seit einer halben stunde hat mein x22o endlich wlan!!!
ich bin ja ein wenig paranoid, was operationen am offenen herzen betrifft, und so lag die karte hier seit fast einem jahr herum, und ich hab mich um das bios-update zzgl. modbios flashen herumgedrückt (das kleine hat kein dvd-laufwerk, ergo muss ein bios-update entweder aus einem os heraus erfolgen - was eigentlich gar nicht geht, oder das bios inkl. flashprogramm muss auf einen bootfähigen usbstick praktiziert werden).
heute nun hab ich tief luft geholt, und die karte installiert.
das update auf die notwendige aktuelle biosversion hab ich mit dd.. des original-images von der lenovo seite gemacht, hier war ein zwischenschritt nötig, mit dem ich aus dem .iso das .img extrahieren und per terminal/dd auf einen usbstick verfrachten konnte.
das flashen ging dann so schnell, dass ich keine zeit hatte, mich aufzuregen.
der eigentliche mod war schwieriger, im netz war eine einzige version zu finden, die angeblich per DOS (freeDos etcpp) zu flashen war, aber, nachdem ich den entsprechenden freedos 1.1 stick erstellt hatte, (1.0 / unetbootin unter osx wollte nicht booten, mit unetbootin/linux liess er sich booten, war aber nicht in der lage, das flash.bat auszuführen) gab es nach dem ausführen von flash.bat direkt eine böse fehlermeldung, und einen abbruch.
letzte möglichkeit: mit richtig schlimmen bauchweh windoof installieren (ordentlich, so dass es soweit sauber läuft) und dann wirklich tiiief einatmen, luft anhalten, flash.bat ausführen, aus dem augenwinkel das eingabeaufforderungsfenster beobachten....
prompt wieder da, ausatmen, kiste neustarten - alles gut, dachte ich. nixda: anstatt bios kommt eine meldung (sinngemäss) nix abschalten, ich flashe jetzt das bios - herzkasper, wieder luft anhalten - thinkpadlogo kommt, F1, bios ist auch noch da (uffff)
nachdem ich mich vom schrecken erholt hatte, hab ich den schraubendreher gezückt, karte eingebaut, neustart (noch windoof), nix 1802, windoof wird gestartet, neue hardwareetcpp. netzwerke wurden auch sofort erkannt, also winplatte raus, osxplatte rein - zur sicherheit ohne caches gestartet, die karte ist da!!
einen schönen abend euch allen
wünscht
grT