Ok., weiß nicht, ob das aussagekräftig ist. An der letzten Zeile geht es nicht mehr weiter.
OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]
-
- Erledigt
- griven
- Erledigt
-
-
Äähh... Welches OS und welche Ozmosis Version?
Kannst du dein ROM und EFI auch mal anhängen?
-
Also das ist der Screen nach dem Update von Mojave auf Catalina.
Ich hänge die Sachen dann noch hier an. Danke.
Ich kann leider nichts hochladen, mein Netzteil hat sich soeben verabschiedet echt prima. Muss jetzt erst mal schauen, wo ich einen Ersatz herbekommeViele Grüße
-
Hi,
neues Netzteil ist drin und seit heute Nacht läuft Catalina. Sowohl das Mojave-Update-Catalina, als auch die Neuinstallation sind jetzt durchgelaufen Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, an was es gelegen hat. Danke für Eure Hilfe!
Ein paar Fragen habe ich noch:
in der Defaults.plist habe ich nur noch den bootargs agdpmod=pikera drin. Vorher war da noch darkwake vorhanden. Der Rechner fährt im Moment nicht in den Standby. Welcher Parameter ist denn da für Catalina richtig - oder ist es besser das Werkzeug vom KextUpdater zum Hibernate-Modus zu verwenden?
Außerdem habe ich in der EFI nur den IntelMausi, Lilu und WEG liegen. Brauche ich noch weitere Kexte? Im S/L/E muss ja nichts geändert werden, oder?! Also zur Systemstabiliserung/-kompatibilität und/oder Performanceverbesserung...
Und was mir heute noch passiert ist, als ich Little Snitch zum ersten Mal gestartet habe, wurden beide Bildschirme weiß und nichts ging mehr. Gibt es dafür eine Lösung? Habe im Netz auch einen Thread gefunden, bei dem Threadersteller wurden auch beide Bildschirme nach dem Erststart einer App weiß - leider stand da keine Lösung dabei.
In einer Antwort weiter oben stand was zu Ozmosis und OC und der Zukunft. D. h., auf den neueren Boards funktioniert Ozmosis nicht mehr? Wenn ich meinen Rechner mal update muss ich sozusagen auf OC bzw. Clover umsteigen, oder?!
Danke Euch & einen schönen Abend!
-
Hi
Den Befehl für den Standby weiß ich nicht. Meinst du "darkwake=0"?
Wenn alles funktioniert brauchst du auch keine weiteren Kexts. Nein nichts unter S/L/E bzw. L/E installieren.
Zu OC und OZ. Wie im 1 Beitrag in diesen Thread steht funktioniert OZM eigentlich nur bis Z97 bzw. H97. Das zweite ist, dass OZ vermutlich bei der übernächsten macOS Version (10.17) eher nicht mehr funktionieren wird, aber vielleicht macht cecekpawon dann einen neuen Patch und alles läuft wieder, wer weiß. Wenn du auf einem I5 5775C umsteigst (ist aber nicht schneller als deiner) und auf ein Z97 kannst du Ozmosis weiterhin verwenden.
Ozmosis auf den Nachfolger (Skylake Z170 / H170) ist nicht mehr so leicht als davor. Das ist dann eher was für OZ Liebhaber (wie mich ). -
Moin, also bei mir stand darkwake=1 drin. Vllt. probiere ich das noch mal aus. Wie gesagt, momentan fährt er nicht in den standby.
Meinst du den I5 oder den I7? Also ich dachte, wenn dann den I7 5775C oder den I7 4790K. Wobei ich seinerzeit den stromsparenden genommen hab, wegen der Wärme/Lautstärke. Grundsätzlich reicht mir die Leistung i. M. erst mal noch. -
Ok die 4. Bzw. 5. Funktionieren.
Ja ich meine den I7. Der 4790K ist stärker als der 5775C, da er einen höheren Takt hat und übertaktet werden kann.
-
Das zweite ist, dass OZ vermutlich bei der übernächsten macOS Version (10.17) eher nicht mehr funktionieren wird, aber vielleicht macht cecekpawon dann einen neuen Patch und alles läuft wieder, wer weiß.
macOS 10.17 ist eine sehr grobe Schätzung, da ist absolut nicht als gesetzt zu betrachten. Zudem geht es da dann um ganz andere Probleme, da hilft auch ein Bin Patch nichts mehr bzw ist unmöglich und auch Clover muss komplett umstrukturieren.
-
OK
Du hast das im Catalina Thread geschrieben.
Könnte OZ dann anders verändert werden, dass man OZ weiterverwenden kann.
Oder vielleicht kann man dann Opencore schon flashen.
-
Könnte OZ dann anders verändert werden, dass man OZ weiterverwenden kann.
Nein und es gibt auch keinen Grund. Ozmosis und Clovers Kext Injection ist dann vollständig hinüber, siehe hier.
-
cecekpawon hat OZ mit Hilfe des Clover Codes gepatcht, aber wäre es möglich das auf Basis des OC Codes zu machen?
-
Nein, die Patches waren nur möglich weil Clover und Oz sich in Teilen ihrer Kext Injection bzw der für ihre Kext-Injection nötigen Patches gleichen. Für die Oz-Patches mussten wir lediglich die richtige Stelle im assemblierten Code finden und einzelne hinterlegte Patch-Daten / Assembly-Befehle verändern oder deaktivieren.
-
Ok
Aber wenn Clover dann weiterentwickelt werden würde und auch funktionieren würde, würde es dann mit OZ gehen oder nicht?
-
Wie gesagt, nein
da hilft auch ein Bin Patch nichts mehr bzw ist unmöglich
und es gibt auch keinen Grund
-
Ok
Aber bis dahin kann man OZ noch nutzen. Und dann kann man OC nutzen.
Vielleicht schreibt D1ves dann ein neues OZ welches mit den neuen MacOS Versionen auch funktioniert.
-
Hi,
nur noch mal kurz: gibt es für den Standby noch einen Trick? Ich kann den Rechner manuell in den Ruhezustand "fahren", er wacht auch wieder normal auf und die Bildschirme funktionieren dann. Aber von alleine fährt er nicht in den Standby.
In meiner plist habe ich jetzt wieder darkwake=1 eingetragen und beim Kext-Updater ist in den Werkzeugen ein Eintrag vorhanden, der den Hibernate-Modus auf 0 setzt und das sleep-image durch eine schreibgeschützte 0-Byte-Datei ersetzt (so steht es zumindest im Updater). Bringt aber nix.
Danke & Grüße
-
Mach dazu am besten einen eigenen Thread auf, das Problem hat nichts mit Ozmosis zu tun
-
servus kuckuck und griven,
habe mich noch nicht mit opencore auseinandergesetzt, bin aber noch sehr zufrieden mit ozmosis.
aktuell fahre ich mojave und habe gesehen das es für die z77 ds3h serie ein ozmosis für catalina gibt.
meine ..ansehnliche wasserkühlung (inklusive ram und board chip) mit vielen 140er Lüftern, Flüssigmetal, Staubschutzflies, silber lackiertes mainboard und Infrarotwärmeortung und desen Abführung.. ist schon recht potent zum übertakten. ( bis High Sierra lief eine evga gtx 980 mit fast 1500 gpu clock und speicher auch recht hoch bei 50 Grad ).. Außerdem werde ich auch noch lange dieses schöne System fahren weil es mir reicht, funktioniert, schön - leise - auch nicht so viel Kwh verbrät(addd - Seasonic) und ich schon ein wenig oldschool bin.
trotzdem habe ich kein z77.. sondern ein:
Gigabyte H77 DS3H Rev. 1.1
osmosis H77DS3H.F10_Rev_1_1-XMAX.rom - von Kuckuck ( an dieser Stelle einen großen Dank!!!! ) (( vorher natürlich auch an Griven!!!! ))!!
Intel Xeon e3 1230 v2
4x4 GB Ram AData und Samsung
EVGA Gtx 680 2GB unter Wasser mit PC-Rom
2x SSD Samsung 850 Evo 250GB im Raid 1
ich bitte euch für ein funtionierendes osmosis das für catalina rennt..
oder " ich muss wieder in den sog. ApFel beißen" und mir opencore beigringen wo eventuell jemand ein voll funtionierendes opencore für dieses spezielle board am laufen hat und es mir teilt.
Dank Grüße und ein ich bin gern in diesem Forum
#vor vielen Jahren las ich: windows for gaming / apple for working / unix for networking"den ganzen lieben tag spielen mag ich nicht!!!"
-
-
Hi und erstmal danke für die Mühe
1. Hersteller: Asus
2. Modell: P8H61-MX R2.0
3. Chipsatz: H61
4. Bios Version: 1109
5. Bios Link: https://www.asus.com/Motherboards/P8H61MX_R20/HelpDesk_BIOS/
6. OS-Version: macOS Catalina
Habs versucht, aber irgendwie klappts nicht. Ein modifiziertes BIOS habe ich erstellen können,
nur leider nicht in .CAP welches EZ-Flasher verlangt.