Clover/El Capitan/Asus = Couldn't allocate runtime area

  • Ich muss leider nochmals um Hilfe ersuchen. Versuche gerade El Capitan auf einem Asus Board meines Schwagers zum laufen zu bringen. Leider will mir das ganze nicht so recht gelingen. Bootstick etc. wie immer erstellt aber schon beim booten der Fehler "Couldn't allocate runtime area" und das sagt mir mal so gar nichts. BIOS ist eingestellt, so wie es sollte (XHCI auf Enabled CSM Module ausgeschaltet boot von iGPU)


    Die Hardware sieht so aus:


    Asus Maximus VIII Extreme + Core i7 6700k


    Ich weiß jetzt natürlich nicht zu 100% wie es mit der Skylake Unterstützung aussieht oder ob der Fehler hier beim ASUS Board zu suchen ist.

  • Nein das war es auch nicht. Hab jetzt so ziemlich alles durch, was man so probieren kann. Mit einem Tipp aus dem Tomaten-Forum auch die "Lösung gefunden" grund für den Fehler ist, dass Clover anscheinend die Speicherbereiche nicht richtig adressieren kann, wenn mehr als 2 PCIe Geräte verbaut sind. Wie in diesem Fall 1x M.2 und 2 PCIe Grafikkarten. Baue ich eine der Karten aus, bootet das ganze anstandslos, Karte wieder ein = NoGo selbes Problem auch bei den X99 Chipsätzen. Hab eeigentlich daher schon aufgegeben das ganze zum laufen zu bringen.



    Ich muss das Thema nochmal hervorkramen. Hatte das ganze eigentlich schon aufgegeben aber am Wochenende noch mal einen neuen Versuch gestartet. Mit etwas gefummel und über Umwege startet er jetzt. Platte mit bereits installiertem El Capitan. Allerdings bekomme ich das ganze nur im Safe Mode gebootet, normaler boot endet in einem Neustart. Siehe Anhang.


    Jemand eine Idee dazu?


    Edit: Bei derHackfan ... Beitrag als neu markieren

  • Die Panik kommt auf jeden Fall vom USBStack sprich hier wäre Dein Ansatzpunkt.
    Leider ist ja ElCapitan im Bezug auf USB nicht so wirklich handzahm verglichen mit seinen Vorgängern. Eventuell schaust Du Dir mal die USBInjectAll für OS X 10.11.x El Capitan an, die kann hier ggf. Abhilfe schaffen. Zudem schau Dir genau die USB Fixes in Clover an insbesondere den Bereich Devices Inject USB und Co sind auch dafür bekannt in Kombination mit El Capitan zu solchen Problemen zu führen.

  • Die KP kam eigentlich mehr von den Bootflags. Der USB Stick war ok. Ich hatte in den Bootflags disable_nvidia=1 dart=0 npci=0x2000 gesetzt. Nachdem ich die npci settings rausgenommen habe, lief der boot durch. Die USB fixes waren alle schon drin.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • grund für den Fehler ist, dass Clover anscheinend die Speicherbereiche nicht richtig adressieren kann, wenn mehr als 2 PCIe Geräte verbaut sind.


    Mit Adressierung hat das nichts zu tun, der Speicher ist schlicht und einfach belegt (und boot.efi != Clover...). Dank das dem Zweitbesten Firmwarehersteller des Planeten - AMI. Besser schafft das nur die InsydeH2O-FW. ;)

  • Ich hab in der Kist 2x Nividia GTX 980Ti verbaut + M.2 ich bekomme das Board nicht dazu zu booten ohne einen Fix. (https://nickwoodhams.com/x99-h…llocate-relocation-block/) mit der im Link genannten angepassten Datei funktioniert alles. Ohne, keine Chance

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich hab in der Kist 2x Nividia GTX 980Ti verbaut + M.2 ich bekomme das Board nicht dazu zu booten ohne einen Fix. (https://nickwoodhams.com/x99-h…llocate-relocation-block/) mit der im Link genannten angepassten Datei funktioniert alles. Ohne, keine Chance


    Genauso ist es bei mir auch. Ich hatte sogar nur ein einziges PCI-Gerät angeschlossen: Die m.2-Karte. Ob ich die GTX mit drin habe oder stattdessen die Onboard-Grafik benutze, macht keinen Unterschied.


    Das Blöde ist nur, daß der verlinkte Fix auch ein Hack ist, der zumindest nach Aussage von einem der Entwickler mit mehr Durchblick sehr unsauber ist, weil er einfach Speicher freigibt, der evtl. nicht freigegeben werden darf. Ist halt alles ein Glücksspiel.


    Es ist auch so, daß der Fehler mehr oder weniger zufällig ist - manchmal klappt der Boot, oft aber nicht. Und mal ist's ein Treiber, der nicht ladbar ist, ein anderes Mal ist's der kernel cache.

  • Hi Leute ich bin neu im Forum.
    Habe meinen Hackintosh am WE installiert.
    Habe auch besagten Fehler.
    Egal was ich versuche.
    Der Fehler kommt immer wieder.
    Von 10 mal Booten geht 1 mal.


    Ich wüsste nicht wo ich ansetzen soll.
    Habe schon verschiedene optionen versucht.
    Mal gehts mal gehts nicht ka was ich noch machen soll.


    Mein System Gigabyte Z170 Gaming G1
    i7 6800K
    32GB Ram
    2 x Titan X


    Clover die neuste Version


    Greets Andy

  • Der i7 6800K passt nicht auf das Z170 ;)
    Versuch mal die Grafikkarten auszubauen oder Initial Display auf die IGP zu einzustellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Upps, ja klar ist ein 6700K.
    Die Grakas kann ich nicht mehr ausbauen da Wasserkühlung.
    Die Webtreiber funktinieren ja gut.
    Ich kann halt nur nicht einfach mal Booten.
    Wenn ich es dann mal geschafft habe zu booten funktionierts.

  • Okay
    Ich habe hier ein paar Lösungsmöglicheiten für den Fehler

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für den Tip.
    Werde ich später gleich ausprobieren.
    Geb bescheid was passiert.


    @ Ralf.
    Ich habe gestern deine Tips befolgt und noch ein paar kexte installiert.
    Jetzt geht soweit alles.
    Nur beim starten kommen diese
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Aber ich denk das hat keinen Einfluss auf irgend etwas.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von areandres ()

  • Nope ist sogar relativ normal denn das zeigt den Fortschritt beim entpacken des PrelinkedKernels an. Die Anzeige sollte verschwinden wenn Du nicht mehr im Verbose Mode bootest dafür bleibt aber der Screen einfach für die Zeit schwarz...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt