Aller Anfang ist Schwer

  • entweder bootet das System oder nicht, tausendmal gemacht ...


    ==> Leider hat El Cap nicht mehr gebootet :-(

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Oops ...
    Habe gerade mal die letzten drei Seiten zurück geblättert ...
    Hat dein System denn gebootet und was war noch mal das Problem, angefangen hat alles mit deiner Frage wegen der SIP und der Deaktivierung?

  • genau: ich wollte SIP deaktivieren
    und dann gab's Kritik an meiner config.plist und dann gab's 'nen neuen Clover-Ordner und nun startet mein EC nicht mehr "heul"


    Hier die Stelle, wo er - und das wundert/ärgert mich - trotz recovery meines Original-EFI-Verzeichnisses hängenbleibt:

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    Einmal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • Hast du mal ein Boot im Safe Mode (Bootflag -x) versucht?
    Im Auswahlmenu von Clover die Leertaste drücken und mit den Pfeiltasten zum benötigten Eintrag navigieren (mit Enter übernehmen).
    Wenn ich das richtig verstehe hast du dein System mit Multibeast zum laufen gebracht, da ist halt eben die Frage was noch alles so installiert wurde.

  • Hast du mal ein Boot im Safe Mode (Bootflag -x) versucht?… Wenn ich das richtig verstehe hast du dein System mit Multibeast zum laufen gebracht


    noch nicht versucht, hole ich nach
    kein Multibeast: Ich habe ein Github-Projekt umgesetzt (es sei denn, du verstehst das auch als Multibeast…)

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    Einmal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • ...nebenbei gesagt viel besser als jedes Beast
    ==> du meinst das Github-Projekt?
    Das hier kam mir dann doch etwas spanisch vor, ich hab's halt so gemacht, wie's dort stand (wenngleich ich nicht verstanden habe, was ich da eigentlich mache…).
    Und hier bin ich dann vollends ausgestiegen.


    was meintest du mit "..,dass es einen Rettungsanker gibt…"?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Entschuldigung ... noch mal zum Verständnis ... ?(


    Du hast doch El Capitan damit (nach der Anleitung) installieren und booten können, das meine ich mit Rettungsanker und was du jederzeit wiederholen kannst.

  • ach so, jetzt habe auch ich es verstanden


    Übrigens: ich schreibe diesen Post bereits wieder unter El Capitan *freu*
    Ich habe meinen EFI-Ordner restored und bei der Gelegenheit auch gleich mal eine aktuelle Clover-Version im UEFI-Modus in die EFI-Partition meiner El Cap-HDD installiert.
    Bei der vorigen version war ich i.Ü. nicht in der Lage, aus verschiedenen config.plists eine auszuwählen. Mit der nun installierten Version hätte ich das machen können (konnte ich aber nicht, da ich alle anderen Configs vorsorglich entfernt hatte)


    Die nächsten Baustelle:
    - SIP deaktivieren
    - Thunderbolt ans Rennen bringen (der AppStore nervt laufend mit einem SW-Update zu TB) (was aber mit der SystemDef wohl nicht möglich ist...)
    - SATA-attached DVD-Brenner hängt sich auch unter El Cap ab und zu ab (hat er schon unter Yosemite gemacht, unter ML komischerweise nich nie...)


    Ich habe mir gerade mal eben geschwind den neuesten Clover_v2.3k_r3944 installiert. El Capitan ist normal, vllt. sogar gefühlt etwas flotter gestartet.
    Dieses Mal hatte ich im Options Menü die um die SIP-Deaktivierung modifizierte config.plist ausgewählt. TotalFinder meckert aber noch immer rum, was Rückschlüsse darauf zulässt, dass die SIP nicht deaktiviert ist :-(

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    3 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • Hardware nahe Updates (im Grunde alles was etwas mit der Firmware zu tun hat) kannst Du im AppStore getrost ignorieren denn die können auf einem Hackintosh nicht eingespielt werden. Du musst Dir diese Updates wie ein BiosUpdate beim PC vorstellen sprich das Update wird aus dem Store geladen und dann beim nächsten Start in die FirmWare des MAC´s geschrieben (passiert beim PC natürlich nicht). Ein solches Update kannst Du im AppStore ausblenden dazu einfach einen Rechtsklick auf das betreffende Update machen und im KontextMenu "Dieses Update ignorieren" auswählen und gut :D

  • habe mein Problem gefunden (musste aber erst selbst Screenshots machen, um drauf zu kommen :-( )


    Ich ändere es und melde mich wieder.
    Wo/wie kann man denn im System nachsehen, ob SIP aktiviert oder deaktiviert ist?
    Gibt's bestimmt ein cmd für's Terminal...

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    2 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • genau das war er:


    admin$ csrutil status: System Integrity Protection status: disabled.

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Zitat von iBrezel


    - Thunderbolt ans Rennen bringen ...
    - SATA-attached DVD-Brenner hängt sich auch unter El Cap ab und zu ab ...
    - SIP deaktivieren


    Zu deinem Thunderbolt Problem kann ich leider nichts sagen ... ;(
    Zum SATA DVD Brenner schau mal unter Systemeinstellungen/Energie sparen/Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren den Haken entfernen.
    Zur SIP, das ist ja jetzt geklärt ... :D

  • habe ich schon deaktiviert (das OS hatte ja auch immer rumgemeckert, dass man gefälligst USB-HDDs abzumelden und nicht einfach aufzustöpseln habe…)


    ...Zur SIP, das ist ja jetzt geklärt ... :D


    ==> leider nicht ganz.


    Mein Ziel war: "das Laden unsignierter Extensions zu erlauben, aber den Rest der SIP intakt lassen"


    Ich bin nach grivins Post vorgegangen und habe nun folgende Einträge in der Rt-Sektion:
    BooterConfig Wert 0x28
    CsrActiveConfig 0x03


    bei Abfrage mit csrutil status
    erhalte ich jedoch dieses Ergebnis:


    System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).


    Configuration:
    Apple Internal: disabled
    Kext Signing: disabled
    Filesystem Protections: disabled
    Debugging Restrictions: enabled
    DTrace Restrictions: enabled
    NVRAM Protections: enabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.


    Was mache ich falsch?
    ==> Unterliege ich hier etwa einem Denkfehler: das Laden unsignierter Extensions erlauben entspricht genau diesem Status Kext Signing: disabled ?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    10 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • Unterliegst Du :D
    Kext Signing: Disabled bedeutet es dürfen nicht signierte Extensions geladen werden (die Überprüfung auf eine gültige Signatur ist disabled)...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt