HI,habe mir carbon copy cloner meine ssd plate auf meine neue geklonnt.Aber wenn ich meine alte plate ausbaue startet meine neue plate nicht mehr.Oder habe ich was vergessen oder falsch geamcht?Bootloader ist auch drauf.Danke
Festplatte SSD auf meine neue Keklont mit Carbon Copy Cloner problem?
-
- Erledigt
- stronca
- Erledigt
-
-
wahrscheinlich die EFI-Partition, die wird meist nicht mitkopiert
-
Gibt es ein Tool der das auch macht?Danke
-
nimm Clonezilla, muss aber Zielplatte gleich groß oder größer sein.
-
Ne EFI gibt es immer, wenn eine Festplatte im (Apple-)HFS- Format aufgesetzt wird. Meist liegt es daran, dass der Booter zwar kopiert werden kann mit all seinen Einstellungen, aber er funktioniert nur, wenn er noch einmal auf der neuen Platte installiert wird. DA hilft kein CarbonCopyCloner und auch kein Clonezilla..
-
was 100%tig funktioniert ist die Lindy Clonestation, kostet allerdings Geld. Die Station macht aber echte 1 zu 1 Kopien und die Platten sind sofort bootbar.
-
Paragon Partition Manager 2014 funktioniert auch tadellos und das Ergebnis ist bootfähig, gibt es sogar kostenlos
-
Ich will ja nix sagen: Aber eine neue Installation des Booters ist immer empfehlenswert! Den ganzen Rest kopieren die genannten Programme sicher und problemlos, im Zweifel übrigens auch das zum System gehörende Festplatten-Dienstprogramm.. Und ich bin sowieso immer dafür, Booter und System nicht auf der gleichen Platte zu haben. Dann kann man eben auch schnell mal ein anderes System oder eben einen anderen Booter anstecken..
-
Ich habe es gemacht den Boot loader installiert auf der neuen Plate.Aber wo ich dann die alte abgeklemmt habe bekamm ich die meldung Reboot an seleckt proper boot device.Danke
-
ggf mal mit boot0af in MBR unter Bootloader installieren, manchmal hilft es, auch wenn es bei EFI eigentlich nicht nötig ist
-
Kannst du mir kurz erklären wenn ich den installiere bootOaf?Danke
-
bei der Installation von Clover auf anpassen klicken und dann unter Bootloader anwählen. Default ist da keine Änderung ausgewählt. Und natürlich bei einem EFI-Board nach EFI installieren
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt