OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Vielen Dank für die schnelle Lieferung der Datei.
    Hab ich gleich getestet - aber nach dem Flash kein Start mehr möglich - nur die Lüfter drehen, mehr passiert nicht.
    Bin bei weiteren Tests dabei ;-)

  • nach dem Flash ins Bios, die Tasten ALT+Win+P+R gleichzeitig drücken, dann sollte der Bildschirm rot,gelb und grün werden und der Rechner startet neu

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Leider kein Erfolg damit. Das flahen des Bios mach ich via Back-Flash von Asus, den über das original Bios nicht möglich- irgendein Security Blödsinn :-)
    Nach dem Flash startet der Rechner nicht mehr - nur noch Lüfter drehen sich - keine Rektion auf Tastatur oder so.

  • Versuch mal beim Starten sehr schnell dauerhaft auf die Esc-Taste zu hämmern. Der Bildchim wird dann rot, dann schnell auf Entf oder was bei deinem Board ins Bios führt. Notfalls mehrmals versuchen.
    Klappt bei Gigabyte, ob bei Asus, weiss ich nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Leider ohne Erfolg. Hab jetzt auch mal via DOS versucht das neue Bios zu flashen. Es kommt zur gleichen Meldung wie wenn man aus dem Bios flashen will - "Security verification failed in the file"
    Über das Back-Flash System von Asus bekomme ich das neue Bios drauf - nur leider läuft dann das Board nicht mehr hoch. Nur Lüfter drehen sich und die HDD-Led blickt dauern - sonst keine Reaktion.
    Ideen?
    Anderes File?

  • Anderes File?


    Nee, das Oz ist schon ok, liess sich problemlos mit OZMTool erstellen und es musste auch nichts platzbedingt weggelassen werden. Hat der NVRAM Reset den funktioniert, also hat der Bildschirm in verschiedenen Farben geblinkt?

  • Also Bildschirm bleibt schwarz - im Standby-Modus - also kein Bild.
    Kann das an der Grafikkarte liegen - vielleicht sollte ich noch a Test via intere Grafikkarte starten - das hab ich noch nicht getestet.
    Kannst du mir bisschen Stoff zum lesen zuschieben über diese OZMTool und NVRAM - dann kann ich mich mit nützlich machen auf der Fehlersuche

  • Kann das an der Grafikkarte liegen - vielleicht sollte ich noch a Test via intere Grafikkarte starten


    Das ist gut möglich, Beim Flashen wird wohl das Bios auf Default gesetzt.
    Ist auf dem Bildschirm garnichts zu sehen, auch kein blinkender Cursor?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Richtig, gar nix - kein Signal...
    Aber auch der Rechner verhält sich komisch - nur Lüfter laufen und LED von der HDD blinkt.
    Die beschriebenen Tastenkombinaionen habe ich probiert - also auch ohne Bild hätte sich was tun müssen - wenn ich das richtig deute... somit leider immernoch auf Fehlersuche...

  • Monitor an die interne Grafik anschließen, schon versucht?
    Und mal einen cmos reset machen, ausschalten, Netzkabel ab, Powertest mehrmals drücken, Batterie raus und cmos Jumper überbrücken, oder die Kontakte im Batteriesockel einige Sekunden überbrücken. Oder einfach die Kiste eine halbe Stunde so stehen lassen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hey, also alle Vorschläge durchgeführt - tut sich nix.
    CMOS Reset - interne / exprene Grafikkarte / Tastatur an verschiedenen USB dran gehabt / Tastenkombination versucht / BIOS Batterie entfernen für a Zeit... Also jetzt weiß ich auch net weiter - kann nur noch anfangen das Board zu erlegen, Teile abzubauen (RAM usw) bis das Board vielleicht doch reagiert. Aber irgendwie glaub ich gerade net dran.
    Kann es sein, dass man dieses Board nicht mit Ozmosis verwenden kann?


    Update:
    Hab bisschen rumprobiert:
    Mit dem alten Bios - hier aus dem Forum - Version 0705 - bekomme ich den "originalen" Stick von Mac gebootet - aber es zeigt sich nur das Apple Logo und dann ein kleiner weißer Unterstrich auf einem Black-Screen -> habt Ihr da Ideen für mich wie ich da weiterkomme?

  • So, File ausprobiert. Das BIOS läuft - Logo von Ozmosis zeigt sich beim NVRAM Reset usw.
    Nur beim Booten bleibt der beim Appel Logo hängen. Egal was man booted.
    Hmm, irgendwie Einstellung im BIOS?
    Denk da BIOS selbst passt... Vielleicht die Grafikkarte rauszunehmen und mal mit der internen laufen lassen... das teste ich morgen noch...
    Echt kompliziert die Geschichte :-)

  • Bei der Grafikkarte brauchst Du eigentlich weder spezielle Treiber, noch spezielle BIOS-Einstellungen.
    Stell mal folgende Parameter im Bios ein:


    AHCI Mode : Enabled


    XHCI-Mode : Auto


    XHCI-Hand Off : Enabled


    EHCI-Hand Off : Enabled


    vt-D falls vorhanden : Disable


    Wake On Lan : Disable


    Secure Boot : Disable bzw. other OS


    CPU EIST : Disable


    Bei Deiner externern Grafikkarte, die interne deaktivieren!


    :hackintosh:

  • also alles versucht, aber nix geht - hängt am Apple Logo bei der Installation - Danke für die Tipps - doch langsam zweifle ich an meiner Kompetenz :-)
    Angenommen Ozmosis läuft auf dem Board nicht - warum auch immer - wie ist das mit Clover oder Multibeast - da hatte ich schon teilweise "stabile" OS Versionen drauf - leider ohne Sound, aber das bekommt man bestimmt noch hin. Gibt es noch weitere Nachteile bei der Boodloader Methode gegenüber Ozmosis?
    Läuft das OS dann auch mit Updates usw. oder muss man da nacharbeiten im Boodloader?
    Tät mich freuen über paar Erfahrungen von euch da diesem Thema

  • Zitat

    Clover oder Multibeast


    Clover ist ein Bootloader, Multibeast ist eine Hilfe zur Post Installation.


    Clover hat gegenüber OZ keine Nachteile, muss nur richtig eingestellt werden.
    Multibeast würde ich persönlich nicht verwenden, besser die kext mit kext utility installieren.
    Ist aber wohl auch Ansichtssache.Updates machen keine Probleme. Bei Versionssprüngen würde ich vorher sicherheitshalber ein Backup machen.


    Audio kext gibts im Downloadcenter AppleHDA für ALC892 ink. HDAEnabler 1

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Please create a Z77MX-D3H-17b bios with 167x ozmosis. I keep failing, bios will not flash.


    Link
    http://download.gigabyte.eu/Fi…ios_ga-z77mx-d3h_f17b.exe


    sonicman

    Optiplex 780MT: C2Q-9400 6gigs Ram GT210 512MB 1TB iMac 10.1 Clover 3793 macOS

    Gigabyte Z77MX-D3H: i5-3340s 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Gigabyte B75M-HD3: i5-3470 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Asus X55C: i5-2520M 6gigs Ram 240SSD Clover 4493 / HS / Windows10 / Ubuntu 16.04 / Kod