DSDT/SSDT und unresolved Methods

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte meine Hackintosh Kenntnisse gern ein wenig weiterentwickeln und dümpel gerade mit der DSDT und den SSDTs rum. Vielleicht kann mir ja mal einer nen Wink mit dem Zaunpfahl geben.


    Grundidee: Ich möchte vor einem ersten Patch erstmal eine Version ohne Fehler erstellen, die dem IST Stand entspricht. Quasi der Status Quo :)


    Ich habe also mit Clover per F4 die Tabellen exportiert und anschließend die DSDT erstmal als als .aml in MaciASL geöffnet und testweise bereinigt. Damit bekomme ich eine Version ohne Error hin, hänge aber auf 14 Unresolved Methods rum, was ich denke nicht so gut ist.
    Dann habe ich alle SSDTs zusammen mit der DSDT (original, nicht die editierte) in einen Ordner gepackt und disasembliert.


    Code
    1. iasl -da -dl *.aml


    Das schaute dann schon etwas besser aus, denn 6 weitere Methoden konnten aufgelöst werden. Allerdings bleiben 8 Stück übrig.



    Die Angabe von iasl mittels refs.txt die Informationen anzugeben leuchtet mir ein, aber woher bekomme ich die? Mehr SSDT Tabellen habe ich ja nicht mehr.


    Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.


    Gruß Joe

  • Du solltest dem nicht allzuviel Bedeutung zumessen denn nicht jede Unresolved Method lässt sich auch wirklich auflösen. Die Hersteller von Mainboards verwenden oft für verschieden ausgestattete Boards der selben Baureihe identische DSDT Tabellen und regeln den Rest dann über SSDT Tabellen sprich es ist gut möglich, dass Deine DSDT Verweise enthält die für Dein Board nicht gebraucht werden und daher auch in den entsprechenden SSDT Tabellen nicht definiert sind. Sofern sich die DSDT so compilieren lässt ohne, dass der Compiler Error wirft ist alles okay (Warnings sind okay und können zumeist ignoriert werden).

  • Ok, Danke Griven. Dann werde ich die daraus entstehenden Errors fixen und erst mal so weitermachen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt