ich muss mich mal ein wenig öffentlich freuen!

  • eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem display - gitternetzeffekt hör ich grad zum ersten mal :schäm: - kontrast ist gut, farben auch, bildbearbeitung geht (soweit das auf so einer briefmarke eben geht). das display vom w520 ist eindeutig besser (ist ein ips) und seit ich mir einen externen monitor geleistet hab (auch nix neues, ein 21,5" hp zr2240w, ebenfalls ips), sehe ich schon einen qualitätsunterschied, der aber nicht total abschreckend ist. lange dran sitzen geht auch, ohne dass die augen überkreuzgehen.
    nixdestotrotz wird das nächste display ein ips sein - ist demnächst fällig, ich hab 2 schuhkartons mit fotos zzgl. einer muschelsammlung mit feinem nordseesand aufs x220 fallen lassen, ist recht verkratzt nun..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @YogiBear


    der Kext liegt in IONetworkingFamiliy aber habe kein Lan.
    Unter Netzwerk kann ich auch nichts hinzufügen da im Menü keine Lanverbindung auftaucht.

    MfG thommel


  • Auf einen guten Empfang grt

  • @thommel Dann lösche mal das PlugIn und lasse durch einen Blinddurchlauf von Kext Utility o.ä. die Rechte repararieren. Danach den Kext neu installieren - sollte nun als eigener Kext in /S/L/E landen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • habe es so gemacht, aber ohne Erfolg. Einen Defekt kann ich ausschließen da unter Windows keine Probleme bestehen.

    MfG thommel


  • ist die kext denn diesmal direkt in SLE gelandet?
    und eigentlich hätte die appleIntelE1000e überhaupt nie in der ionetworking.kext landen dürfen - könnte es sein, dass das eine irgendwie gepatchte ist? war multibeast o.ä. im einsatz?


    was installierst du nochmal? yosemite oder käptn? hättest du noch eine originale ionetworking.kext parat? wenn yosemite, könnte ich dir eine rüberschieben inkl. der intele1000, mit der grad das t420 läuft.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • im Kextpaket von @griven ist in der ionetworking.kext die appleIntelE1000e schon enthalten.
    Ich installiere Yosemite und der Kext ist direkt in S/L/E. Wäre schön wenn Du mir mal Die Dateien anhängst.

    Bilder

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • KLIKK


    gruss von grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank,


    habe die Kext nach S/L/E installiert leider kein Erfolg ?(

    MfG thommel


  • Bist Du sicher, dass der NIC funktioniert denn eigentlich ist die Intel Lan Karte im T61 so ziemlich das problemfreieste an den ganzen Dingen. Ich habe bei minem den kext nicht mal wirklich installiert sondern lasse den über Clover injecten und das funzt einwandfrei oO. Nimm mal die originale IONetworkingFamily anstelle von der aus dem Kextpack die aus dem Pack ist für 10.10.0 oder 10.10.1 also eher suboptimal bei den höheren Versionen. Die Vanilla IONetworkingFamily.kext in Verbindung mit dem IntellE1000 sollte auf jeden Fall klappen.

  • was ist NIC?
    habe noch mal komplett von vorne angefangen, Stick nach deiner Anleitung neu erstellt weil die letzte Installation über 2,5 Stunden gedauert hat. Jetzt war die Sache in 50 Minuten erledigt. Bein ersten starten konnte ich jedoch das Laufwerk nicht auswählen keine Tastaturunterstützung auch mit Leertaste nichts zu machen. Nächster Versuch USB Tastatur ohne Erfolg. Meinen zuerst erstellten Stick benutzt hat geklappt. Nun bin ich am überlegen ob ich Clover in die EFI Partition installiere. Sind es nur kosmetische Gründe ( keinen EFI Ordner im Finder) oder hat diese Methode Vorteile? Werde es mal mit dem injecten versuchen. Bis jetzt ist aber unter der Sysinfo keine Lan Karte zu finden. Einen defekt kann ich aber ausschließen da das Lan unter Windows funktioniert.

    MfG thommel


  • NIC = Network Interface Controller :D


    Auf einem System wie dem T61 hat die Installation in die EFI oder ESP eher kosmetische Gründe und bietet eigentlich keine nenneswerten Vorteile (versehentliches löschen mal ausgenommen) denn das System selbst ist ja ein legacy System (normales Bios ohne UEFI). Wichtig ist auf jedenfall zu bedenken, dass unter Yosemite der Flag kext-dev-mode=1 gesetzt sein muss damit third Party Extensions zu der auch dier IntelE1000 gehört überhaupt geladen werden können. Unter El Capitan muss die SIP entsprechend zumindest zur Installation der Extensions deaktiviert werden.

  • wenn es unter Windows keine Probleme mit del Lan gibt muss doch der Network Interface Controller in Ordnung sein.

    MfG thommel


  • Japp, dann ist es ein Treiber/Kext Problem unter OS-X...

  • @griven


    habe nun noch mal einen Stick mit 10.10 erstellt, wieder kein Lan. Mit Knoppix gestartet kein Lan. Mit Windows gestartet Lan funktioniert. BIOS erneut geflasht ohne Änderung. Nun habe ich aber seit Anfang an eine Fehlermeldung wenn ich im BIOS unter Network " Ethernet Lan Option ROM" auf Enabled stelle.
    Die Fehlermeldung lautet " Initializing Intel Boot Agent GEv1.245 PXE-E05: The Lan adapter’s configuration is corruptet or has not been initialized. The Boot Agent cannot continue." Nun habe ich im Netz eine Seite gefunden auf der es um dieses Problem geht. Leider sind meine Englischkenntnisse begrenzt so das ich Dich darum bitten möchte mal ein Auge auf diesen Beitrag zu werfen. Vielleicht ist das aber der Grund für meine Lan Probleme.

    MfG thommel


  • Diese Fehlermeldung hatte ich beim T60 mal und hier musste dann der Option Rom für das LAN neu geflashed werden. Das Problem tritt gerne nach dem flash des ModBios auf wenn das T6X vorher nicht auf mindestens die selbe Stock Bios version gebracht wurde wie die des Mod Bios. Man kann das Option Rom des Lan Controllers neu flashen hierzu braucht man allerdings eine DOS Umgebung (am besten einen Freedos USB Stick oder eben entsprechende CD) sowie das Flashutility aus dem folgenden Download Preboot.exe (die EXE kann unter OS-X mit dem Stuffit Expander oder über das Terminal mit unzip Preboot.exe entpackt werden). Den Inhalt der Preboot.exe packst Du Dir mit auf die DOS CD oder den USB Stick. Anschließend den Rechner mit dem DOS Medium starten und in das Verzeichnis wechseln in das Du die Preboot.exe entpackt hast. Einmal in dem Verzeichnis angekommen gibst Du den folgenden Befehl ein

    Code
    1. IBAUTIL -DEFCFG

    Wenn die Operation beendet ist sollte die LAN Karte auch unter Linux und OS-X wieder erkannt werden (Windows ignoriert den Option Rom an der Stelle galant).

  • Danke ich Dir für deine Mühe, hätte ich alleine nie so herausgelesen aus dem englischen. Werde es mal ausprobieren und dann berichten.


    Habe den Stick erstellt kommt folgende Fehlermeldung

    Bilder

    MfG thommel


    2 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Sorry gerade erst gesehen die Helden von Intel haben das Utility umbennannt es heißt jetzt nicht mehr IBAUTIL sondern BootUtil...
    Also im Befehl das IBUTIL durch BootUtil ersetzen...

  • nun kam folgende Meldung. Ist das o.k.?

    Bilder

    MfG thommel


  • Japp sollte so passen :D