Aller Anfang ist Schwer

  • Das nutzt an der Stelle leider überhaupt nichts @ralf. der Systemordner unter El Capitan ist unsichtbar solange die SIP nicht deaktiviert ist. Sprich selbst wenn er den mit dem von Dir empfohlenen Tool sichtbar macht bringt ihn das keinen Meter weiter weil er den Inhalt des Ordners nicht verändern kann. @MarsusGalaktus schau mal in Deine config.plist in den Bereich RT Variables hier müssen 2 Parameter gesetzt sein um die SIP (temporär) ausser Gefecht zu setzen. Der eine Parameter ist die BooterConfig hier sollte der Wert 0x28 angegeben sein, der andere Paramenter nennt sich CsrActiveConfig und sollte den Wert 0*67 enthalten. Sind beide Werte gesetzt kannst Du die Systemdateien auch unter ElCapitan verändern. Sobald Du alles was Du verändern möchtest auch verändert hast empfielt es sich den Wert für die CsrActiveConfig auf 0*03 zu setzen (erlaubt das laden unsignierter Extensions lässt aber den Rest der SIP intakt).

  • Gut zu wissen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • … config.plist in den Bereich RT Variables hier müssen 2 Parameter gesetzt sein um die SIP (temporär) ausser Gefecht zu setzen. Der eine Parameter ist die BooterConfig ….Wert 0x28 …. CsrActiveConfig … Wert 0*67 … kannst Du die Systemdateien auch unter ElCapitan verändern. … Wert für... CsrActiveConfig auf 0*03 zu setzen (erlaubt das laden unsignierter Extensions lässt aber den Rest der SIP intakt).


    geht sowas auch bevor man EC bootet, mit 'ner wilden Klammergriffmethode vielleicht?


    iBrezel

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Nope...
    Aber sobald du den Eintrag gemacht hast und erneut bootest, werden die Werte genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bleiben die erhalten?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Wenn du die config.plist bearbeitet hast und auch gespeichert, dann sollten sie da bleiben :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ist es ratsam diese Einstellungen nur im Bedarfsfall zu ändern und dann wieder auf die defaults zurück zu setzen?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Sicher... dazu einfach die Werte wieder entfernen... Allerdings beachte bitte, dass dann die nicht applesignierten Kexte NICHT geladen werden und somit auch nicht arbeiten werden.

    Gruß CrusadeGT


  • klar, das leuchtet ein…


    habe gerade meine (hier angehängte) config.plist offen:


    <key>RtVariables</key>
    <dict>
    <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x11</string>
    <key>MLB</key>
    <string>C02251405OPDM66FB</string>
    <key>ROM</key>
    <string>UseMacAddr0</string>
    </dict>


    Die von griven genannten Werte sind da gar nicht drin, in meiner config.plist :-(


    Der eine Parameter ist die BooterConfig hier sollte der Wert 0x28 angegeben sein, der andere Paramenter nennt sich CsrActiveConfig und sollte den Wert 0*67 enthalten. Sind beide Werte gesetzt kannst Du die Systemdateien auch unter ElCapitan verändern. Sobald Du alles was Du verändern möchtest auch verändert hast empfielt es sich den Wert für die CsrActiveConfig auf 0*03 zu setzen (erlaubt das laden unsignierter Extensions lässt aber den Rest der SIP intakt).


    und stimmt das mit dem Stern * anstelle des x oder ist das ein Typo: CsrActiveConfig 0*67


    Apropos config.plist: welche Daten sollte man aus ihr außer der S/N noch entfernen?


    Und sowas geht wohl auch nur mit den echten Mac's?

    Dateien

    • config.plist

      (7,92 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    6 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • eine Seriennummer und eine vernünftige SMBIO würde ich eintragen


    <key>RtVariables</key>
    <dict>
    <key>BooterConfig</key>
    <string>0x28</string>
    <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x67</string>
    </dict>

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deine config.plist passt irgendwie nicht so ganz ...


    Nutzt du jetzt die Intel IGP oder die Nvidia GTX 660, ausserdem ist ja kein vollständiges SMBIOS vorhanden und die SIP ist auch nicht deaktiviert.
    War das so gewollt?


    Im Anhang mal zwei Versionen zum testen, einfach in EFI/Clover ablegen und beim Start mit der Taste "O" auswählen unter config ...


    Edit: Siehe Beitrag oben von @ralf. :thumbsup:

  • euch beiden meinen Danke, erst-o-mol.


    Was meinst du ralf. mit


    "...eine Seriennummer und eine vernünftige SMBIO würde ich eintragen"?


    und die anderen Werte aus der RtVariables Section raus?


    <key>MLB</key>
    <string>C02251405OPDM66FB</string>
    <key>ROM</key>
    <string>UseMacAddr0</string>



    Deine config.plist passt irgendwie nicht so ganz ...


    Nutzt du jetzt die Intel IGP oder die Nvidia GTX 660, ausserdem ist ja kein vollständiges SMBIOS vorhanden und die SIP ist auch nicht deaktiviert.
    War das so gewollt?


    ja, das ist so gewollt:
    When using discrete graphics, it is recommended that you still set the IGPU to enabled in your UEFI (as detailed in UEFI Configuration), as it will be used for AirPlay Mirroring. AirPlay Mirroring requires a CPU with an IGPU that supports Intel QuickSync.


    Kann/muss ich die Github-Quelle hier angeben, wo ich das herhabe?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    2 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • Die MLB und ROM sind für iMessage/Facetime relevant, falls du das nutzt.
    Eine passende SMBIOS ist z.B. wichtig damit die Grafikkarte läuft

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die MLB und ROM sind für iMessage/Facetime relevant, falls du das nutzt.
    Eine passende SMBIOS ist z.B. wichtig damit die Grafikkarte läuft


    noch nutze ich FT und iM nicht, aber wenn's gehen würde, wäre ich nicht traurig...


    Die SMBIOS macht mich noch wuschelig: was ist denn für meine Kombination eine passende?


    Wenn ich demnächst die 770-er reinstopfe, die ja OOB laufen soll, muss ich mir ja diesbezüglich hoffentlich keine Gedanken mehr machen (muss da dann eigentlich auch Clover-technisch was geändert werden? Ich denke schon. Und die Webdriver: muss ich die dann vorher deinstallieren?)


    Mit dem iMac13.2 wird's ja dann nichts mit Sierra und eine 14.1 passt nicht zu meiner CPU :-( ist das ein Problem? Sollte ich etwa Sierra auf meiner Systemplatine nicht installieren können?


    Ich nutze auch ein (ASRock) Z77 Mainboard und eine Gigabyte GTX 660, bei mir muss im UEFI die Intel IGP deaktiveirt werden. ;)


    ist das schlimm, wenn die IGPU aktiviert bleibt?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    Einmal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • ..., einfach in EFI/Clover ablegen und beim Start mit der Taste "O" auswählen unter config ...


    kann man da noch weitere plist's ablegen und beim Start auswählen?


    Na klar läuft macOS Sierra mit einem SMBIOS iMac13,2 ...
    Edit: Wenn ich die IGP im UEFI nicht deaktiviere, kann ich gar nicht booten. :D


    gibt zu wissen *freu*

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Deine config.plist passt irgendwie nicht so ganz...
    Im Anhang mal zwei Versionen zum testen, einfach in EFI/Clover ablegen und beim Start mit der Taste "O" auswählen unter config ...


    bin mal off für die Dauer des reboots und dem Versuch, eine der hier hinterlegten plists auszuwählen.


    Da fällt mir gerade ein: wird da auf kexte verwiesen, die ich ggf. noch gar nicht im kexte-Ordner habe?


    Ich überlege mir das vllt. noch mal mit dem "off-sein"... bis ich Gewissheit habe, hier nicht in eine Falle zu tappen.


    Mein komplettes EFI ist gepackt 16 MB groß, sonst würde ich den mal komplett hier beifügen...
    Dann beschränke ich mich mal auf das CLOVER-Verzeichnis: EFI_CLOVER.zip


    Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich mal nachsehen, ob meine interne Grafik abgeschaltet ist...

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    5 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • Bei der config.nvidia.plist habe ich (vermutlich) einen Fehler gemacht ... 8)
    Unter Graphics - Inject Nvidia muss der Haken entfernt werden und nicht wie von mir gedacht gesetzt sein.
    Edit: Du kannst die config.plist ruhig einsetzen, entweder bootet das System oder nicht, tausendmal gemacht ...
    Edit: Dein Clover Ordner korrigiert im Anhang ...



    Im Anhang die Korrektur.

    Dateien

    • config.nvidia.plist

      (9,91 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (1,74 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )