Empfehlung von Grafik karte für Final cut pro x und Adobe premiere?

  • Hi,wollte mir ein Grafik karte zulegen womit ich mit oben der genanten Programe arbeiten kann das auch mein Yosemite keine zicken machts usw?Die karte sollte problemlos funcionieren nativ.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Meine Empfehlung:


    Alles was mit einem NVIDIA Chip GTX970 ausgestattet ist und 4 GB Speicher hat, solange
    die Karte nicht von ASUS ist.


    Was heute "native" funktioniert muss nicht zwingend mit dem nächsten OS X Update auch
    morgen "native" funktionieren. Deshalb ist es besser sich einen Graphikchiphersteller zu
    suchen, der seine Treiber updatet und an Betriebssysteme anpasst. Da führt halt momentant
    kein Weg über NVIDIA (Asus exklusive).

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Genau aus diesem Grunde AMD oder eben Nvidia-Karten, die nicht die Web-Driver voraussetzen. Und wenn man da die verbleibenden Nvidiakarten mit AMD vergleicht, bekommt man zu besseren Preisen deutlich mehr OpenCl-Performance für FCPX und Premiere von AMD.
    Die Karten die laufen, werden direkt von Apple unterstützt, gewartet. Wie lange das Nvidia macht, steht in den Sternen. Denn dessen Grafiktreiber sind ausschliesslich für wenige, mittlerweile ziemlich alte Karten (Quadro for Mac) und(!) für mittlerweile sehr alte Macs (Macpro mit PCIe). Das diese mehr oder weniger universellen Treiber auch zufällig für andere Karten funktionieren, muss nicht heissen, dass das ewig so weiter geht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Welches Model wäre das dann von AMd oder Nvida?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • R9 380X ist 'ne günstige feine Karte. 4GB RAM, 256mbit, 1792 Streamprozessoren.


    R9 390 ist lecker. Bis 8GB RAM, 512mbit, 2560 Stream.


    Beide laufen. Letztere steckt jede Nvidia ganz locker bei deinem Aufgabenprofil in den Sack. 390X bin ich mir nicht sicher, Fury leider gar nicht. Ebenso wenig wie die Prestige-Karten 395X2 mit zwei GPUs auf einem Board.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei der R9 390 mit 8GB RAM muss man sich nur ein wenig Gedanken über die Einbaugröße machen: 3 Slots hoch und über 30 cm lang! Das ist nix für meine M-großen Powermac-G4-Gehäuse, da braucht es schon ein Fullsize-Monster unter dem Schreibtisch. Die Doppelslot-R9-380x ist auch deutlich kürzer. Alles in der Computerwelt wird immer kleiner, nur die Grafikkarten nicht..


    :hackintosh:

  • wie ist der stand derzeit ? überlege auf eine R9 380 4GB umzusteigen damit Final Cut von der Grafikkarte gebrauch nutzen kann

  • Ich bin mir ehrlich gesagt bei der R9 380 nicht zu sicher wie gut diese mit El Capitan läuft, ich kann dazu nur negative Berichte im Internet finden. Vielleicht kann dir dabei aber ApfelNico helfen. Wenn du aber schon über eine R9 380 nachdenkst, dann könntest du auch super zu der R9 380X mit einer noch besseren OpenCL Leistung greifen, oder eine R9 280x nehmen welche komplett OOB (kommt auf Hersteller an) läuft und von Apple selber benutzt wird.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • die 280x gibts nicht mehr neu und wenn ist sie viel teurer als die 380

  • Die 280x kriegt man schon noch, man muss nur suchen. Das ganze kostet dann so ca 200-230€, so viel wie die 380 und hat auch etwa die gleiche Leistung

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt