evtl. hilfts ja:
beim t60p mit einer radeon-irgendwas reichte es nicht aus, die id in die info.plist der kexte einzutragen, man musste auch noch die id in hexadezimal "übersetzt" in den hexcode der eigentlichen kextdatei eintragen.
schau mal, ob du diesbezüglich infos zu deiner karte findest.
mit den entsprechend modifizierten kexten lief die karte des laptops mit QE/CI und auch sonst einwandfrei.
-
-
Hallo Griven,
bei der Boot PLIST habe ich zig Kombinationen versucht.
Aktuell, sind GraphisEnabler auf YES , PCIRoot auf 1 ( bei Schalterstellung 0, gibts Panic) , ncpi ist auf 0x2000 gesetzt ( bei 0x3000 bekommt er Panic) , arch is auf x86_64 gesetzt und noch den -v Schalter.Das ist bisher die beste Einstellung, das System bootet schnell und stabil. Auch keine USB Probleme etc..
Weder USB 3.0 noch 2.0 machen Probleme.Ich hatte auch experimentiert mit ATIRom / ATIconfig und Gibba, aber kein Erfolg. Beim booten, durch den Schalter -v sehe ich immer wieder dass er sagt Found Radeon 6719 Chip und dass der Chip unbekannt sei. Nichts was ich probierte brachte meinen geliebten SL zum erkennen des Chips.
---------Leider kann ich so gar nichts anfangen damit. Deine Ausführungen sind für mich zu fachmännisch.
-
Vielleicht versuchst Du es mit der guten, alten Chameleon-Variante Chimera von Tony? Der hatte extra etwas mehr Hilfe für AMD/ATI-Karten eingebaut - aber nur den Booter testen, die beiden P-Listen sollten bleiben, wie sie sind!
-
@MacGrummel
Das ist zwar wirklich nett von Dir gemeint aber ich werde mich hüten ein endlich funktionierendes-bootendes System mit weiteren Bootloadern zu vers***** nur wegen einer Fehlkaufempfehlung von Hackfan.@griven & all
Hier habe ich mal zwei Screenshots gemacht von Systeminfo App , eigenlich gehört da zwar noch der Marvel RAID Controller angezeigt, den erkennt SL aber eh nicht so richtig und RAID ist für mich absolut unwichtig, deswegen habe ich den im BIOS disabled und er wird nicht bei SySinfo App hier angezeigt mehr.
Ausserdem eine erstellte DSL Datei von meinem System, wenn jemand damit überhaupt was anfangen kann.
Zudem noch ein Bild von dem momentan Desktop des SL und die Tools die ich gerade nutze um das System einzurichten. -
Du kannst den Booter auch zusätzlich noch woanders installieren, eine andere Festplatte oder eine kleine Karte oder USB-Stick bieten sich da an! Ich hab 5 Booter für meinen dicken Rechner, zwei Karten, drei interne. Das sorgt dann doch für etwas Sicherheit. Alle jeweils mit den passenden Listen und Kexten versorgt..
-
Zitat
nur wegen einer Fehlkaufempfehlung von Hackfan.
nun gib nicht ihm die Schuld. Er hat drauf hingewiesen, dass er sich nicht sicher ist.
Hättest du dich vor dem Kauf mal auf anderen Foren umgesehen, hättest du gelesen, dass diese Karte nicht mit 10.6.x läuft.
Ich hab jetzt in 5 Minuten mehrere diesbezügliche Aussagen gefunden.
Also nicht immer auf die Kleinen -
Zitat
.......
Hättest du dich vor dem Kauf mal auf anderen Foren umgesehen, hättest du gelesen, dass diese Karte nicht mit 10.6.x läuft.
Ich hab jetzt in 5 Minuten mehrere diesbezügliche Aussagen gefunden.Hättest Du einige Minuten länger gebraucht und länger gegoogelt, wäre es Dir vielleicht nicht entgangen dass es anscheinend einige doch irgendwie geschafft haben.
Dein Hinweis , ich hätte in anderen Foren suchen sollen kommt leider zu spät denn ich dachte dies sei hier ein Fachforum.
Ausserdem gibt man keine Ratschläge in einem "Fachforum" wenn man nicht genau weiss was man schreibt wenn man jemanden "helfen" will , die keine Ahnung von der Materie hat.
Warum geht man wohl in ein Fachforum ? Na was denkst Du ?Ich denke das ist nicht schwer nachzuvollziehen.
Deswegen ist dein " in die Bresche springen" weder sinnvoll noch sonderlich hilfreich.
Zurück zum Thema also! -
Hast Du dazu mal links also zu denen die es doch geschafft haben vielleicht lässt sich davon ja was ableiten?
-
Hast Du dazu mal links also zu denen die es doch geschafft haben vielleicht lässt sich davon ja was ableiten?
Hallo Griven,
die Links habe ich nicht gespeichert. Wäre auch nicht sinnvoll gewesen da sie meistens derart veraltet waren , dass dazugehörige Files nicht mehr downloadbar waren und die Seiten teilweise nur noch über den Googlecache abrufbar waren.
Aber es gab wohl doch Leute die es irgendwie schafften. Ob auch mit Quartz Unterstützung etc... konnte ich nicht herauslesen.
Sie schrieben wohl nur dass die Karte ging. Keiner schrieb in welchem Umfang die Karte voll unterstützt wurde. -
Dein Hinweis , ich hätte in anderen Foren suchen sollen kommt leider zu spät denn ich dachte dies sei hier ein Fachforum.
Ausserdem gibt man keine Ratschläge in einem "Fachforum" wenn man nicht genau weiss was man schreibt wenn man jemanden "helfen" will , die keine Ahnung von der Materie hat.
Warum geht man wohl in ein Fachforum ? Na was denkst Du ?Wenn ich nicht weiss ... und du keine Ahnung davon hast ... dann wird mein Hals so langsam dick ... erwachsene Menschen treffen Entscheidungen.
Hat das schon mal jemand hier gehört, oder laufen hier einige rückwärts in Richtung Oberstufe, kann doch nicht wahr sein? -
Guten Morgen,
sollten wir nicht mal das Kriegsbeil begraben und versuchen das beste aus der Situation zu machen? Es bringt doch nichts sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, damit ist keinem geholfen. Wir sind doch alle Menschen und Menschen machen auch mal Fehler. Sicher ist es ärgerlich die falsche Hardware gekauft zu haben aber es gibt immer eine Lösung. Wenn alle Stricke reißen die Karte verkaufen und eine kompatible kaufen.
thommel
-
Hallo Thommel
Recht hast Du ! Obwohl ich gar kein Kriegsbeil in der Hand halte, das würde dann anders aussehen. Ich habe nur meine Meinung gesagt und die steht.
Da gibts nichts zu rütteln. Da nutzen auch nicht -Hackfans- kleine "Spitzen".
Die -Entscheidung- einem Rat zu folgen war ein Fehler von mir , nur dann brauch ich auch kein Fachforum wenn die Empfehlungen nichts taugen.Wie Du aber richtig bemerkst, bringt die Diskussion nichts um Hackfans Fehlempfehlung und wie ich bereits einige Posts oberhalb geschrieben habe, sollten wir zur eigentlichen Thematik zurückkehren. An mir liegts nicht, sondern an denen , die immer wieder "rauskramen".
Ich habe nun mal in meinem Bekanntenkreis einen Rundruf gestartet ob jemand eine gescheite NVIDIA über hat . Ich war eh immer gegen AMD Grafikkarten. Mal sehen ob sich da was tut. Eine kleine Hoffnung, wenn auch sehr klein.
Auch der eventuelle Trick eine 6950 zur 6970 zu flashen ( habe ich gelesen in den englischen Foren) geht leider in diesem Falle nicht weil es sich um die 1-GB Variante handelt und nicht um die 2-GB Variante. Wäre es eine 2-GB Variante , könnte man die auf 6970 flashen. Da soll es angeblich eine höhere Akzeptanz gegeben haben , bezüglich 10.6.8 und 6970. Aber wie gesagt ... die total falsche Karte.
.
-
Witzig wer hier 'spitzen' verteilt Jetzt schütteln wir uns alle mal durch und gehen das Problem als halbwegs Erwachsene an. Wäre doch gelacht in unserem Fachforum mit ausschließlich privaten Personen nicht hinter den Berg zu kommen
Wenn wir den Weg nicht finden können mach es zur Not wie @thommel es vorgeschlagen hat und wir versuchen es mit einer anderen Karte. Der Weg ist ja eh vorgegeben da @anitae nicht mehr als Snow Leopard benötigt. -
Witzig wer hier 'spitzen' verteilt Jetzt schütteln wir uns alle mal durch und gehen das Problem als halbwegs Erwachsene an. Wäre doch gelacht in unserem Fachforum mit ausschließlich privaten Personen nicht hinter den Berg zu kommen
Wenn wir den Weg nicht finden können mach es zur Not wie thommel es vorgeschlagen hat und wir versuchen es mit einer anderen Karte. Der Weg ist ja eh vorgegeben da anitae nicht mehr als Snow Leopard benötigt.Das hast Du aber sehr schön beschrieben , besser hätte ich es kaum formulieren können.
Können wir nun zum eigentlichen Thema zurückkehren ?Ja Thommel scheint da auf den richtigen Weg zu sein. Ich habe bei ihm da ein gutes Gefühl.
-
Ich hatte da ja bereits im Vorfeld die HD4890 (1GB VRam) in den Raum geworfen. Passende Kexte ebenfalls. Da Anitae ja sowieso hauptsächlich Audio verarbeitet mit dem Rechner ist es eigtl. ja völlig egal ob eine GraKa bei einem Spiel nun 10 FPS weniger machen würde. Das ist ja nicht die Anforderung. Ich hatte die 4890 bis zum Schluss in meinem MacPro drin (und sie schnurrte immer wie ein Kätzchen) und definitiv für ausreichend erachtet. Klar beim zocken untern Windows war sie bei neueren Titeln schnell überfordert. Aber wie schon gesagt ist das ja auch nicht die Anforderung in diesem Fall.
Ich würde die Karte die nicht läuft wieder verkaufen und mir dann meine genannte holen. Wenn man einen Bootscreen möchte muss man sich zwar ein EFI-Rom drauf flashen aber das funktioniert auch ohne. Hat man halt nur keinen Bootscreen (ausser man kann da evtl. was mit Clover drehen?). Das weiss ich jetzt nicht). Aber sobald der Desktop gebooted ist ist alles chic. Alternativ zur 4890 kann man auch zur 4870 greifen (im Idealfall ergattert man "günstig" eine in der Mac-Edition). Hier ist z.b. so eine.
http://www.ebay.de/itm/Origina…012-Genuine-/161484096305
Da braucht man sich dann gar keinen Kopf mehr zu machen und sie läuft einfach OOB. Und gerade so ein altes System wie das 10.6 hatte ja noch wesentlich weniger Ansprüche an die Grafik wie das heutige OS. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Teil ausreichend ist.
-
Klasse, danke Sascha!
Richtig, zum zocken ist der Rechner nicht gedacht, ausser halt ab und an CC3 Zerohour, Aber das ist ja eh nicht der Resourcenfresser. -
Laut dieser Anleitung http://www.zdnet.de/41502928/p…os-x-10-6-auf-einem-pc/2/ läuft die GTX 260
Werden einige in der Bucht angeboten http://www.ebay.de/bhp/gtx-260 -
Dann greif am besten zur 4870. Die sollte dann "narrensicher" sein. Ich gebe natürlich KEINE Garantie (logisch) weil man auf Überraschungen immer wieder gefasst sein muss aber wenn eine originale von Apple nicht läuft .... welche dann?
-
Hallochen Sascha
Danke, ich werde die Karte im Auge behalten. Habe mich vorerst für die günstige Nvidia entschieden.
Die ist ja total preiswert und da ich eh ein Nvidia Fan bin werde ich das mal versuchen.
Aber ich werde deine Karte im Auge behalten denn das ist hochinteressant.
Die Vorstellung jedoch eine NVIDIA mit CUDA Treibern zu nutzen gefällt mir sehr.
Habe schon recherchiert, die NVIDIA müsste voll kompatibel sein. Wenn es aus irgendeinen Grund doch nicht geht dann kann ich immer noch die teurere AMD nehmen.
Habe heute wohl Glück, ein Bekannter von mir will seinem Sohn einen Rechner zusammenbauen und braucht eine Grafikkarte. Traraaaaa... ich konnte den Fehlkauf weiterverkaufen. Für das gleiche Geld.
Somit ist der Ärger über die Fehlempfehlung nur noch halb so gross.Danke Sascha, für deine Hilfe.
PS: Wenn die Nvidia läuft, werde ich auch noch mal Ozmosis probieren.
Lässt mich irgendwie nicht los das Thema. -
Hast du die Ati karte noch? wenn ja dann arbeite ich weiter an deinem Problem und suche dir die passenden kexts usw