Ratsuchende sagt Hallo

• Wenn jemand einen leisen Lüfter sucht, der temperaturgesteuert läuft
    und zudem preismäßig günstig ist, würde ich den Artic Freezer 13 für den Sockel 1150
    nehmen. Beim Auspacken vorsichtig agieren, denn die CPU-Kühlpaste ist bereits aufge-
    tragen. Den gibt es zwischen EUR 25,- und 28,- bei Amazon oder lokalen PC-Händlern.

Der ist so leise, dass man ihn nicht hört, weil er mit wenigen Umdrehungen auskommt.
    Bei modernen CPU-Kühlern bzw. Lüftern ist die Konstruktion des Lüfters (Größe, Anzahl
    Design der Körper) viel wichtiger als die bloße Umdrehungszahl des Lüfters. Auch die
    Anzahl der Kühlpipes meist in Kupfer ausgeführt sagt wenig aus. Du solltest Dich an
    der Kühlleistung in Watt orientieren. Bis 200 Watt Kühlleistung kannst Du jeden normalen
    Intel Core5 oder Intel Core7 Prozessor locker auf 32 bis 35 Grad runterkühlen ohne dass
    der empfohlene Lüfter laut wird.

Viel mehr als EUR 30,- würde ich für einen CPU-Kühler nicht ausgeben. Die schaffen keinen
    echten Mehrwert.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Für Computer, die insbesondere für Musikproduktion geeignet sind, gibt es Lüfter, wie Turbine 3000 oder Tornado XL. Die haben das Plainspotter Siegel in Startbahn-Gold. Propeller mit über 4000 U/min leuchtfeuern dir sogar an Sylvester nach Hause.

im Ernst: normalerweise suchen Musiker und Musikproduzenten eher leise Rechner, so meine Erfahrung. Ich wundere mich nur etwas.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Den Arctic Freezer 13 habe ich auch. Der ist ok.

• Für Computer, die insbesondere für Musikproduktion geeignet sind, gibt es Lüfter, wie Turbine 3000 oder Tornado XL. Die haben das Plainspotter Siegel in Startbahn-Gold. Propeller mit über 4000 U/min leuchtfeuern dir sogar an Sylvester nach Hause.

im Ernst: normalerweise suchen Musiker und Musikproduzenten eher leise Rechner, so meine Erfahrung. Ich wundere mich nur etwas.

Hallo,
    vielen Dank für deinen Tipp.
    Da gibt es nichts zu wundern. wer Musik produziert wie ich, der hat nicht nur einen Raum in dem sich alles abspielt.
    Wundern tut sich immer nur der, der sich nicht professionell mit Musik beschäftigt.

Instrumente, Gesang, werden in der Extrakabine aufgenommen. Da kommt kein Ton durch von Draussen. Deswegen ist das Thema Lautstärke absolut uninteressnt.
    Ein Prozessor mit ca 95V Abwärme , der auch noch dezent übertaktet wird, wird sehr warm. Um dessen Lebenszeit zu verlängern und auch das Motherboard zu schonen, braucht es KÜHLE!

Es gibt heutzutage Menschen die sich Musiker schimpfen und einen Musikstil produzieren wo es im Kinderzimmer zu Hause gemacht wird. Ein bisschen BUM-Bumm, ein paar vorgefertigte Styleblöcke, eben nichts anspruchvolles.
    Dann gibt es Menschen die Musik produzieren (wie ich) um sie auch zu verkaufen und deren Komplexität and Arrangements bedeutend mehr Anspruch haben (symphonisch, klassische Orchestermusik & Grossorchesterbesetzung, Showorchester & Musical) . Letztere brauchen ein schnelles, starkes, stabiles , gekühltes System das über Stunden pro Tag funktionieren muss.
    Bei Titeln mit bis zu (manchmal) teilweise 56 Layern pro Titel , muss ein Rechner einiges hergeben. Die Rechner stehen in einem eigenen Raum. So wie man das professionell eben macht. Was gibt es da nicht zu verstehen ?

( Im Übrigen verbaut sogar Apple in seine Rechner Lüfter die 5000 rpm schaffen. Zumindest in all meinen Applerechnern. Mit einem Tool kann man diese Lüfter steuern. Was ich besonders im Sommer tun muss da sonst manche bei Sommerhitze und uner Vollast abschmieren. )

----------

@Sascha & Hacki

Dann werde ich mir mal den Arctic Freezer ansehen. Aber auch den von Wolfe.

Danke für den Tipp.

:-)

5 Mal editiert, zuletzt von AnitaE. ()

• Also wenn ich auf diesem Niveau mit Musik arbeitete, würde ich mir keinen Hackintosh dafür hernehmen. Ich würde einen originalen Snow Leopard Mac besorgen, der 'refurbished' Qualität entspricht, oder sogar neu ist.

Vielleicht bietet Snow Leopard Server via Xgrid eine Möglichkeit, um rechenintensive Prozesse zu beschleunigen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Das Thema hatte wir doch schon lange durch, oder gibt es neue Erkenntnisse?
    Wenn man sich die Preis anschaut, Apple zertifiziert iMac, so gut wie neu MacPro, dann wird mir aber anders.
    Hinzu kommt dass die alle nicht mit Snow Leopard laufen, Yosemite und aufwärts, damit ist nichts gewonnen.

• Es gibt original Macs, auf denen Snow Leopard läuft. Ich nenne diese einfach mal Snow Leopard Macs.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Da waren wir doch schon ganz am Anfang:
    Der einzige Rechner, der da dann noch in Frage kommen kann, ist ein MacPro von 2009 oder 2010 mit zwei Prozessor-Platten. Alle iMacs aus der Zeit sind im Vergleich zu heutigen Rechnern richtig lahm. Aber so ein MacPro mit zwei ordentlichen Prozessoren ist schon deshalb auch gebraucht kein Sonderangebot, weil es nie einen direkten Nachfolger gab. Und die Kisten eben auch nach heutigen Maßstäben mit ordentlicher Grafikkarte (Apple ATI Radeon HD 5870 oder neuer, nur dann eben nicht mit SnowLeo..) ordentliche Leistung abgeben.

:hackintosh:

• Ich bin völliger Laie, was clustering betrifft.
    Vielleicht wäre das hier interessant für jemanden, der sich etwas besser auskennt:
    http://www.apfeltalk.de/commun…nleistung-logic-8.345510/
    https://discussions.apple.com/thread/2349467

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Hallochen Freunde :-)

Was ein Sonntag... habe die halbe Nacht von meinem Snowi Rechner geträumt. :-)
    Gestern kam die Grafikkarte an..... MEIN LIEBER SCHWAN! So eine Grafikkarte hatte ich noch nie in meinen
    Händen. RIEßIG und schwer. O_O ... Donnerwetter !
    Für einen Lüfter habe ich mich auch entschieden.

https://www.caseking.de/be-qui…cpu-kuehler-cpbq-009.html

Ich denke, der wird auch im Hochsommer genügend Kühle bringen wenn es im Studiobereich heiss ist und der Prozi übertaktet.
    Da die Montage etwas knifflig sein soll, habe ich schon Hilfe gefunden. Im Grunde wird wohl nicht das Problem sein diesen Rechner zusammenzubauen sondern ... mein Snowchen dazu zu bewegen alle Komponenten zu erkennen und akzeptieren. Das schwirrt mir immer durch den Kopf.

Ich dachte mir auch heute Nacht, wenn es möglich ist einen Hackintosh zu bauen , warum ist es eigentlich nicht möglich einen "originalen Apple-Hackintosh" zu modifizieren ? Also, ich meine wenn man einen neuen Apple kauft und versucht darauf Snow Leopard zu installieren mit passenden Kexten die man vielleicht im Netz findet ?
    Das nur so am Rande gedacht ...*grübel.

Es ist dennoch ein äußerst spannendes Unterfangen und ich gebe zu es war / ist ein schönes Gefühl mal wieder mit "echter Hardware" umzugehen. Man kann den Komponenten förmlich ansehen dass sie einen echten MAC von der Leistung in den Schatten stellen dürften.

Wie der Zufall es will habe ich noch einen zweiten Prozi auftreiben können, ein Bekannter hatte auch noch einen 2700K rumliegen und hat ihn mir geschenkt. Ist gut zu wissen wenn der andere kaputt gehen sollte.
    Hoffentlich kann ich dieses "schizophrene" Autotaktung irgendwie ausschalten im Bios und in Snow. Eh so ein Betrug. Die heutigen Prizessoren bleiben deswegen so "kühl" bei einfachen Lüftern weil die CPU permanent an sich selber runtertakten ist. Damit kann man natürlich immer sagen dass eine CPU "enrgieeffizient und kühl" bleibt. Nur, wenn ich einen Porsche kaufe, will ich auch dass der Porsche 24 / 7 ein Porsche ist und bleibt und nicht immer wieder zum Fiat Puno mutiert. Wenn ihr wisst was ich meine.

<3

Einmal editiert, zuletzt von AnitaE. ()

• Mit dem Kühler bist du bestens bedient :thumbup:

Was die Abschaltung der "Autotaktung" im Bios angeht,wirst du wohl Pech haben, weil OS X sich wenig an den Biosvorgaben stört.
    Aber viel Erfolg mit deinem Snow Leo Projekt

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Hallo Nightflyer, die automatische Abschaltung des CPU-Kühlers bzw. der Lüfter funktioniert logischerweise
    nur dann, wenn sie an einem entsprechenden Port am Mainboard angeschlossen sind, der diese Funktion
    unterstützt. Das hängt aber im wesentlichen vom Mainboard ab.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Welche Grafikkarte ist es denn jetzt geworden, habe ich was nicht mitbekommen?
    Bilder ... ich will Bilder sehen ... Bitte!
    Und deinen Bekannten möchte ich gerne mal kennen lernen, vielleicht hat der ja noch mehr zu verschenken.

Auf den neuen Mac Maschinen wird Snow Leopard einfach nicht laufen.
    Am 28. August 2009 und 29. März 2010 gab es viele heutige CPU´s und Grafikkarten noch nicht, das wäre ja eine Rückwärts-Kompatibilität.
    Aber Träumen darf man, es wird bei dir so oder so spannend. :thumbup:

• Ahoiiii Hacki :D

Gute Idee ich mach mal Bilder und poste sie.
    Das ist ein irres Teil. <3

• Wäre schön, wenn du die jpgs etwas verkleinern würdest.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Die Karte ist größer als mein Monitor :D ... zumindest die Fotos ;)

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Soderle, nachdem ich die letzten zwei Tage arbeiten musste , gehts heute weiter. :-)
    Nachher gehts ab in die Stadt und die letzten Komponenten werden gekauft.
    Daaaannnnnn..... :D ...... dann beginnt heute Abend Teil -1- des Zusammenbau ! Bin schon sehr aufgeregt.
    Ja die Grafikkarte ist der Hammer. Aber im Grunde ist das ganze System sehr schön. Die Komponenten passen sehr gut zueinander.

Wenn der Rechner zusammengebaut ist geht eigentlich der harte Teil los... SL & Kexte ...