braucht man Treiber bei einem hackintosh und was ist El Capitan Post-Install Tools

• hallo, :)

ich bin hackintosh Anfänger und wollte jetzt auf mein pc mit einem gigabyte GA-Z97-D3H mainboard und dem intel i7 4790k Prozessor (im moment noch keine grafikkarge) das apple Yosemite el Capitan Betriebssystem installieren. im moment ist und war noch nie ein Betriebssystem auf diesem pc also auf der SSD.

meine komplette Hardware ist mit hackintosh Kompatibel.

meine frage :
    ich habe gelesen das man Treiber für einen hackintosh braucht ich glaube um diese zu installieren benötigt man multibeast allerdings steht in der Anleitung für el Capitan Installation auf -tonimac86- nichts davon das man dieses braucht
    jetzt bin ich Rathaus :( muss ich ein treiberinstalations program installieren ? und wen ja soll dieses auf den Bootstick ? oder brauche ich erst keins ?
    außerdem steht das multibeast Programm auf der -tonimac86- Seite nur für Yosemite 7.5.0 und nicht für el Capitan

meine zweite frage :

ich habe auch auf der Anleitung davon gelesen das man auch das (El Capitan Post-Install Tools) für ein hackintosh mit el Kapitän braucht. Doch verstehe ich nicht ganz was dieses program macht und ob ich es mit dem unibeast bootprogram zusammen auf den USB stick (womit ich MAC OSX auf den pc installiere) drauf tun soll.

vielen lieben dank für die antworten vorab und LG ersen

• Hallo und :welcome: !

Du brauchst weder Tony noch eines seiner zusammenraubmordkopierten Tools um einen Hackintosh zu bauen. Allerdings benötigst du eine SnowLeopard-DVD Retail-DVD aus dem AppleStore oder dem Fachhandel (Kostenpunkt ~20€) um eine Lizenz für das Betriebssystem zu haben.

Sofern du weißt, welche Treiber (bei OSX heißen sie allerdings kexte (KernelEXTentions)) du bzw deine Hardware benötigt kannst du sie entweder manuell per Terminal (vgl. der Eingabeaufforderung bei Windows oder der Shell bei Linux) oder mit Hilfe eines Tools mit grafischer Oberfläche wie beispielsweise KextUtility installieren.

Der große Vorteil beim Verzicht auf die ganzen Biester ist, dass du genau weißt was bei deinem System installiert ist und was nicht - so kann es weniger leicht zu unerwünschten Interaktionen zwischen Treibern kommen. Diese Interaktionen ggf zu finden kann nämlich sehr mühsam sein und lange dauern...

Aber hier im Forum gab es eigentlich noch keinen Rechner, der halbwegs kompatible Hardware hatte und auf dem kein OSX zum Laufen gebracht wurde. Somit werden wir das Kind schon schaukeln...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• ok danke also ist das mit der toni seit quatsch und ich kauf mir die CD

hast du vielleicht eine gute Anleitung im Internet für die Installation mit der CD ...oder kannst zusammenfassen wie es mit der CD weitergeht wenn ich sie gekauft habe ?

danke

• Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Mac zur Hand hast?

Dass hieße, du müsstest bei Null anfangen und erstmal SnowLeopard in einer Virtuellen Maschine unter Windows zum laufen/röhren bringen. Anleitung wäre hier: Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    Danach auf mindestens 10.6.7 updaten um Zugang zum AppStore zu erhalten und dir El Capitan laden zu können. Mit diesem erstellst du dir dann ein Installationsmedium mittels Universal OS X Installer (OS X 10.7 - 10.11)
    und richtest dir Clover entsprechend ein. Anleitung dazu gibt es beispielsweise hier: Wie bekomme ich El Capitan auf meinem Rechner zum laufen?

Für spätere Fragen bzw. Hilfestellung wäre es hilfreich, wenn du deine Hardware in die Signatur schreibst - dann musst man nicht immer deinen allerersten Post suchen oder du es immer dazuschreiben ;-) Die Signatur bzw. den Editor für sie findest du links im Kontrollzentrum unter Einstellungen...

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• ich habe ein mac zur hand. ich verstehe nicht viel davon bin ja noch Anfänger aber ich brauche die Cd aus dem apple store und einen mac den ich habe und was muss ich danach machen um mac osx el capitan auf ein rechner der übrigens extra für hackintosh gebaut wurde und wo kein windos oder sonst was drauf ist zu bekommen ? :)

• Wenn DVD und MAc zur Hand, kannst du direkt beim Universal OSX Installer einsteigen. Der Schritt dafür sollte dir nur ein OSX geben um in den AppStore zu kommen und den Installer erstellen zukönnen - kann also in diesem Falle weggelassen werden.

- Griven

• in der Anleitung für den universal Osx installer die sie mir gesendet habe steht auch das man unibegast braucht um einen insalationsstick zu erstellen stimmt das ?
    und dort wird auch das Programm -El Capitan Post-Install Tools gennant und soll angeblich installiert werden. was bewirkt dieses Programm? welche beiden auch von der tony seit sind von der sie abgeraten haben

von der OXS snow leopart CD wird dort nichts genannt.

lg ersen

• Ich habe keinen solchen Link gesendet...

- Griven

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt