Nächstes Projekt, ACER 7739 ....FAIL

  • Nachdem ich meinen PC erfolgreich zum Hackintosh ala El Capitan verwandelt habe, sollte mein Notebook dran glauben aber so zickig ist nicht mal die schlimmste Frau!
    Vermutet habe ich jedoch das es schwer wird denn geht man auf die Suche nach dem ACER 7739 wird man kaum bis gar nicht fündig in Richtung Hackintosh.


    Habe es mit einer nicht so guten Methode geschafft Yosemite auf zu spielen aber mit mäßiger bis schlechter Performance um nicht zu sagen mit unmöglicher Bedienung.


    Werde noch einiges probieren aber viel Hoffnung habe ich nicht das der Laptop irgendwann mal ein "MacBook" wird.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, Tips oder Kniffe wie es dennoch zu schaffen ist, wenn nicht ist das Projekt ACER gestorben fürchte ich.


    Mal zu Übersicht ACER 7739 :


    intel i3 M-370
    Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter
    High Definition Audio-Gerät (leider nicht näher Beschrieben)
    Intel(R) HD Graphics
    Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3B29
    Intel(R) HM55 Express Chipset LPC Interface Controller - 3B09


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

  • Das Problem bei dem Book ist die Grafik. Die IntelHD Grafik der ersten Serie Core i Prozessoren wird nicht oder nur sehr eingeschränkt unterstützt was sich dann in der von Dir bemerkten bescheidenen Performance niederschlägt. Ich würde meinen jeder weitere Versuch mit dem Notebook ist verschwendete Zeit denn letztlich wirst Du immer wieder mit der nicht unterstützten Grafik konfrontiert werden und daran scheitern.

  • Danke griven, habe mich auch entschieden das ganze zu beenden und halte nach einem Notebook Ausschau was geeigneter ist, wichtig ist mir als einziges, 17" und mindesten Yosemite muss, sollte laufen.


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

  • Dann hab bei der Suche im Hinterkopf das sowohl NVIDIA Optimus als auch ATI/AMD's Dynamic Switchable Graphics unter OS-X nicht funktionieren und somit sehr schnell zu einem Showstopper werden wenn sich diese Technologieen nicht im komplett deaktivieren lassen. Am Besten ist es ein Notebook zu kaufen das entweder nur die Intel HD Grafik (HD3000, HD4000, HD4400 oder HD4600) einsetzt oder aber kompellt auf einen dedizierten Grafikchip setzt dann allerdings eben ohne Intel HD. Bei den dedizierten Chips sind die von NVIDIA besser unterstützt als die mobilen AMD Chips.

  • Ob man sich einen Hackintosh baut oder nicht, man sollte immer die Finger von Hybrid-Grafikkarten lassen. Diese Erfahrung musste ich mit meinem ersten Notebook machen, welches ich immer noch benutze (fürs Studium). ASUS sah und sieht es noch immer nicht ein, einen neuen Grafiktreiber rauszubringen. Dabei war die Notebookserie die ich besitze damals eine der besten die ASUS anbot. Nicht mal die Option die dedizierte Nvidia oder den Intel-Chip zu deaktivieren haben sie ins BIOS eingebaut. Ich bin also bei Windows 7 steckengeblieben und kann kein Windows 10 installieren. Ubuntu läuft zwar auch, aber dann dreht der Lüfter immer volle Pulle hoch was einfach nur nervt. Deshalb hab ich mir geschworen, nie wieder ein Notebook mit Hybridgrafik zu kaufen und kann jedem nur davon abraten. Außer Probleme bringt es nichts...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Vom Prinzip her müsste das aber laufen da bin ich mir recht sicher. Hab sogar ein Video gefunden, indem einer sein Hackbook im Betrieb zeigt und eindeutig QE/CI hat



    Die passende Kext dazu habe ich im InsanelyMac Forum gefunden


    http://www.insanelymac.com/for…-intel-hd-graphics-kexts/


    Wenn deine DeviceID passt muss es eigentlich klappen den Rest kriegen wir auch noch hin ^^


    EDIT:


    Hab hier auch noch einen Thread gefunden der halt die Installation beschreibt, falls es jemanden interessieren sollte


    http://www.insanelymac.com/for…n-intel-hd-graphics-qeci/

  • @thokis Die 4500MHD lässt sich mit viel Überzeugungskraft bis hin zu Mavericks zur Zusammenarbeit bewegen wobei damit dann aber endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ob sich damit dann allerdings praxistauglich arbeiten lässt steht auf einem ganz anderen Blatt papier. Wäre vielleicht interessant wenn @JoshuaOD es versuchen würde und seine Erfahrungen dann mit uns teilt.

  • thokis Danke für das Video und den Link aber ich befürchte da es recht umfangreich ist, ich eine i3 370M @ 2,4 GHz CPU habe, die erwähnten ID`s auch nicht passen, das es ein Projekt wäre das mich in den Wahnsinn treibt.
    Ich habe mich entschlossen mir einen neuen Laptop zu kaufen, ohne IntelHD bzw. abschaltbarer IGPU so wie von griven vorgeschlagen.
    Evtl. probiere ich es aus wenn der neue Lappi da ist und auch Zeit dafür ist, denn sieht sehr nach "Arbeit" aus. ;-)


    Update:
    So bin seit 13UHR dabei, ließ mir keine Ruhe!
    Beim Installieren ist er jetzt, wie und was dabei herrum kommt, ich berichte dann......


    So, fertig. Beendet und AUS!
    Seitens der Grafik, es ging wirklich gut mit der Anleitung die thokis da verlinkt hatte aber dennoch zickte der Lappi rum, a) Wlan und LAN, b) Tastatur wollte überhaupt nicht und zum Schluß c) sporadische Abstürze. Mit viel Geduld und noch mehr Kaffee evtl. machbar aber keine Option für mich.


    Glaube kaum das noch einer eine Idee hat wie es gehen könnte und damit gebe ich dann entgültig auf. Aber Versuch macht klug und Spaß war auch dabei und etwas Frust. ;)


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

    3 Mal editiert, zuletzt von JoshuaOD ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt