Alternative zum Mac Mini 2014

  • Ich gehe mal davon aus, dass EC auf der SSD gelandet ist und nicht auf der HDD? Lässt du ggf. ohne Caches booten, so dass sie bei jedem Start neu geschrieben werden müssen?


    Hänge doch bitte mal die config.plist von Clover an, evtl. ist da der Hemmschuh versteckt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear Hyhy, also ich hab, abweichend von meiner erst geplanten Konfig. nun erstmal nur eine 500GB SSD verbaut. Ich dachte man kann vielleicht das Bootloadermenü (da eh immer dasselbe geladen wird) entfernen um die Wartezeit zu verkürzen!?


    Bluetooth wird mittlerweile im Netzwerkmenü angezeigt, aber hat leider keine Funktionalität.
    Hab hier mit easykext folgende Treiber installiert: BrcmPatchRAM2; BrcmBluetoothInjector; FakePCIID; FakePCIID_BCM94352Z_as_BCM94360CS2

    Sry, blöde Frage -> wie komm ich zur config.plist?


    LG

  • Brauch ich um die config.plist anzeigen/ bearbeiten zu können ein weiteres Programm? zb. Clover Configurator? Multibeast 8 lässt ja keinen Blick in den Hintergrund zu!? Weiß nicht wo ich die Daten abrufen kann.


    bez. des Bootvrogangs müsst ich wohl in der config.plist das bootarg timeout=0 setzen. Löst das mein Problem?


    Mit der Bluetoothkonnektivität tapp ich absolut im Dunkeln!


    Irgendwie kommt mir vor, dass in diesem thread kein Mensch mitliest!?
    Nochmal: An alle, die ein bisschen mehr Ahnung haben als ich selbst! Bitte um Hilfe!!

  • Hast du die config.plist gefunden ? Wenn nicht liegt sie in /EFI/Clover/config.plist. Damit das System direkt in OS X bootet einfach Clover Configurator öffnen und dort bei Boot das Default Boot Volume zu deinem setzen und einen Haken bei Fast setzen. Wie lange dauert das Booten nachdem der Apfel kommt ? Bei mir dauert es ungefähr 2-3 Sekunden (nur als Referenzwert).

  • Und /EFI/CLOVER/config.plist.findest Du in der EFI-Partition der Platte, auf die Multibeast immer schon seine Start-Routine schreibt, auch wenn ich es nicht so machen würde: die Systemplatte. Mit dem Clover-Configurator kannst Du diese Partition erst finden und dann problemlos booten. Damit Du da die Config.PList bearbeiten kannst: Tools/Mount EFI/Check Partion und wenn Du die richtige gefunden hast auf "Mount EFI partion"..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel ; @MaxSpigot -> danke für eure Hilfestellung! D.h. ich such natürlich vergeblich nach der config.plist, solange ich keinen Clover-Configurator installiert hab. Bin schon halb verrückt geworden beim Suchen ;) LG

  • Boah, ich sitz echt auf Nadeln! Hab das Gefühl mich da ein bisschen übernommen zu haben! :(

  • Erstmal das Positive. Dass der Bootloader nicht mehr beim Starten angezeigt wird hab ich hingekriegt! (timeout=0)


    Folgende konkrete Fragen jetzt an euch:


    Ist es normal, dass ich den Schritt Mount EFI jedesmal wenn ich neu gestartet habe im Clover-Config. wiederholen muss um die config.plist bearbeiten zu können?


    Warum zeigt mir der Clover-Config. drei verschiedene config.plist's an? OEM, Clover und noch irgendwas?


    Bluetooth wird in der Systemsteuerung ganz normal angezeigt, jedoch ist der Computer weder selbst sichtbar noch findet er andere Geräte! Das ist mein Hauptproblem, da ich weder die angedachte Tastatur noch die Maus verwenden kann....


    Mein Speicher läuft nur auf 1333 MHz. Liegt das viell. daran, dass das OS glaubt ich hätte einen 2008er MacPro 3.1? Dauert viel. auch deshalb das Starten solange? Der Apfel mit Ladebalken ist ca. 20 Sek. zu sehen. Oder gibt's da andere Gründe?


    Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

  • Erstmal sorry für das lange Warten. Gestern hab ich selbst gebastelt und heute... Als täglicher Dienst-Autofahrer war wohl heute die letzte Chance vor dem Winter für die Winterräder...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die NVIDIA-Extra-Grafik noch nicht eingebaut hast? Das mit der langen Dauer liegt wahrscheinlich an einigen Kleinigkeiten, die ich jetzt mal kurz geändert habe, hoffentlich hilft das!

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Hy, danke! Wartezeit hin od. her -> ich bin froh, dass ich überhaupt unterstützt werde! ;)


    Nvidia Webdriver ist schon drauf, Karte ist drin und Monitor hängt via DP dran -> funzt eigentlich alles wunderbar in 2560x1440! ;)


    Nur die Sache mit dem Bluetooth ist halt dezent störend... aber du hast ja offensichtlich an meiner config.plist geschraubt und die Sache hingebogen!?


    Wenn du mir jetzt bloß noch schnell in Stichworten sagst, wie ich das Ding vom Dateianhang in mein OS krieg bin ich happy!! ;)


    LG

  • Soll ich einfach im Ordner /EFI/Clover/ die alte config.plist in den Papierkorb schieben und deine reinkopieren? Wahrscheinlich zu einfach, od.? ;)

  • Nö, genau so! Heb die alte aber lieber irgendwo auf!


    :hackintosh:

  • ...hochgefahren ist er, aber ich hab ziemliche Grafikfehler. Monitor wird nichtmehr richtig erkannt.

  • Hab die alte config.plist wieder eingespielt. Bin gerade auf folgendes gekommen: Wenn ich meine BT-Tastatur direkt neben die Antenne des Z97N halte baut sie eine Verbindung auf. Entfern ich mich 20 cm ist die Verbindung wieder dahin! Hab ich viel. ein Hardware-Problem? Ist etwa die dem MB beigelegte Antenne nicht kompatibel mit der AW-123H?? @YogiBear -> hilf mal bitte, du hast ja die gleiche Kombination!


    LG

  • Das mit dem Grafik-Fehler wundert mich nicht, war ja noch für "ohne externe Grafik" gebaut.. Der Vorteilvon Clover ist halt, dass man nur die EFI mounten muss, um alle Einstellungen vornehmen zu können. Beim Ozmosis ist das dann doch etwas schwieriger. Wenn sie jetzt läuft, lass sie so!

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Hy, hab's eben probiert. BT-Konneltivität is leider unverändert. RAM werden nun richtig erkannt. Ladezeit ins OS ist aber leider mit ca. 3 Min absolut untragbar. Hab den Comp. 2x runtergefahren und neu gestartet. Immer ewig gedauert. Ich wünscht ich könnte Positives berichten. Irgendeine Idee warum die Reichweite meiner BT-Verbindung nur 20cm und 5sek zeitverzögert ist?

  • Starte mal mit dem Verbose Mode (kannst Du entweder im Configurator bei "BOOT" dauerhaft anhaken oder einfach beim Start auf die LEER-Taste hauen und dann zur richtigen Zeile gehen..) und sieh Dir an, wo es so lange hängt.
    Die BT-Karte ist nicht die originale von Gigabyte, oder? Hört sich so erstmal wie ein typischer Antennen- oder Strom-Fehler an!


    :hackintosh:

  • Nein, die Karte ist nicht original. Lt. @YogiBear ist die originale nicht mit OS X kompatibel. Daher wurde sie gg. die Azurewave AW-CE123H getauscht. Was kann ich tun? Neue Antenne kaufen? WIFI Funktion der Karte funktioniert tadellos!? Bei einem Antennenfehler wär doch die WIFI-Konnektivität auch eingeschränkt, od.? LG