Auf OSX umsteigen von DVD Snow Leopard

• Ich möchte bei Meinem PC gerne OSX installieren, hatte zum ausprobieren es in der VirtualBox installiert(img vom Mac geholt) danach bootfähig gemacht und aufm PC installiert...
    Soweit funktionierte alles in OSX 10.10.4 ...
    Ich bin mir bloß nicht sicher wenn ich die CD mit 10.6 mir hole(damit mein Mac und mein PC eine eigene Lizenz hat) ob es auch problemlos und so easy funktioniert wie mit 10.10.4...
    Derzeit sitze ich auf Windows 7 fest, dieses System funktioniert mal mehr mal wenig gut und ab Windows 8-10 geht gar nix vernünftig bei mir.
    Hatte OSX 10.10.4 ein paar Wochen parallel laufen und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Treibern oder mit dem System selbst.
    Bin mir jetzt bloß etwas unsicher ob ich problemlos mein System auf 10.6 kriege und es danach auf 10.10 oder höher upgraden kann,
    oder ob ichs erst in der VB installieren soll und darüber mir direkt aus dem Store 10.11 holen soll.

Außerdem würde ich gerne mein Office 2013 Pro weiter nutzen wollen, aber ohne Windows.

:guck:
    PC:
    MSI Z97 G43 gaming mit GTX 770 2GB(MSI in der Roten Version)
    16GB DDR3 mit 1867Mhz
    Intel I7 4790k

• Herzlich Willkommen! :welcome:

Zitat

Bin mir jetzt bloß etwas unsicher ob ich problemlos mein System auf 10.6 kriege und es danach auf 10.10 oder höher upgraden kann,
    oder ob ichs erst in der VB installieren soll und darüber mir direkt aus dem Store 10.11 holen soll.

Letzteres sollte der Weg sein, Snow Leopard kann mit dem i7 4790K und der GTX 770 nichts anfangen.
    Also in der VM installieren und dann El Capitan aus dem Apple Store laden, dann auf USB Stick installieren.

• Vielen Dank für den Hinweis, hoffendlich kriege ich OSX SL in der VirtualBox mit meiner Hardware zum laufen.
    :danke:

• OSX 10.6 habe ich in der VB installiert danach auf 10.6.8 geupdatet und schließlich in App Store die aktuellere OSX 10.xx gedownloadet... USB fähig gemacht und alles lief :D

• Wenn du willst kann ich eins machen.
    Leider habe ichs aufm Dell XPS L702X nicht zum laufen gebracht, da dieser noch aus der Sandy-Bridge Reihe kam. Dort hätte ichs lieber drauf installiert.

Warum ich bis jetzt noch nicht umgestiegen bin...
    http://thinksecret.at/el-capit…igentum-bleibt-bei-apple/
    Dort steht drinnen das man OSX nur auf MACs nutzen darf, was aber bisschen sinnlos ist da es den GPL und APSL Lizenzen unterliegt... ich bin mir aber nicht sicher wies Apple genau macht. Schließlich habe ichs OSX als Kopie auf einer DVD von Apple für 20€ gekauft und nicht geliehen wie es in den AGBs steht.

Einmal editiert, zuletzt von aguilucho ()

• In der EULA steht auch drin, dass Du OS-X nicht verwenden darfst um damit Atomwaffen zu bauen und das Dir mit sofortiger Wirkung alle Finger abfallen, wenn Du einen Hackintosh baust oder jemanden dabei hilfst einen zu bauen. Alles Mumpitz denn auch die EULA von El Capitan ist in Europa genau so wenig gültig wie die von SnowLeopard und Apple tut nix weiter als es in die EULA zu schreiben. Das El Capitan genau genommen Eigentum von Apple bleibt ist klar da Du es nicht kaufst sondern Apple es Dir gnädigerweise kostenfrei zur Nutzung überlässt. Der Hintergrund der Klausel ist aber vermutlich auch ein ganz anderer denn wenn ich etwas nicht verkaufe sondern verleihe bin ich auch nicht in der Regrespflicht wenn es nicht so funktioniert wie erwartet. Schließlich habe ich Dir das Produkt nicht verkauft sondern nur geliehen und wenn Du dann nicht damit zufrieden bist oder Dir gar was kaputt geht dann ist das dann halt Dein persönliches Pech, hättest es Dir ja nicht leihen müssen.

• Ich muss mir bloß noch eine Lösung suchen wie ich OSX betreibe und VS 2015 noch mit nutzen kann. Außerdem habe ich noch Pinnacle Ultimate Version 18, was ich aber durch IMovie ersetze und dann bleibt mir noch Office 2013 Pro was unbedingt erhalten bleiben muss... ohne Outlook geht nix.Für mehr nutze ich den Rechner auch nicht, hauptsächlich zum Programmieren mit C# und das wars schon. Solange ich aber die 20€ investition für die DVD zum Vergleich zu 20€ Win7, 80€ Pinnacle und Office nicht sehe bin ich am überlegen irgendwie die Programme noch auf OSX zum laufen zu bringen ohne Windows im Hintergrund.

Habe auch mal probiert ob ich mit IBoot Haswell und USB Stick OSX SL installieren kann. Leider erkannte es den Stick nicht aber mit der yosemite version schon.

• Eine Frage: Reicht es eigendlich zu wenn ich OSX 10.6 auf Amazon oder auf der Apple Seite kaufe oder brauche ich für die vollständige Linzenz zwingend noch die DVD OSX 10.5?

• die originale SL-dvd reicht als lizenz vollkommen aus. leoparden und andere grosskatzen kannst du dir sparen ;)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt