ich muss mich mal ein wenig öffentlich freuen!

  • seit einer halben stunde hat mein x22o endlich wlan!!!


    ich bin ja ein wenig paranoid, was operationen am offenen herzen betrifft, und so lag die karte hier seit fast einem jahr herum, und ich hab mich um das bios-update zzgl. modbios flashen herumgedrückt (das kleine hat kein dvd-laufwerk, ergo muss ein bios-update entweder aus einem os heraus erfolgen - was eigentlich gar nicht geht, oder das bios inkl. flashprogramm muss auf einen bootfähigen usbstick praktiziert werden).


    heute nun hab ich tief luft geholt, und die karte installiert.


    das update auf die notwendige aktuelle biosversion hab ich mit dd.. des original-images von der lenovo seite gemacht, hier war ein zwischenschritt nötig, mit dem ich aus dem .iso das .img extrahieren und per terminal/dd auf einen usbstick verfrachten konnte.
    das flashen ging dann so schnell, dass ich keine zeit hatte, mich aufzuregen. :D


    der eigentliche mod war schwieriger, im netz war eine einzige version zu finden, die angeblich per DOS (freeDos etcpp) zu flashen war, aber, nachdem ich den entsprechenden freedos 1.1 stick erstellt hatte, (1.0 / unetbootin unter osx wollte nicht booten, mit unetbootin/linux liess er sich booten, war aber nicht in der lage, das flash.bat auszuführen) gab es nach dem ausführen von flash.bat direkt eine böse fehlermeldung, und einen abbruch.
    letzte möglichkeit: mit richtig schlimmen bauchweh windoof installieren (ordentlich, so dass es soweit sauber läuft) und dann wirklich tiiief einatmen, luft anhalten, flash.bat ausführen, aus dem augenwinkel das eingabeaufforderungsfenster beobachten....
    prompt wieder da, ausatmen, kiste neustarten - alles gut, dachte ich. nixda: anstatt bios kommt eine meldung (sinngemäss) nix abschalten, ich flashe jetzt das bios - herzkasper, wieder luft anhalten - thinkpadlogo kommt, F1, bios ist auch noch da (uffff)


    nachdem ich mich vom schrecken erholt hatte, hab ich den schraubendreher gezückt, karte eingebaut, neustart (noch windoof), nix 1802, windoof wird gestartet, neue hardwareetcpp. netzwerke wurden auch sofort erkannt, also winplatte raus, osxplatte rein - zur sicherheit ohne caches gestartet, die karte ist da!!



    einen schönen abend euch allen
    wünscht
    grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Herzlichen Glückwunsch und immer guten Empfang :thumbup:

    MfG thommel


  • Na siehst Du ist doch gar nicht so schlimm mit dem ModBios ^^


    Wobei ich das gut verstehen kann denn der Flash hat auf meinem T61 eine gefühlte Ewigkeit gedauert und das Dingen hat wirklich rein gar nichts ersichtliches mehr getan in der Zeit. Irgendwann hat es einen MegaBeep Alarm gemacht und unvermittelt neu gestartet und es lebte zu meiner Freude noch :D

  • Glückwunsch! Aber das mit dem sogenannten Betriebssystem aus Redmond würde bei mir schwierig, da ich alle Installationsmedien weggegeben habe...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • win7 lag hier zum glück noch rum, und wahrscheinlich hab ich sogar irgendwo noch eine original verpackte (nie installierte) win2000-cd mit heftchen in der tüte drin. man weiss ja nie, wozu das noch gut sein könnte....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mist, entweder ist Lan defekt oder ich bin zu blöd es in gang zu bekommen?
    Sorry im Falschen Tread <X

    MfG thommel


  • was sagt systeminfo? ist es dort zu sehen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nix zu finden.

    MfG thommel


  • hmmm... evtl im bios deaktiviert?
    eigentlich ist lan sofort da, wenn die intele1000.kext installiert wird, gestern beim t420 sogar ohne neustart (yosemite).
    hat da jemand evtl die karte wegrationalisiert... ich glaube, mich zu erinnern, dass lan eine kleine steckkarte ist - wisst ihr anderen da genaueres? oder verwechsel ich das mit dem modem?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • es leuchtet ja wenn ich den Stecker einstecke ?(
    habe den Kext mit dem Utility nach S/L/E installiert. kann ihn aber dort nicht finden

    MfG thommel


  • Das Modem war eine Steckkarte, LAN nicht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • dann sollte es eigentlich auch funktionieren. leuchten beide LEDs - grün/orange?
    hast du vielleicht nur vergessen, in den systemeinstellungen den netzwerkanschluss hinzuzufügen?


    @YogiBear na, dann hab ich hier eine recht umfangreiche modemsammlung....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Beim T61 ist der LanPort fest mit dem Mainboard verlötet sprich da ist nix mit Rationalisieren....
    Wichtig ist aber der Hinweis auf das Bios hier mal in den Bereich Security wechslen und dann in den Berich I/O Port Access und prüfen ob Ethernet Lan auf Enabled steht...

  • war eben im BIOS alles angeschaltet. aber wie gesagt der kext taucht in S/L/E nicht auf obwohl ich ihn schon zweimal installiert habe.

    MfG thommel


  • was passiert, wenn du ihn zu fuss nach S/L/E schiebst, und dann die rechte per terminal reparierst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich hänge Dir mal die Log Datei an, der Kext ist installiert.

    Dateien

    MfG thommel


  • Hast du nur in /S/L/E geschaut oder auch innerhalb der dort liegenden IONetworkingFamiliy.kext?


    @grt Gibt es das x220 auch mit FHD in IPS? Oder wie mein T420s nur mit TN-Panel?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • hmmmm.. ich hab gerade mal geschaut: hier liegt die intelE1000e jeweils direkt in S/L/E, nicht im plugin-ordner der ionetworking.kext. könnte das der fehler sein? dass sie falsch gelandet ist?


    @YogiBear - du meinst fullHD? auf einer 12"-briefmarke? nicht dass ich wüsste. modelle mit ips-panel gibt es, wenn es 1600x900-panels in 12" gibt, könnte man evtl eins einbauen, der einbau ansich ist problemlos, und wenn ich damals etwas flüssiger gewesen wär, als ich den kleinen gekauft hab (hatte einen displayschaden&musste sowieso ersetzt werden) dann wärs ein ips-panel geworden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja, es gibt 5" Handys mit 1440p. Ich meinte sinngemäß ein gutes Display ;-) Mein T420 hat leider den Gitternetzeffekt trotz 1600x900 :-(


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen