Hallo,
da ich mir kurzfristig einen neuen Mac anschaffen muss suche ich eine gute Alternative zum aktuellen Mac Mini.
Dieser kostet in einer halbwegs "sinnvollen" Konfiguration knapp über 1000 Euro. Da das Modell aber doch schon eine Weile auf dem Markt ist und sich Experten offensichtlich nichtmal sicher sind, ob das 2014er Update überhaupt eine Verbesserung zur Version 2012 darstellt (verwendete Prozessoren !?), andererseits aber auch kein potentieller Nachfolger in den Startlöchern steht, möchte ich nun doch den Eigenbau als Alternative in Betracht ziehen.
Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich die Verarbeitung/ Speicherung von Bild bzw. Videodateien, sowie diverse Officeprogramme.
Als bestehende Hardware möchte ich gerne meinen Iiyama 27er Led Monitor (2560x1440) nutzen.
Nun habe ich mich auf diversen Seiten im Web etwas informiert und würde euch gerne um Beurteilung der von mir erstellten Konfiguration bitten. Zugegeben bin ich leider alles andere als ein wirklicher Computerexperte - daher ist mir wichtig, dass meine untenstehende Konfiguration "möglichst" ohne tiefgreifende "Softwareoperationen" OSX tauglich ist.
Prozessor: Intel i5-4690k
MB: Gigabyte GA-297N-WIFI
RAM: Hyper X Fury 16GB 1866 MHz
FP1: Samsung 850 EVO 250GB (System u. Programme)
FP2: 7200 rpm 3TB (Mediatheken)
Gehäuse: Sharkoon QB One Mini-ITX
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Folgende Fragen drängen sich für mich nun auf!
1. Ist der integrierte Grafikchip ausreichend um den genannten Monitor in der Auflösung 2560x1440 zu betreiben, od. benötige ich zusätzlich eine Grafikkarte? Wenn ja, welche? Wie kann ich den Monitor anschließen. HDMI geht ja nur bis 1920..,od.? Brauch ich event. ein anderes MB? Was mich weiterbringt zu...
2. Das MB: Passt das generell? Ist volle Funktionalität unter aktuellem OS X gewährleistet? Sound? WIFI? Brauch ich hier event. noch Karten als Ergänzung?
3. Ist die Leistung des Netzteils der Konfiguration entsprechend, od. muss/ kann es nach oben / unten abgeändert werden.
4. Habe ich generell Konfigurationsfehler eingebaut? zb. Inkompatibilitäten, od. Unsinnigkeiten in der Abstimmung -> wie gesagt, bin leider echt kein Experte
5. Angenommen ich investiert jetzt hier ca 600 Euro und bekomm das dann mit der Einrichtung nicht gebacken. Kann ich in diesem Forum auf weitere Unterstützung hoffen?
Dann bleibt mir nur noch mich für etwaig zu laienhafte Ausdrucksweisen/ Begrifflichkeiten zu entschuldigen in der Hoffnung auf Tips/ Anregungen von euch zu verbleiben!
Elmar