snowleopard funktioniert unter El Capitan aber auch mit Middleton Bios nicht erkannt wird (Das Middleton Bios war wahrscheinlich auch gar nicht nötig - scheint ja aber noch andere Vorteile zu haben).
cheint ja aber noch andere Vorteile zu haben
jepp, SATA2 wird aktiviert, und wenn du die richtige Version hast, wird auch der Graphic-Chip undervolted
An die speziellen Biose habe ich mich nicht rangetraut. Griven hat weiter vorne eines verlinkt und bei der Erklärung den Einbau eines Quadcore Prozessors beschrieben - das war mir eine Nummer zu groß und die verlinkte Übersicht mit den verschiedenen Versionen war mir nicht einsichtig und bisher hat mir niemand gesagt, welche ich nehmen sollte.
Na ja, der Hauptvorteil eines "überarbeiteten" Bios bei den Thinkpads ist doch, dass die sogenannte Whitelist entfernt wird. Also die Liste die sagt welche verbauten Komponenten zulässig sind, damit das Thinkpad überhaupt bootet. Da die Liste keine Karte enthält die OSX nativ als Airport anerkennt, ist das Flashen des Bios also essentiell.
Man kann ohne weiteres das Bios nehmen welches ich in meiner Signatur verlinkt habe
@Sonnet für die neueren Thinkpads ist tatsächlich die entfernte Whitelist der Hauptgrund aber gerade beim T61 hat es auch noch andere Gründe warum man das Middleton Bios verwenden sollte.
- SATA 2 wird durch das Middleton Bios aktiviert (im stock bios deaktiviert)
- Die Betriebsspannung für die NVS140m wird auf ein erträgliches Maß abgesenkt (1.05 bzw. 0.95 Volt anstelle von 1.20Volt im Stock Bios)
Neben dem Geschwindigkeitsvorteil durch SATA 2 ist vor allem die abgesenkte Betriebsspannung der NVS140M und natürlich auch der Quattro bei den T61p Modellen eine zusätzliche Lebensversicherung
Die anderen Gründe sind mir durchaus bewußt und ich möchte im Speziellen die SATA 2 Freischaltung nicht mehr missen. Darüber hinaus gibt es für den X61 auch noch die Freischaltung der SXGA+ Unterstützung wodurch dann die normal Intel Grafik (X3100) die Auflösung 1400x1050 unterstützt.
Wer diese "Features" nicht braucht aber unter OSX WLAN haben möchte kommt auch nicht um ein gepatchtes BIOS herum, da nur dieses den Einbau von WLAN und WWAN Karten ermöglicht die nicht von Lenovo freigeben wurden und somit ein booten des Thinkpads verhindern würden.
Kurzes Update zu meinem X61 @ El Capitan:
Die Funktion des Trackpoints (roter Knubbel) konnte ich dank eines Kext von Rehabman (voodoops2.kext) und dem gleichzeitigen entfernen der Apple eigenen PS2 Kext sowie dem ThinkpadUltranav.kext einrichten. Somit funktioniert das Thinkpad X61 bis auf die Hotkeys für die Displayhelligkeit und die Funktion der LTE Karte QC-20 störungfrei.
Da ich mich hier ja nur angehängt habe und dieser Thread ja eigentlich dem T61 gewidmet ist, werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread zum Thema X61 @ El Capitan hier einstellen, den ich mit allen relevanten Files anreichere, da sich das Einrichtungsprocedere doch in einigen Bereichen stark vom T61 unterscheidet. Vielleicht kann diese Anleitung dann ja der ein oder andere brauchen.
@griven: Da ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte, für mein X61 Setup aber etliche Files von Dir nutze hoffe ich, daß es ok für Dich ist, wenn ich diese - natürlich mit einem entsprechenden Verweis im Post - dem Setup Package beifügen werde.
Klar ist gar kein Problem
Prima!
Dann mache ich mich mal ans Formulieren, Zusammenstellen und Posten.
ZitatVielleicht kann diese Anleitung dann ja der ein oder andere brauchen.
... unbedingt, ich habe selbst schon ein Thread dazu aufgemacht, weil ich den Knubbel nicht zum Laufen bringe:
letzte Hilfen für X61
ZitatDie Funktion des Trackpoints (roter Knubbel) konnte ich dank eines Kext von Rehabman (voodoops2.kext) und dem gleichzeitigen entfernen der Apple eigenen PS2 Kext sowie dem ThinkpadUltranav.kext einrichten.
... heißt das Ultranav entfernen oder einrichten? Wo bekomme ich Ultranav her?
Ich hatte den Hinweis auf den Thinkpadultranav.kext nur gegeben, da er im Setup für den T61 erwähnt wurde.
Ich habe den roten Knopf mittes eines von Rehabman (ist ein in der englischsprachigen Hackintoshszene gut bekannter Entwickler) modifizierten Voodoops2 Kext zum
Laufen gebracht.
Den Kext gibt es hier
https://bitbucket.org/RehabMan…-ps2-controller/downloads
Nach dem Installieren z.B. Via Kext Wizard ist folgendes zwingend zu zu tun. Rehabman beschreibt es so:
It is important that you follow these instructions as it is not a good idea to have two different ApplePS2Controller.kexts under different names. Originally the Voodoo code was packaged as ApplePS2Controller.kext as it was based on code originally from Apple. Newer versions, including this one, are called VoodooPS2Controller.kext.
In addition, as of version 1.7.4, AppleACPIPS2Nub.kext is integrated into VoodooPS2Controller.kext, and you must remove it.
So here are the instructions: (/System/Library/Extensions is abbreviated to /S/L/E)
remove /S/L/E/AppleACPIPS2Nub.kext (note: this is only for version 1.7.4 or greater)
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext
remove /S/L/E/ApplePS2Controller.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext
Hat man den Ultranav Kext zuvor installiert gilt es auch den zu entfernen und danach die Rechte reparierieren sowie den Cache löschen
Ultra nav entfernen
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Thinkpadultranav.kext
Wichtig ist auch diese Kext im Clover Kext Ordner mittels Umbenennung in .old zu deaktivieren.
Das nur auf die Schnelle. Ich scheibe das noch mal genau zusammen. Geht am iPhone nur mäßig
Sonnet. Juhuu, danke.
Sollte das wirklich so einfach gewesen sein? ich habe nur alle ApplePS2, Nav, und nub kexte aus allen kext-Ordnern und S/L/E entfernt. Mit Kext Utility den obengenannten voodooPS2 kext installiert (AppleACPIPS2Nub.kex war nicht im Paket zu finden), auch im Backup alle genannten Dateien entfernt - es geht und knubbelt!!!
So soll es sein!
Glückwunsch!
Dann kann ich das in den Anleitungspost ja mit aufnehmen. Ist sonst immer so eine Sache wenn es nur im eigenen Setup funktioniert.
Fröhliches knubbeln!
Was noch ein bischen stört: Ich habe ja meine Festplatte zunächst in einem T61 mit Nvidia Grafik zum Laufen gebracht, der Nvidia Grafiktreiber wird auch geladen (glaube ich). Beim Wechsel nach dem Eröffnungsbildschirm entstehen dann (natürlich) hässliche Streifen. Ich glaube (nach dem vielen Rumbasteln bin ich nicht sicher), ich habe den Grafiktreiber in Clover auch mal abgewählt und dann bootete er gar nicht mehr oder zumindst nicht schöner.
Du hast geschrieben, es gäbe starke Unterscheide beim Einrichten von X61 und T61, außer dem Knubbel und der Grafik habe ich jetzt noch nichts gefunden - was habe ich übersehen?
Achso: "Nachrichten" geht auf dem X61, aber nicht auf dem T61!