OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Bist du ins Bios mit ESC gegangen?

    NVRAM Reset?

    Hast du vom F9 direkt aufs F10f geflasht?

  • Ne ins BIOS komm ich mit DEL

    NVRAM reset grade gemacht

    ja hab heute morgen das F9 von griven geflasht und jetzt hab ich nochmal das F10f von dir gemacht des wo Darboot mit drin ist


    er findet anscheinend keine bootbaren Daten auf dem Stick oder der HDD:negativ:

  • Normalerweise sollte man NICHT von einer älteren Version auf eine neuere OZMOSIS Verison updaten, weil dann passieren KANN das man OZ im BackupBios hat.

    Hast du CSM Deaktiviert?

  • Versuch mal das.

    Du kopierst diesen (entpackten) Ordner auf einem USB Stick und startest davon. EFI.zip

    Dann bist du in einer UEFI-Shell und dann navigierst du in deinen Festplatten bzw. USB Sticks (der Install Stick muss auch angeschlossen sein). Navigieren tust du mit "FS0:" "FS1:" usw. Und auf jeden FS gibst du "dir" ein. Findest du einen Ordner mit dem Namen System gibst du ein "cd System" (y=z). Dann "cd Library" und dann "cd CoreServices" . Dann "boot.efi -v".

  • Azuric der Eintrag ist bei den neueren UEFI Versionen an eine andere Stelle gewandert und erscheint erst wenn der OS-Type auf win8WHQL umgestellt wird unter otherOS erscheint der Punkt um den CSMMode abzuschalten nicht mehr.

  • fs0 is not recognized as an internal or external command, operable program, or batch file


    und sobald ich csm ausschalte findet er nix mehr also Werder hdd noch den stick

  • "FS0:" . Den Doppelpunkt machst du mit "Shift +Ö"

  • Okay hätte auf fs3: die Festplatte mit den Instalationsdaten für Catalina


    aber nichts mit System, wenn ich cd System eingebe kommt nur Target not found

    wenn ich cd Install macOS Catalina.app mache kommt too many Arguments

  • Kannst du mal ein Foto von FS3: dir machen?

  • So sieht das bei mir dann aus.

    auf fs1: hab ich das selbe also da ist dann der Stick denk ich oder anders rum


  • OK du hast den Stick nicht mit TINU gemacht. Bei mir gibt es einen ordner System.


    Edit: griven

    Weist du wo hier die Boot.EFI liegt?

  • OK gut. Ich mach den Stick immer mit TINU. :)

  • Raptortosh der Stick sieht ehrlich gesagt so aus als wäre da "nur" die App drauf kopiert worden da fehlen essentielle Teile...


    Gibt es eigentlich einen Besonderen Grund der in Deinem Fall Azuric gegen OpenCore als Bootloader spricht oder geht es Dir "nur" darum es auch mal mit OZ zu versuchen? Ich frage das deshalb weil OZ einfach nicht mehr die erste Wahl ist wenn es um zukunfts- oder im Falle von macOS größer HighSierra auch gegenwartsfähige Lösungen geht. Es hat ja schon Gründe wenn heute selbst in die Entwicklung von Ozmosis involvierte Personen davon abraten Ozmosis weiterhin zu benutzen ;)

  • griven

    Ich finde den Stick auch komisch.

    Bei Opencore ist der Vorteil man kann den BootPicker auch deaktivieren. Bei OC kann man im BIOS auch die einzelnen Partition von MacOS auswählen (High Sierra und Catalina) und davon starten, jedoch muss man den Booteintrag per Shell starten. Bei OC komm ich mit den Kexts nicht so ganz klar.

    Wer sind die in der Entwicklung involvierten Personen?

  • es Spricht eigentlich nichts gegen openCore


    hatte das halt vor paar jähren mit ozmosis gemacht war OSX Mountain Lion noch oder so da lief halt alles reibungslos ozmosis drauf n Install stick mit diskmaker erstellt und installiert und mit der zeit hat dann alles reibungslos funktioniert


    Open core wäre halt erstmal komplett neu xD


    und beim erstellen eines Install Sticks mit TINU bekomm ich grad irgendwie kurz vorm ende immer nen Crash weil der stick angeblich zu klein ist ist aber n 32GB stick:wallbash:

  • Sollte doch bekannt sein das da unter anderem der DownloadFritz die Finger im Spiel hatte ;)

    OC ist kein Hexenwerk einmal eingerichtet läuft das wie eine Schweizer Uhr und verhält sich gerade mit Blick auf das Boot Management wie ein Mac wenn gewünscht sogar inkl. der Hotkeys zum einblenden des Bootmenus on demand ;)

  • griven ja müsst ich mich mal komplett neu einlesen das ist ja dann nur n bootloader also kein Modifiziertes Bios zum flashen oder

  • griven

    Ich dachte OZ sei nur von the HermitCrabs Labs? mhaeuser ist bei OC beteiligt, oder ist er bei OZ auch dabei? OC wurde ja von tHCL als Nachfolger von Ozmosis angefangen und wurde 2017 aufgehört.

    Aber OC ist anders aufgebaut weil da braucht man nur diese daten:

    Und MacOS startet schon.



    Edit: Azuric

    OpenCore ist eigentlich ein auf die EFI zu installierender Bootloader. Man kann es zwar flashen, siehe mein Bild hier, aber das ist mit ziemlich viel Risiko und aufwand verbunden.