GTX 970 1GB weniger mit OZMOSIS 1669

• Guten Abend,

erstmal ein dickes Lob an @griven für die die ganzen Mods und den dicken Berg an Arbeit.

Ich habe das neue Ozmosis geflasht und in Yosemite hat er mir dann schon ein GB weniger Speicher von meiner Geforce GTX 970 angezeigt, darauf hin habe ich das System noch einmal frisch aufgesetzt mit El Capitan aus dem AppStore.
    Web Treiber installiert (den neusten) und das Problem besteht weiter hin.

Was auch seltsam ist das mein Takt von meinem Arbeitsspeicher falsch angezeigt wird. Diese Problem konnte ich beheben in dem ich in Yosemite die Modell-Identifizierung auf MacPro3,1 gestellt habe. Dann wurde mir der Speicher Takt mit 2666 MHz angezeigt anstatt, wie jetzt mit 44644 MHz. Jetzt ist es Egal ob ich die Modell-Identifizierung: iMac14,2 oder MacPro3,1 stehen habe der Takt wird weiterhin falsch angezeigt genauso wie der Arbeitsspeicher mein Grafikkarte.

Bin ich alleine mit dem Fehler oder hat den noch einer von euch?

Gerade festgestellt das dass hier im Falschen Thread ist, könnte das bitte einer in den Ozmosis verschieben?
    Vielen lieben Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

• Wegen der NVIDIA solltest Du die NvidiaInjction abschalten dazu im laufenden System im Terminal folgendes eingeben (SIP muss deaktiviert sein):

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidaInjection=%01

Thread wurde überdies nach OZ Bios Mods verschoben :D

• Danke @griven das war der richtige Lösungsansatz. Aller dings ist das mit dem Terminal so nen Ding.
    Oz zickt echt gewaltig rum was dies betrifft. Habe es jetzt aber direkt in meiner default.plist aufgenommen.

Hast du eventuell noch eine Idee was das betrifft mit dem Arbeitsspeicher?

Hi @ich28 in diesem Thread ist es beschrieben.

• Habe genau das gleiche Problem, nur bei mir hat

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidaInjection=%01

leider nichts geholfen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Füge das in deine default.plist hinzu

<key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    <dict>
    .......
    <key>DisableNvidiaInjection</key>
    <true/>
    .......
    </dict>

das zwischen den Punkten hinzufügen, wenn du keine default.plist hast nehme meine und änder sie ab...

2 Mal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

• @ich28: Eigentlich ist die SIP im Ozmosis 1669 by default deaktiviert, zumindest bei meinem Original.. Wenn das bei Dir nicht so sein sollte:

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

:hackintosh:

• Hey,
    mit der Default.plist hat es geklappt, vielen Dank! Jetzt läuft Ozmosis 1669 + El Capitaion sauber :)

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Freut mich das es funktioniert hat. Gern geschehen, viel Spaß mit El Capitan. Mich würde echt mal interessieren warum das nicht funktioniert wenn man das direkt in der Konsole eingibt.

• Ja, mit Terminal ist das immer so ein Ding.. Ich hab mich einige Stunden gewundert, wo denn -v in meinem System eingegeben steht. Mit den bekannten Eingeben der langen 1er, 4er und 7er-Adressen hab ich nichts gefunden! Es lässt sich eingeben wie bei einem ECHTEN MAC! Und hat da Vorrang sogar vor Einträgen in Clover-PListen! Also wie schon bei Oz und 10.10.3 ff :

Code
    1. sudo nvram boot-args=“-v nvda_drv=1 kext-dev-mode=1“

Passwort rein - und die wichtigsten Boot-Args sind gesetzt!

• Mit den boot args handhabe ich es genauso wie du es beschrieben hast, also ohne die ewig lange Nummer. Nur warum übernimmt er die Sachen nicht aus der Terminal, aber über die default.plist funktioniert es plötzlich.
    Muss man es in der Konsole vielleicht anders eingeben? Echt seltsam.

• Eigentlich nicht...
    Wenn es über die Defaults übernommen wird aber über die Terminal Eingabe nicht spricht das eher dafür das der NVRAM nicht beschreibbar ist spich der Wert wird zwar zur Laufzeit anscheinend geschrieben aber nach einem Neustart ebenso wieder vergessen. Einträge in der defaults werden beim Systemstart immer wieder neu geladen sofern die Werte nicht schon im NVRAM vorhanden sind.

• Ok, wie gesagt mit den boot-args funktioniert es, dass schreibt er rein. Das andere zeug vergisst er. Wenn er nicht beschreibbar wäre dürfte er ja die boot-args auch nicht übernehmen, oder?

• so wie es aussieht ist mein vnram nicht beschreibbar, wenn ich die EFI Mounte finde ich default.plist nicht in OZ Ordner.
    Muss ich die selber erstellen wenn ja gibts da irgendwo was zu lesen dazu ?
    ich hab bis jetzt nix gefunden...

• Muß selbst gebaut werden. Hier hast Du die Original-Liste, die ist allerdings mE etwas kurz..
    Weiteres findest Du im Wiki

Dateien

• @ich28: Eigentlich ist die SIP im Ozmosis 1669 by default deaktiviert, zumindest bei meinem Original.. Wenn das bei Dir nicht so sein sollte:

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

Das funktioniert so nicht. Wenn SIP eingeschaltet ist kannst du es nicht aus dem laufenden OSX ausschalten. Das wird vom OSX ignoriert. Entweder schreibt man es in die Defaults.plist oder man macht es aus dem Recovery OS.

• Hm, bisher ging es so.. Ab 10.11.2 steht der Zustand der SIP dann übrigens auch im Systembericht ("Über diesen Mac") auf der Software-Seite:

Aber im Moment empfehle ich da ein kleines Tool von Insanely namens NVRAMme. Das zeigt alle möglichen NVRam-Werte an, eben auch, dass der kext-dev-mode gesetzt und csr-active-config auf 67 steht

Dateien

• Hier hast Du die Original-Liste, die ist allerdings mE etwas kurz.

Tatsächlich im Original auch nicht länger, sowohl in der OzmosisDefaults.ffs wie auch in der Ozmosis.ffs selbst (Ozmosis.efi mit HexEditor anschauen).

Hier sind weitere Optionen mal angesprochen:

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt