Upgrade auf El Capitan mit VirtualBox
-
- Erledigt
- iMandy
- Erledigt
-
-
Normale Installation wie man normal ein BS installiert - Keine Virtualisierung
-
So nochmal zum eigentlichen Thema des Threads zurück...
Habe nun mit meiner selbsterstellten ISO von meiner eigenen Snow Leopard Disc die Installation nach der Anleitung (Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)) versucht. Nur startet die einfach nicht. Komme immer bis zu folgendem:
System uptime in nanoseconds: 170276641
-
System uptime in nanoseconds, passiert immer bei Kernel Panic
Ich bin verwirrt. Abeitest du jetzt mit oder ohne VirtualBox
-
Also der Thread ist für mein Testsystem über VirtualBox im Betrieb.
Der andere Thread ist privat auf meinem Laptop auf der 2. Partition.
Was kann ich denn jetzt dagegen tun?
Edit: Entschuldige, jetzt hab ichs grade gesehen... Hab den falschen Link eingefügt. Ist korrigiert.
-
Habe die Anleitung überarbeitet. Ich hatte schon gestern dran gearbeitet:
Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)Bei Kernel Panic sollte man verschiedene Einstellungen und Bootflags ausprobieren. Oder mal iboot, empire efi, hackboot,
-
Hab es jetzt mal mit Empire Efi versucht und hat sofort geklappt. Vielen Dank!
Dann schau ich mal wie's weiter geht.
-
Kann das sein, dass das mit dem Legacy Kernel bei mir nicht funktioniert, weil ich schon die Version 10.6.8 habe? Hab die CD ja im Apple Store gekauft und das ist schon Version 10.6.8. Ich hab nämlich nach der Installation von dem Legacy Kernel und dem Neustart das Problem, dass er mir die ganze Zeit anzeigt, dass ich den Computer (also Virtuelle Maschine) neu starten muss.
-
Das ComboUpdate installiert die Version 10.6.8.
Auf der DVD müßte drauf stehen 10.6.3
-
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Hab nochmal auf der CD geschaut, da steht tatsächlich 10.6.3 aber auf der Umverpackung 10.6.8
Tut mir wirklich leid meine Dummheit.
Hab es jetzt genauso gemacht, wie beschrieben. Mit verschiedenen Bootloadern hab ich es versucht und auch mit diversen Bootflags. Immer das selbe Bild...
-
Man kann auch das Comboupdate installieren.
und dann Multibeast/Easybeast installieren.
Bei manchen funktioniert das besser.Gleich nachdem 10.6.3 läuft würde ich eine Sicherheiskopie machen
-
Also jetzt ist es ja schon ne Zeit lang her und ich bekomm es einfach nicht hin.. Jedes Mal die gleiche Meldung.
-
Hallo,
bei mir tritt folgendes Problem auf:
ich habe SL in der VirtualBox installiert und das KomboUpdate ausgeführt. Dann habe ich El Capitan aus dem AppStore geladen.
Jetzt wollte ich mit dem Terminal - Befehl den Stick fertig machen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:dyld: shared cached file was build against a different libSystem.dylib, ignoring cache
Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0).
A error occurred erasing the disk.Was mache ich falsch?
Habe den Stick im FDP auf 1 Partition mit GUID Tabelle hergestellt und der Stick heißt auch Untitled.Ich habe den Befehl von der Anleitung von @MacGrummel verwendet:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
Ich hoffe ich bin hier richtig, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Liebe Grüße
TobiNo -
@iMandy
Das ComboUpdate installieren
VOR dem Neustart Änderungen vornehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Die einfachste Möglichkeit, MultiBeast auszuführen.
- Eine andere Möglichkeit, den Nawcom's 10.6.8 Legacy Kernel installieren. Der ist nicht nur für AMD-CPUs, auch verschiedene Intel-CPUs - und nimmt Änderungen vor.
- Oder, verschiedene Kexte austauschen. FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext gegen neue austauschen soll helfen. Andere User tauschen noch weitere Kexte aus, z.B.: AppleACPIPlatform und IOPCIFamily von v 10.6.7; VoodooHda, SleepEnabler, etc. Reboot von der virtuellen Festplatte.@TobiNo
Google sagt dazu. Im Terminal eingeben: $sudo update_dyld_shared_cache -force
Es kann wieder zu Bootproblemen kommen. Dann wieder Bootflags ausprobieren, wie etwa –x.und Bootloader wie Nawcom, Empire EFI, iBoot, HackBoot. -
Danke @ralf.
Das Problem mit dyld: Shared cached ... Ist nun gelöstAber ich bekomme immer noch dem error -9999,0
Habe auch gegoogelt, dort aber nur gelesen, dass der Befehl irgendwie falsch sein soll und das damit nicht geht. Stimmt das?
Oder mache ich noch etwas anderes falsch... Google bringt mich gerade irgendwie nicht weiterGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@TobiNo
Probier doch mal ein Programm, um den stick zu installieren.Unibeast oder Hab gerade gesehen:
https://github.com/andyvand/macosxbootloader
oder Universal Installer -
@ralf.
ich möchte den Installationsstick ja erstellen und nicht installieren...Habe gerade noch DiskMaker X probiert... die Versionen die hier unter Download stehen funktionieren nicht.. habe dann gegooglet und rausgefunden, dass man für OS X 10.6.8 die Diskmaker X Version 3.0.4 benötigt. Habe diese runtergeladen, funktioniert auch. Problem da ist nur, dass ich nicht El Capitan auswählen kann sonder nur Lion,Mountain Lion und Mavericks...
Ich verzweifle gleich
-
Du kannst doch mit Unibeast auch einen Stick erstellen.
Ich habe mit Unibeast sogar einen virtuellen Stick erstellt. das ging mit allen anderen Methoden nicht. -
Das El-Capitan-Installer-Programm ist schon geladen im Programme-Ordner? Damit anfangen kann natürlich erst ein neueres DiskMaker, weil bis Yosemite einfach zu viele Teile des Betriebssystems umbenannt oder an andere Stellen verschoben wurden. Da kommt eine Version, die SnowLeopard installieren kann, nicht weit! Du brauchst schon 10.6.8 als Basis und "OS X El Capitan Installation" im Programme-Ordner. Genau wie der DiskmakerX in der neusten Version sind viele Terminal-Befehle allerdings auf eine laufende 64-Bit-Umgebung angewiesen und erwaeren sonst erstmal ein kostenpflichtiges Update auf OS X 10.7. Nicht sehr hilfreich sicherlich.. Läuft Dein System denn mit 64-Bit-Kernel? Kann man in "Über diesen Mac"/"Weitere Informationen"/Software.
-
Ja, das EC ist im Programme Ordner. SL ist auf 10.6.8
Wenn ich auf "Über diesen Mac" gehe kommt ein blauer Bildschirm und dann der normale Desktop von Mac wieder..
Habe jetzt UniBeast probiert, aber da bleibt er anscheinend hängen. Das läuft schon seit 50min und der Balken bewegt sich nicht weiter..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk