Mein Hackt braucht 2 neue Platten

• Hallo,

die SSD sind entweder noch zu klein oder quasi unbezahlbar wenn es größer als 500GB sein soll. Ich brauche also 2 Platten mit je min. 2TB
    Da ich mir die Finger schon "verbrannt" habe als ich ir eine SSHD gekauft habe, werde mit HFS+ noch NTFS lief das Ding wirklich rund.

Die Platten sollen schnell und leise sein. Ja das 2-te schließt fast das erste schon aus, aber eben ein sehr guter Kompromiss muss hier.
    Hat wer gute/ schlechte Erfahrungen mit "Seagate Barracuda ST2000DM001" gemacht?. Bei WD gibt es die verschiedene Labels Green, Blue usw. Da dachte ich mir jo so eine "Desktop" kann nicht falsch sein. Die geht nach Amazon aber zurück. Ich kann bei dem Ding die Daten fast per Hand schneller liefern :D
    Scheinbar haben aber sowohl Seagate wie auch WD sich darauf "verständigt" keine Zugriffszeiten und manchmal auch keine Drehzahl anzugeben. Besonders der erste Wert ist ja nicht gerade unwichtig wenn es darum geht schnell auf Daten zugreifen zu können.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Bei WD steht das Label "Black" für die schnellen Platten ... hab die aber noch nicht ausprobiert.

Hier ein Datenblatt-Link:
    http://cdn-reichelt.de/documen…WD_DESKTOP_BLACK_0815.pdf

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Die WD red sind prima / habe mehrere 4TB und 6 TB im Einsatz.

Die schafen lesen und schreibend so zwischen 160 bis um die 200 MB lesend schreibend

Ich kaufe keine anderen mehr

Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0

• Ich habe fast schon Seagate Barrakuda Desktop HDD gekauft, habe mich aber wegen Garantie für WD Black umentschieden.
    Mal schauen wie laut die Dinger wirklich sind.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Kannst ja mal berichten - eine schnelle 1-2GB Platte steht hier auch im Beschaffungsplan...

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Schneller als meine (Black-Out hatte ich wohl) gekaufte WD Green werden die sein und leiser als alte 1,5TB Baracuda wohl auch :D
    Am liebsten wären mir trotzdem 2x 2TB SSD, nur tja das kleine Taschengeld dazu fehlt.

• Solange Du nicht mit Ozmosis 1479 starten möchtest gibt es da auch noch einen Kompromiss: Mein guter alter EX58 läuft seit langem mit sogar zwei alternativen FusionDrives, also jeweils einem Apple-Spezial-RAID aus einer schnellen SSD und einer großen HDD..

:hackintosh:

• Das 3 TB Modell ist ok für Datenspeicherung. Die Diagnose der SSD Platte habe ich mal auch beigefügt.

• Hallo ich weis ja nicht wieviel Daten du ablegen musst aber ich habe mit der Seagate Archiv 8TB gute Erfahrung gemacht. Nutze zwei von denen in einem Thunderbolt Gehäuse von OWC an einem Mac mini

iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

• Also auf die eine Platte kommen Kataloge von Lightroom, und Capture One. Beide zusammen brauchen bei mir fast 1TB und damit ist SSD ungeeignet. Eine Mischung aus SSD/HD also Fussiondrive bringt hier wenig.
    Die 2-te Platte brauche ich zumindest so lange ich mein NAS mit FreeNAS nicht auf Vordermann gebracht habe. Irgendwie ist in den letzten Monaten der Zugriff auf die darauf liegende RAW Dateien (also meine Bilder von den Kameras) extrem langsam. Das sind inzwischen auch fast 1,5 TB an Daten also auch für eine 1 SSD zu viel und Fussiondrive bringt auch hier nicht viel.Genau wie im ersten Fall gibt es keine Daten die "immer" und andere die sehr selten gebraucht werden.

Auf Dauer werde ich mir hier was anderes überlegen müssen. Egal wie ich mich drehe und wende, jetzt habe ich das was ich auf jedem Fall vermeiden wollte - in meinem Hackintosh wieder eine stink-normale-Festplatte. Dazu mit 7200 Drehungen die Wärme produziert und einfach lauter ist als eine SSD ;) (ist ja kein Wunder).
    Mal sehen was so nächstes Jahr bringt. Vielleicht kann ich für die Kataloge 2 SSD einsetzen - ohne es jetzt geprüft zu haben - glaube 2x500GB kosten weniger als 1x 1TB

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt