OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • @jens1976 Kann ich für dich heute später am Tag machen...


    Weitere Mojave-BIOS Requests gerne in diesen Thread! Dann wissen wir was gebraucht wird und müssen nicht pauschal alles aktualisieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bereits zum Download: Ozmosis Mod für Z97X Gaming GT

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie siehts mit diesem Board aus?


    Hersteller: AsRock
    Modell: https://www.asrock.com/MB/Intel/J4105-ITX/index.asp
    Bios Version: 1.40 http://asrock.pc.cdn.bitgravit…PU/J4105-ITX(1.40)ROM.zip
    macOS Mojave

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Das ist ein Aptio V ROM, Ozmosis bauen wir nur in Aptio 4 ROMs, dort läuft das ganze zuverlässig.
    Bei einem solchen Board würde ich dir zu Clover raten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wieso F9, wenn ich fragen darf?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Frage wird jedes Mal gestellt ;)
    Weil das F9 einen beschreibbaren ROM hat und die Bootprio (Win oder MacOS) gespeichert wird.

  • Die Frage hat aber einen Sinn, denn in Mojave ROMs baue ich DarBoot mit ein. Damit kannst du also auch unter F11 die Booteinträge alle sehen, selbst nach NVRam resets.


    Wenn du jetzt aber explizit auf Darboot verzichten willst, muss ich das wissen und bau dir dementsprechend ein F9er ohne Darboot.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • las mal, ich probiere das mal aus und geb dann ggf. bescheid :-)



    Update:
    Ich habe das F11 geflasht, bin noch auf HS geblieben.
    Ich bekomme am Anfang einen schwarzen Bildschirm mit 3 weißen Rechtecken, die sollen wahrscheinlich die Bootoptionen darstellen. Funktioniert das Ganze erst unter Mojave oder hab ich hier ein Problem mit dem Bios/DarBoot ?

    Einmal editiert, zuletzt von UserD ()

  • @UserD Das Problem wird die Menge an Bootoptionen sein. DarBoot injected aktuell jeden Darwin Booteintrag, der blessed ist. Das Theme hat eine begrenzte Anzahl an Bootoptionen die angezeigt werden können. Sind es weit mehr Bootoptionen als auf den Bildschirm passen, entstehen diese GrafikBugs und graue Dreiecke werden angezeigt. (F12 Bootmenü funktioniert trotzdem)


    Mach mal einen NVRam reset, vielleicht hilft das schon. Ansonsten kannst du auch ein anderes Theme benutzen.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass Darboot in Zukunft eine Option bekommt um beliebige Booteinträge, die man nicht braucht, auszublenden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • NVRam reset hat nichts gebracht.
    Das andere konnte ich nachstellen, entferne ich die SSD mit Windows bekomme ich ein ordentliches Bild vom DarBoot, hängt die SSD wieder dran dann gibt es den Darstellungsbug.
    Dann hab ich noch weiterhin das Problem, dass die Startvolume Einstellung unter F11 nicht beibehalten wird und immer Windows gestartet wird. Ordentlich funktioniert das nur unter F9. Ich glaub das bringt so nichts.....

  • Ja gut, das F11er hatte schon massive Probleme mit dem NVRAM etc, ich mach mal ne F9er ohne Darboot...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Funktioniert das füttern einer rom auch noch so wie früher?
    Kurz gesagt kann ich die OZM Daten aus deiner Mojave rom raus und in eine F9 einfach so umswitchen oder muss noch was gemacht werden zusätzlich?

  • Bin zwar nicht der @kuckkuck aber vom Grundsatz hat sich hieran nichts geändert nur mit dem OZMTool kommst Du heute nicht mehr weit da sich inzwischen doch so einiges zusätzliches dazu gesellt hat was vom OZMTool mit -ozmextract ggf. nicht mit gezogen wird. Also Rom öffnen und die einzelnen Module mit dem UEFI Tool oder MMTool rausziehen und ins eigene soweit möglich einbauen.

  • OZMTool um die Daten zu erweitern wird doch kein großes Problem darstellen.
    Ersetzen wir doch einfach mal bestehende Einträge in dem tool mit neuen.



  • Hier ist das vollständige FFS Paket, wenns nicht alles passt dann wirf die HermitShell raus...


    @UserD Bitteschön: Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x
    @rubenszy F9er ROM: Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x

    Dateien

    • Max.zip

      (786,11 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Könnt jemand eins für Z77X-UD5H ver 1.0 machen?
    Die es hier zum download gibt, funktioniert nicht. Da komme ich nicht mehr ins BIOS, bleibt nach dem piepton eingefroren. Drei mal versucht, von F4 auf F7, F13, F15, F16j und dann das F16j Mojave.
    NVRAM resettet, festplatten ab.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2