Ozmosis1669 BUG: Probleme mit TimeMachine Partition

  • Hallo,
    ich glaube ich habe einen Bug im neuen Ozmosis gefunden. Nachdem ich das erste Mal mein BIOS mit dem neuen Ozmosis geflashed hatte, ist der PC beim Gigabyte Logo hängen geblieben. Ich habe dann hier gelesen, dass es Probleme mit Festplatten im Zusammenhang mit dem neuen Ozmosis gibt. Habe dann eine Festplatte nach der Anderen getrennt und ich habe die Festplatte gefunden, welche das Problem verursacht hat. Auf der besagten HDD war neben einer Daten Partition auch eine TimeMachine Partition. Nachdem ich die TimeMachine Partition formatiert hatte, konnte ich trotz angeschlossener HDD wieder ganz normal booten, sobald ich die Partition jedoch als TimeMachine konfiguriert hatte, bestand das Boot Problem wieder. Deshalb vermute ich, dass das Ozmosis 1669 BIOS nicht mit internen TimeMachine Partitionen zurecht kommt.


    Hat sonst noch jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Der Fehler scheint inzwischen bestätigt zu sein jedenfalls liest man bei insanly auch darüber und es wird wohl schon daran gearbeitet den Fehler zu beseitigen...

  • Also erscheint bald eine neue Ozmosis-Version?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • deswegen bleibt man bei Clover :P

    LG keiner99

  • Ich habe das gleiche Problem und eine kurze Frage, wie hast du die Partition formatiert wenn du den Rechner nicht starten kannst wenn die Platte angeschlossen ist?


    Ich würde nämlich gerne das gleiche machen.


    vielen Dank

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

  • Das könntest du zum Beispiel über eine Gparted live CD machen.


    Ich habe meine TimeMachine zum Glück auf meiner Synology Diskstation eingerichtet. Damit gibt es auf jeden Fall keine Probleme.

  • Ganz einfach: Festplatte aufstöpseln, im BIOS Hot-Swap aktivieren, in OSX starten, Festplatte wieder einstöpseln, die wird dann als externe Festplatte angezeigt, Festplatte formatieren und Hot-Swap im BIOS wieder deaktivieren

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Super
    Neues OZMOSIS 167X ist da Probleme mit TimeMachine Partition behoben.


    Vielen Dank an griven

    Gruß snake61

    Einmal editiert, zuletzt von snake61 ()

  • Stimmt...


    hast du das Paket bereits eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mein Bios von griven runtergeladen und installiert hat alles super geklappt.

  • Super, kannst du bitte auch dein System in deinem Profil, bzw. der Signatur hinterlegen?
    Dann sehen wir auch mit welchen Komponenten du dich ausgestattet hast... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon erledigt. :)

    Gruß snake61

    Einmal editiert, zuletzt von snake61 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt