Ratsuchende sagt Hallo

  • RAM und Netzteil sind recht unkritisch.


    RAM (16GB-Kit für 70€): http://geizhals.de/kingston-hy…-16-a1090875.html?hloc=de
    NT mit 500 Watt: http://geizhals.de/be-quiet-pu…n223-a960675.html?hloc=de


    Gehäuse wird jetzt allerdings etwas schwieriger, das Maximus dem EATX-Standard folgt. Hier eine kleine Liste: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_E-ATX~533_1#xf_top


    Festplatte/SSD ist eigentlich egal, solange sie einen SATA-Anschluss hat. Wobei SATA 3 (6Gb/s) bei SSDs nicht unterschritten werden sollte.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • RAM und Netzteil sind recht unkritisch.


    RAM (16GB-Kit für 70€): geizhals.de/kingston-hyperx-fu…-16-a1090875.html?hloc=de
    NT mit 500 Watt: geizhals.de/be-quiet-pure-powe…n223-a960675.html?hloc=de


    Gehäuse wird jetzt allerdings etwas schwieriger, das Maximus dem EATX-Standard folgt. Hier eine kleine Liste: geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_E-ATX~533_1#xf_top



    Huhu Yogi <3


    Danek für den Ram-Tipp, muss ich bei 1333hz bleiben oder könnte ich auch anderen Ram einsetzen ? Schnelleren?
    Bei der Grafikkarte wirds nun brenzelig, ich bin ja Nvidia Fan. Gibt es da eine Empfehlung wegen Alter von SL und Unterstützung einer Karte ?
    Oder kann ich da einfach eine "heutzeitige" Karte kaufen ?


    Reichen 500 Watt Netzteil aus bei dem Board ? Oder sollte ich sicherheitshalber auf 600 oder 700 Watt gehen ?


    Scheint ja ein hungriges Board zu sein :-D

  • Hallo Anitae,


    wenn der Hackintosh wirklich nur mit Snow Leopard als Betriebssystem betrieben wird,
    kann ich Dir nur raten eine Kombination von Mainboard, Prozessor und RAM empfehlen,
    die in den iMacs bis Mitte 2011 verwendet worden ist.


    Prozessormäßig sind das ältere Intel Core5-Prozessoren. Die Taktfrequenz betrug 2,5 GHz
    bzw. 2,5 GHZ. Der Empfehlung einen schnellen Core Duo-Prozessor zu nehmen, kann ich
    wenig abgewinnen, weil Mainboards mit diesem Sockel im Zubehörhandel fast nicht zu
    bekommen sind. Es reicht ein Ozmosis-Flash 894. Die Installation mit Clover ist umständlich
    und bei älteren Boards nicht zu empfehlen. Beim Intel Core5-Prozessor hast Du je nach
    Auswahl von Intel HD 4000, HD 4400 oder HD 4600 Graphikchips onboard. Eine NVIDIA
    Karte kannst du jederzeit nachträglich installieren.


    Als Musikerin kann ich Dir nur empfehlen, darauf zu achten, dass der Soundprozessor, der
    bei Mainboards on board ist, wahrscheinlich nicht deinen Qualitätskriterien entsprechen.
    Ob noch externe Soundkarten
    Mainboards von Gigabyte mit den Chipsätzen:


    H77, H81, H87 oder die entsprechenden Pendants mit den Chipsätzen: Z77 ...


    Die Taktfrequenz der RAM-Bausteine betrug bei den iMacs (mid 2011) 1.333 MHz. Aufgrund
    deiner Vorgaben solltest Du Mainboards mit älteren Chipsätzen nehmen. Diese Boards lassen
    sich alle mit Ozmosis flashen, was die Installation für das Set-Up des ersten Hackintosh wesentlich
    komfortabler macht. Du sollest aber darauf achten, dass Du die richtige Ozmosis-Version für
    Dein BIOS wählst.


    Wenn Du allerdings entsprechende Anforderungen an die Musikqualität legst, hast Du mit Snow
    Leopard nur wenig Freude, weil die Treiber für bestimmte egal ob interne oder externe
    Soundkarten erst ab OSX 10.8 richtig gut funktionieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich hatte dir doch 1866er RAM verlinkt? Allerdings auch nur weil er günstiger als 1600er war :P


    Das Board wird ja erst hungrig, wenn du es voll belegst. Bei nur einer Grafikkarte sollten die 500 Watt reichen.


    Tja, Grafik wird der nächste Pferdefuss. Die GTX285 lief ooB unter 10.6.8 und war so ziemlich die schnellste nVidia zu ihrer Zeit, aber die in neu zu finden... Da könnten die Chancen auf den Lotto-Jackpot fast besser stehen. Und für neuere Karten müssten die Webdriver von nVidia genutzt werden, allerdings weiß ich nicht, ob die jemals auf SL liefen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • OOPS? Sollte ich darauf achten RAM zu kaufen ohne ECC ?
    Wäre wichtig zu wissen.


    RAM passend fürs Board kaufen. Und ja, selbstverständlich sind diese Bausteine ohne ECC in dieser Liga.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)



  • Wow, schöner Post, muss da auf ein paar Sachen eingehen... :-)
    Ich habe schon von -Ozmodis- hier gelesen, ohje davor hab ich ein wenig bammel... aber da muss ich irgendwie durch.
    Da brauch ich dann besonders eure Hilfe, wenn die Hardware fertig gekauft ist.
    Bisher habe ich ja erst folgende Sachen gekauft:


    1) ASUS MAXIMUS IV EXTREME-Z Z68 ATX DDR3
    2) Intel Core I7 2700K


    In einem Punkt muss ich Dir leider wiedersprechen, Die externen Geräte zur Musikproduktion, in Verbindung mit Snow Leopard , sowie die intern verwendeten Softwarelösungen (VSTIS) in Verbindung mit Kontakt und plugins, arbeiten bereits auf Produktionsniveau.
    Wer Snow Leopard mit der richtigen externen Hardware verwendet benötigt keineswegs höhere OSX Versionen.
    Meine Produktionen gehen nach Finalisierung in Studioqualität ins Presswerk.
    Snow Leopard bleibt das bessere (leichtere) System für Musikproduktionen, egal was (vielleicht) Apple oder andere (vielleicht) Personen behaupten, um den Updatewahn voran zu treiben.


    Ich mache seit einigen Jahren Musik und weiss da sehr gut wovon ich spreche. Aber das ist ja nicht Gegenstand meiner Anwesenheit hier.
    Back zu HTosh :-)


    liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AnitaE. ()

  • In einem Punkt muss ich Dir leider wiedersprechen, Die externen Geräte zur Musikproduktion, in Verbindung mit Snow Leopard , sowie die intern verwendeten Softwarelösungen (VSTIS) in Verbindung mit Kontakt und plugins, arbeiten bereits auf Produktionsniveau.


    Absolut. Und es ist in dem Falle egal, ob Macintosh oder Hackintosh. Wenn USB oder auch Firewire funktioniert – und das bekommt man immer hin, dann gibt es hervorragendes Gerät mit OSX 10.6.8 Support. Egal ob teures Apogee, flexibles RME, kompatibles Protools oder günstigeres Gerät. Interner Sound sollte aus Kompatiblitätsgründen laufen, muss aber nicht mehr machen, als Fehlermeldungen mit einem "Boing" kommentieren.


    Board und CPU sind schon gekauft, oder gehst du damit im Moment "schwanger"? Eine etwas ältere Version von Ozmosis halte ich auch für eine gute Grundlage, hätte da aber eher auf ein Board von Gigabyte gesetzt. Durchaus eine Z77 Variante, lässt sich bestens flashen und hat UEFI Dual-BIOS. Das in Verbindung mit einer Sandybridge CPU. Vielleicht so ein kleines "n" Board. Wenn die Karten schon gemischt sind, dann eher auf bewährte ältere Cloverversion setzen oder Chameleon.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo @apfelnico,


    ein Gigabyte Z77er wäre nett gewesen, doch die Erhältlichkeit als Neugerät sagte da leider "nein" - sonst hätte ich genau das gleiche empfohlen ;-) Da die CPU bereits vorhanden war, wurde es Maximus als so ziemlich letztes Board für SandyBridge mit guter Ausstattung...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Guten Abend Freunde. :-)


    Soderle, CPU und Motherboard sind heute per DHL angekommen. Ging schnell, wundere mich... aber OK :D


    Nun ist der nächste Schritt dran, die Grafikkarte.
    Welche von den nun aufgeführten Karten würdet ihr uns empfehlen ?


    GeForce GTX770 - 2 GB GDDR5 - PCI Express 3.0 (GF770GTX2GEPB)


    Radeon R7 260X OC - 2 GB GDDR5 - PCI-Express - Grafikkarte


    Vapor-X R9 270X OC (UEFI) mit Boost - 2 GB GDDR5 - PCI-Express
    hmm.. ?


    Oder habt ihr noch nen Vorschlag ? Zu lahm sollte sie nicht sein.


    Danke <3

  • Ich hab für Dich nochmal fleißig experimentiert: die deutlich höchsten Werte, die ich bisher mit 10.6.8 bekommen habe, waren (am Ga-EX58er) mit der originalen Apple ATI Radeon HD 5870 (gab es als überteuerte Apple-Variante geht aber auch von anderen Herstellern, ich hab die Karte leider nicht mehr), sowohl die Geforce GTX 660ti als auch die GTX 770/4GB bekomme ich mit 10.6.8 bisher nicht zum Laufen, meine alte Ersatzkarte Nvidia 9800GT hat in Anbetracht ihres Alters überraschend gute Werte, aber eben auch deutlich weniger als die Apple ATI..


    :hackintosh:

  • Zitat von 'MacGrummel

    Ich hab für Dich nochmal fleißig experimentiert: die deutlich höchsten Werte, die ich bisher mit 10.6.8 bekommen habe, waren (am Ga-EX58er) mit der originalen Apple ATI Radeon HD 5870 (gab es als überteuerte Apple-Variante geht aber auch von anderen…


    Huhu MacGrummel <3


    Erst einmal vielen lieben Dank für deine Mühe.
    Das heisst nun für mich ... ? Sorry ich bin bei Grafikkarten nicht gerade versiert. Welche würdest Du mir empfehlen ?


    Ich habe weiter gesucht, gehen vn denen eine ?


    Radeon R7 260X iCooler Turbo - 1 GB GDDR5 - PCI Express


    Radeon R7 260X iPower IceQ X² - 1 GB GDDR5 - PCI Express


    Radeon R9 270X IceQ X² Boost - 2 GB GDDR5 - PCI Express


    R9 290 Gaming - 4 GB GDDR5 - PCI-Express


    Grafikkarte GeForce GTX770 - 2 GB GDDR5 - PCI Express 3.0 (GF770GTX2GEPB)


    Vapor-X R9 270X OC (UEFI) mit Boost - 2 GB GDDR5 - PCI-Express


    Radeon R7 260X OC - 2 GB GDDR5 - PCI-Express - Grafikkarte


    R7 250 mit Boost - 1 GB GDDR5 - PCI-Express


    HD 7870 - 2 GB GDDR5 - PCI-Express


    Da ich ja dann mit der SL 10.9.8 fahre ( nach Combo update etc..) müsste doch irgendeine von denen laufen ?



    Vielen lieben Dank für deine Mühe <3

  • Da sind wir fast wieder am Anfang: ich fürchte, die sind alle zu neu! Aber ich suche noch etwas weiter in meinem Archiv..


    :hackintosh:

  • Die HD 6950 ist meiner Meinung nach die aktuelle/ste Grafikkarte unter 10.6.8.
    Hier mal der Shop ... http://de.allyouneed.com/de/powercolor-hd6950-1024mb-pci-e-2xdvi-hdmi/p838658099/?cid=c_dhlmp_pe_dpcom_00096_04587_pvpgeizhals&showTellaFriend=false&showTellaFriend=false
    Ohne Gewähr versteht sich, ich kann mich auch irren.


    So, ATIRadeonX3000.kext supports radeon 6xx0 series card (already released 6870/6850 and upcoming tomorrow 6950/6970).
    (Quelle netkas.org)

  • Ja, würde passen. Unter UNIXoiden wie Linux oder OSX ist der Chipsatz (GPU) wichtiger als der Hersteller, der meist nur seinen Kühler oder Aufkleber auf ein Referenzdesign klebt. Sollte die Anschlüsse zu exotisch sein, kann man dies mittels Framebuffer korrieren...


    Allerdings ist die Karte bei K&M als nicht lagernd/Bestellartikel gelistet - fraglich ob sie wirklich noch eine bekommen --> anrufen/mailen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Eine andere Alternative wäre z.b. eine etwas ältere Karte wie die 4890HD. Diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/Grafikk…e508f1:g:yfsAAOSwI-BWKomr


    Hatte ich in meinem MacPro betrieben. Es gibt dafür einen Exotic-Patch. Lief jahrelang ohne Probleme. Damit ich einen Bootscreen habe hatte ich ein Efi-BIOS geflasht. Bei Bedarf habe ich dieses ROM hier auch noch rumliegen.


    Übrigens hatte ich für diese QeCi-Patches mal eine einfache Seite bei mir eingerichtet und bis 10.9.3 gepflegt:
    http://qeci.sl-soft.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • :-( Stimmt Yogie, die haben sie nicht mehr.


    -----


    Hey Sasche, klasse das mit deiner Seite. . :-)



    Ok, nun weiss ich dass ich eine HD6950 brauche... bin schon als am suchen ..
    Bei den Nvidia Karten bis zu welcher Version kann ich suchen ? Ist ne GTX 980 TI schon zu neu ?


    *seufzzz...