Ausgewählte Hardware für hackintosh? Step by step Installation el capitan!?

  • Hallo zusammen,



    hatte mir vor 5 jahren einen hacki gebaut mit iPc,lief reibungslos ab ;) nur irgendwann muss wieder was neues her...


    da ich mich jetzt lange nicht mehr damit beschäftigt hab,hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.


    ich habe mir bestimmte Hardware ausgesucht (siehe Anhang)und würde gerne wissen ob ich mit dieser eine Osx installation vornehmen kann.



    MFG Moe

  • Es gibt schon ein paar Skylakes die Laufen. Aber sehr schwierig zu installieren.
    Und ich würde immer Gigabyte nehmen.
    Devils Canyon ist viel, viel leichter zu installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mit dem 170er Chipsatz von Intel wirst Du zur Zeit noch nicht glücklich werden. Es gibt zwar diverse Versuche, aber eine einfache UND stabile Installation gibt es wahrscheinlich erst, wenn Apple einen ähnlichen Chipsatz (wahrscheinlich am DDR-4-Speicher zu erkennen) in einen iMac einbaut! Vor allem das Integrieren der Ports macht im Moment doch arge Probleme..
    Ein Board mit Z97X-Chipsatz würde ich zur Zeit empfehlen!


    :hackintosh:

  • Auf jeden Fall. (Die CPU auch wird im imac verwendet)


    Bei der Grafikkarte muß man allerdings, zuerst den Webdriver installieren, bevor man die einbaut.
    Die mit dem Kepler-Chip sind kompatibler

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nö, geht gut, hoffentlich!
    Bisher frickelt nur ASUS am BIOS der Karten rum..


    Das mit dem Netzteil, das etwas größer ist, macht übrigens durchaus Sinn: bei gleicher Grundbauweise braucht der dickere Trafo weniger Strom, weil eben die dickeren Leitungen nicht so warm werden, und dann laufen die Lüfter da auch langsamer. Aber 850W ist schon etwas heftig...


    :hackintosh:

  • ... Das mit dem Netzteil, das etwas größer ist, macht übrigens durchaus Sinn: bei gleicher Grundbauweise braucht der dickere Trafo weniger Strom, .....


    Welcher Trafo? Sind ATX-Netzteile nicht Schaltnetzteile, in denen Trafos ein eher untergeordnete Rolle spielen (zumindest, was die Ströme anbetrifft)? Und wieso braucht ein dickerer Trafo weniger Strom?
    Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass "dicke" Netzteile im moderaten Betrieb weniger gut & effizient arbeiten als kleinere Netzteile.


    Gruß

  • was so ein 850watt netzteil an diskussion auslösen kann... das netzteil gibt doch eh nur soviel wie gebraucht wird...und soweit ich jetzt gelesen habe ist mehr zu haben immernoch besser als zu wenig.


    aber eben nochmal durchgelesen und das corsair 850 rm blabla soll gar nicht so gut sein... von daher surf ich noch ein wenig und such mir wat neues aus...vielleicht hat wer n tipp welches gut wäre.


    so nach bissl lesen komm ich aufs
    600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold


    denke damit ist das thema zuviel watt vom Tisch ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Wofür wird der Hackintosh denn genutzt werden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Musik Produktionen mit Logic Studio auf Osx.


    und Windows Partition für Games.


    Meinen alten hacki hab ich bisher zwar nie überlastet aber jetzt hat er leider zu kleine festplatte und die graka macht macken is aber schon 6 jahre alt, hat also seine Dienste geleistet. in den 6 jahren kein einzigen absturz gehabt auf osx.



    Mfg Moe

  • Hey,
    du kannst mal meine Zusammenstellung anschauen (Link in Signatur), ist ziemlich identisch mit dem was zu dir vorgestellt hast

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Klar läuft die Onboard Grafik, aber du hast doch eine GTX 960 auf deinem Einkaufszettel? Ein Mainboard kann ja auch keine Onboard Grafik haben, die Onboard Grafik sitzt natürlich auf der CPU, der Grafikanschluss ist dann natürlich auf dem Mainboard ;)


    Ich habe Ozmosis verwendet, das ist eigentlich super easy, die Anleitung die ich geschrieben habe ist halt sehr ausführlich, aber eigentlich nicht kompliziert. Du kannst jedoch auch jeden anderen Bootloader verwenden. Viele Wege führen zum Ziel :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ist auch so, die Onboard Grafik der CPU funktioniert unter OSX automatisch, die nVdia Grafikkarten jedoch nicht. Die benötigen einen Treiber, ohne den geht garnichts. Deswegen musst du zuerst den Treiber installieren (währenddessen nutzt du die Onbopard Grafik) und dann kannst du deine nVidia Grafikkarte einbauen. Wenn du die Grafikkarte ohne zuvor installierten Treiben einbaust hast du einfach ein schwarzes Bild ;)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • ahh ok, easy ;)


    muss ich unbedingt das bios flashen oder geht das auch ohne?


    wie schon gesagt, beim ersten hackintosh musst ich nur iPc über mein externes laufwerk installieren und den Sound treiber sonst ging alles von alleine...war überrascht wie einfach das ging!


    sowas gibts für yosemite oder el capitan nicht?

  • Also im Moment sind die standard Bootloader die hier verwendet werden entweder Clover oder eben Ozmosis. Ich würde dir raten dich mal ein bisschen mit den beiden zu beschäftigen. iPC hab ich hier noch die gelesen, und kann dazu leider nix sagen.


    PS: Ich glaube bei iPC handelt es sich um eine Distr. die hier nicht erlaubt sind, siehe dazu hier

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub