Hallo zusammen,
Ich habe bisher 4 Tage damit verbracht OSX auf meinem Netbook zu installieren. Meine Snow Leopard DVD (Version 10.6.3) habe ich auf einen 16 GB USB Stick übertragen und nach einem Start per iBoot-Legacy-2.7.2 CD auf mein Netbook installiert. Auch die Installation der .dmg Datei 10.6.8 Update Combo v1.1 verlief problemlos. Da meinen Informationen nach beim Upgrade auf 10.6.8 von Apple der Atom Kernel Support gestrichen wurde, habe ich den default Kernel umbenannt ( command sudo mv /mach_kernel /mach_kernel_bad ) und nach Upgrade auf 10.6.8 ohne Reboot das legacy_kernel-10.6.8.v2.pkg.zip von nawcom installiert. Ich ging nach dem HowTo : MacOS X 10.6.8 and Intel Atoms von Prasys' Blog vor.
- For those who are using NBI - You may reboot now as Intel Graphics kexts are automatically patched , and the system should be good to go
- For those who are using UpdateEFI2 – Simply run UpdateEFI2 and select System Update. Let it patch Intel Graphics kext and you are good to go
- (Optional) – Place the legacy kexts in your /Extra/Extensions or EFI partition
In meinem Fall habe ich System Update im Programm UpdateEFI2 ausgeführt. Den NBI (Netbookinstaller?) habe ich jedoch nicht installiert. War dies ein Fehler!? Mein eigentlich grösstes Problem ist das mir im Moment nicht so recht die Zusammenhänge klar sind (welche Tools unbedingt nötig sind). Die Installation von OSX verlief meist problemlos, aber mir gelang es (noch) nicht das System normal ohne CD von der HDD zu starten.
Lasse ich das System von der HDD booten kommt nur die (Bios?) Meldung "No bootable device - insert bootdisk and press any key".
Nehme ich die iBoot-Legacy-2.7.2 CD und versuche die OSX Installation zu starten stoppt das System mit der Meldung ...PCIRoot velue wasnt found useing 0. AllocateKernelMemoryError. Beim Boot über die CD manuell -PciRootUID=1 zu setzen brachte auch keinen Erfolg.Ich bin etwas Ratlos wie ich das OS Bootfähig bekommen könnte, und wäre um jede Hilfe dankbar.
Mein Ziel ist es mein Netbook Multi Boot fähig zu bekommen. Möchte zwar gern auf OSX welchseln, aber komme Ursprünglich aus dem Linux Umfeld. Um mehrere Betriebssysteme Booten zu können ist Chameleon wohl die passende Medizin, oder?
Bin auch noch auf der Suche nach einer Möglichkeit auf das OSX Filesystem zugreifen zu können mittels Rescue Medium oder ähnliches.
Sicherlich ist ein wenig FineTuning nötig, aber irgendwie läuft OSX doch sicherlich, oder?