Lenovo U310 bootet überhaupt nicht von USB.

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit kurzem ein Lenovo U310. Habe mich für dieses entschieden da es sich ja für Hackintosh als gut erklärt hat. :)
    Mein Kumpel hat mir einen bootfähigen USB Stick mit El Capitan und Unibeast in LegacyMode erstellt.
    Diese Dinge habe ich anschließend im Bios eingestellt:


    A) Configuration Tab
    i. USB Legacy - Enabled
    ii. WLAN - Enabled
    iii. SATA Controller Mode - AHCI
    iv. Intel Virtual Tech - Enabled
    v. Bios Back Flash -Enabled
    vi. Intel Rapid Start Tech - iRST Disabled
    vii. Memory Remap - Enabled


    B) Boot Tab
    viii. Boot Mode:Legacy Support
    ix. Boot Priority: Legacy First
    x. USB Boot : Enabled
    xi. Boot Priority: 1) ATA HDD, 2)ATA SSD1


    Jetzt kann ich aber immernoch nicht von USB Stick booten. Ich drücke an linken Seite des Notebooks auf den Recovery ?(BIOS-?) Knopf und wähle anschließend den USB Stick bei Setup Boot aus. Dann erscheint immer wieder der normale Lenovo Screen und kurze Zeit später ist dann Windows gebootet. Habe das Gefühl der Lenovo fängt nichteinmal an vom Stick zu booten.


    Der Stick wurde schon ein zweites Mal erstellt, der sollte denke ich nicht das Problem sein. Auch ein anderer Stick wurde mit Transmac von mir erstellt, ging ebenfalls nicht. Auch habe ich es auch mit allen USB-Ports probiert.


    Andere Infos:
    Ich habe auf der 120GB SSD Windows 10 am laufen und auf der 500GB Festplatte würde ich gerne Mac OS installieren, anschließend sofern das gut läuft und alles geklappt hat umgekehrt.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich komme gerade nicht weiter.
    Es gab, soweit ich mich erinnern kann hier mal eine Anleitung speziell für das Lenovo u310 auf Deutsch, kann das sein dass diese weg ist?


    Ich bin euch für jeden Lösungsvorschlag dankbar. :danke2:


    Viele Grüße,
    Robbe-7

    Einmal editiert, zuletzt von robbe-7 ()

  • hey ho.. Woher hast du OS X?
    Wenn er dir einen Stick erstellt hat dann sicherlich am Mac?
    Welcher Bootlaoder kommt zum einsatz?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja. Er hat ihn an nem 2015 iMac erstellt.
    Wenn er Ihn mit Unibeast erstellt hat, hat man doch einen Bootloader inbegriffen oder ? Zumindest hab ich das so in diversen Anleitungen gesehen.
    Der Stick wurde also mit Unibeast(Neuste Version) erstellt.


    vielen Dank für deine Antwort

  • Ja wenn er mit UniBeast erstellt wurde, sollte in der neusten Version Clover installiert sein.
    Kommst du denn ins Clover Menu?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo ROBBE,
    bei dir läuft doch noch WIN 7 denke ich -dann lade dir BootDiskUtility.exe
    v2.1.2015 rev. 018b runter hängt hier dran( bdu v2 zip) - installiere es und starte- falls Du AVIRA oder ein anderes Virenprag drauf hast musst Du es abschalten oder deinstallieren- die mögen das Prog nicht
    1. Startbildschirm:
    fordert Stick- wenn Du ihn eingelegt hast siehst Du ihn nimm einen neu gekauften der heisst meist NO Name
    2. Drück Format Disk und warte bis er fertig ist.
    3. Lade dir meine EFI runter http://www.file-upload.net/download-11045029/EFI.zip.html und ersetze die mit der auf dem Stick
    4.Rechner aus
    5. Stick rein und rechts unter Ein den Knopf zum einschalten nehmen und USB aussuchen mit Cursor raufgehen Enter drücken -
    7. Freu wenn Clover startet
    8. Jetzt Stick mit OS X El Capo rein wenn der gut ist siehst Du Ihn-von dem starten
    Wenn nicht dann melde Dich!!!! bzw. der bootet nicht durch bis zum installieren

    Dateien

    • BDU_v2.zip

      (871,49 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack-Netbook : ASUS 1201N - Atom 330 1.99 GHz - ION GPU (QE/CI) - Atheros LAN and WiFi - Broadcom bluetooth -built-in card reader - 320 GB HD - 4GB 800 MHz DDR2 RAM - 12`` OS X 10.10.5


    Hack-Laptop : Dell Vostro 3450 2,39 GHz i5 ,4 GB RAM ,Intel HD Graphics 3000, Laptop_Integrated_Webcam_FHD-Ricoh Company Ltd, Cardreader, Realtek RTL8168E/8111E ,AirPort BCM94352 WIFI & BT OS X Yosi


    Hack Ultrabook: U310 i5 3317u BT Wlan bcm 4352 Lan Realtek 8100 cam cardreader intel hd 4000 el Capitan

  • Danke @smittiee


    Mit dieser Anleitung bootet er zumindest einmal vom neuen Stick.
    Nachdem ich dann den El Capo Stick einstecke und auswähle,
    kommt das Verbotsschild(Halteverbot).
    Weiter als hier komme ich nicht. Habe alle USB-Ports(auch2.0) ausprobiert.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag


    Trotzdem vielen Dank bis hier her!

  • kleines Update.


    Ich habe jetzt mal beide Sticks von Anfang an reingesteckt und jetzt kommt ein nicht gaz so modern aussehendes Clover, wo ich ebenfalls den Stick auswähle.
    Das Apfel Logo kommt und der Ladebalken, leider bricht dieser bei ca. der Hälfe ab und es erscheint wieder das Verbotsschild.


    Habt Ihr eine Idee?

  • Das Problem ist die elende USB Unterstützung von EL Capitan. Ich habe da mit dem T61 auch lange dran zu knacken gehabt. Schau Dir mal diesen Thread hier an, da habe ich beschrieben was man tun kann/muss um das Problem zu lösen: El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Hallo Robbe,
    hab gesehen da Du nicht weiter kommst. Bitte gib an welchen Prozessor , wie viel Arbeitsspeicher und Wieviel GB deine Festplatten und was sonst noch so in deinem U 310 drin ist.


    http://www.file-upload.net/download-11074478/EFI.zip.html


    Dann hab ich noch mal an der EFI gebastelt tausch die mal auf dem CLOVER BOOT Stick und sag Bescheid.


    VG
    smittiee

    Hack-Netbook : ASUS 1201N - Atom 330 1.99 GHz - ION GPU (QE/CI) - Atheros LAN and WiFi - Broadcom bluetooth -built-in card reader - 320 GB HD - 4GB 800 MHz DDR2 RAM - 12`` OS X 10.10.5


    Hack-Laptop : Dell Vostro 3450 2,39 GHz i5 ,4 GB RAM ,Intel HD Graphics 3000, Laptop_Integrated_Webcam_FHD-Ricoh Company Ltd, Cardreader, Realtek RTL8168E/8111E ,AirPort BCM94352 WIFI & BT OS X Yosi


    Hack Ultrabook: U310 i5 3317u BT Wlan bcm 4352 Lan Realtek 8100 cam cardreader intel hd 4000 el Capitan

  • @smittiee
    Hallo,
    Danke für deine Antwort und sry für meine so späte Antwort. War die letzen Wochen sehr beschäftigt aber jetzt bin ich wieder daheim und würde gerne endlich Hackintosh intallieren.


    Muss ich die EFI am MAC austauschen oder ? Mit Windows kann ich ja nicht darauf zugreifen.


    Technische Daten sind:
    Intel(R) Core i5 3317U mit hd4000
    4GB Ram
    128Gb SSD
    500Gb HDD
    Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230
    Cardreader
    Conexant Smart Audio...


    Würde mich sehr freuen wenn du/Ihr mir nochmals helfen könntet.
    Vielen Dank,


    LG,
    robbe-7

  • ja, muss am Mac getauscht werden.

  • Hallo Robbe,
    da der Stick masterboot record und im fat Format ist - wird er von Win erkannt und du kannst die efi einfach tauschen clover was auch drauf ist wird dabei nicht zerstört. Wie schon beschrieben dann vorgehen!
    Mit freundlichen Grüßen
    smittiee
    ich empfehle dir aber vorher ein whitelist bios zu flashen und die WLAN carte danach gegen eine bcm 94352 hmb zu tauschen- da flashen unter win einfacher geht.

    Hack-Netbook : ASUS 1201N - Atom 330 1.99 GHz - ION GPU (QE/CI) - Atheros LAN and WiFi - Broadcom bluetooth -built-in card reader - 320 GB HD - 4GB 800 MHz DDR2 RAM - 12`` OS X 10.10.5


    Hack-Laptop : Dell Vostro 3450 2,39 GHz i5 ,4 GB RAM ,Intel HD Graphics 3000, Laptop_Integrated_Webcam_FHD-Ricoh Company Ltd, Cardreader, Realtek RTL8168E/8111E ,AirPort BCM94352 WIFI & BT OS X Yosi


    Hack Ultrabook: U310 i5 3317u BT Wlan bcm 4352 Lan Realtek 8100 cam cardreader intel hd 4000 el Capitan

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt