Bios erstellen, nach einfügen ozmosisdefault.ffs keine HDDs

• Hallo zusammen,

ich verzweifele so langsam. Ich hatte mir eine OzmosisDefaults.plist erstellt, mit kext2ffs konvertiert und mit UEFITool gegen die alte ausgetauscht.
    Mein Problem ist, dass das UEFITool das BIOS ohne eine Fehlermeldung erstellt, flashen geht auch, aber dann ist im BIOS keine Festplatte mehr vorhanden.
    Das gleiche BIOSfile ohne meine angepasste ozmosisdefaults, läuft ohne Probleme.
    Bei meinem alten BIOS habe ich es auch die gleicht Datei eingefügt, das läuft ohne Probleme.

Mache ich was falsch? Oder habt ihr eine Idee?
    MfG

• Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, .... da hat mir der nette Admin(Apfelnico)vom Nachbar-Forum, sehr gut geholfen, hoffentlich mache ich nix verkehrt, wenn ich seine Antwort hier veröffentliche....

Apfelnico schrieb:
    Noch einfacher, als du denkst. Du musst keine "OzmosDefaults.ffs" patchen (was auch nicht wirklich schwer ist), sondern lediglich eine "Defaults.plist" (die du wunderbar bearbeiten kannst) in deine versteckte EFI-Partition in den Oz Ordner legen.Egal was du nun mit dem BIOS machst, du kannst da 27mal ein neues flashen, zunächst ist das BIOS natürlich auf dessen Standard eingestellt. Sobald du aber das nächste mal den Rechner startest, drückst du "alt+cmd+p+r" zusammen, danach wird hintereinander auf deinem Monitor rot/gelb/grün angezeigt und der Rechner startet von allein nochmal. Danach läuft eine automatische Routine ab, wobei zuerst auf EFI geschaut wird, wenn dort keine Defaults.plist vorhanden ist, wird die OzmosisDefaults.ffs genommen und deren Inhalt in den NVRAM übertragen.Egal was du also auch per Terminal ins NVRAM schreibst, hast du eine solche Datei im EFI, kannste beim nächsten Start mittels des genannten "Affengriff" dein System wieder zurücksetzen.

Lösung 2 mit eigenem Bios:
    Wie bekommst du jetzt den Inhalt einer Defaults.plist in die OzmosisDefaults.ffs?Einfach. Nimm UEFITool, lade deine BIOS-Datei, navigiere zur "OzmosisDefaults". Klappe diese auf und wähle die "Raw section" an. Rechtsklick drauf, "Extract body …" – bei der nun erhaltenen Datei änderst du das Suffix von "raw" in "plist". So einfach ist das. Nun editieren, sichern, Dateiendung wieder in "raw" ändern. Nun Rolle rückwärts – im UEFItool die "raw section" von OsmosisDefaults wieder anwählen, Rechtsklick drauf und nun "Replace body …" wählen und deine editierte Datei laden. BIOS sichern, flashen, das war's.Edit: auch hier wie schon zu vor beschrieben muss natürlich beim Neustart einmalig der "Affengriff" ausgeführt werden (alt+cmd+p+r). damit Ozmosis den Inhalt der OzmosisDefaults.ffs beziehungsweise EFI/EFI/Oz/Defaults.plist (bevorzugt, wenn vorhanden) dauerhaft ins NVRAM schreibt und dabei, wenn vorhanden, ältere Datesätze überschreibt. Nur vom editieren beider genannter Varianten ändert sich natürlich nichts automatisch im NVRAM. Der "Affengriff" ist das "Geheimnis".

• Danke für die Antwort. Ich will soviel wie möglich ins BIOS integrieren, so dass ich, falls ich die Festplatte komplett formatiere, oder auch einen totalen HDD-Crash habe, eine neue einsetzen und loslegen kann. Bei meinem alten BIOS ist auch LAN mit integriert.
    Lösung 2 habe ich exakt so durchgeführt.
    Ich habe aus meinem alten BIOS die ozmosisdefaults extrahiert und ins neue eingefügt. Sofort sind die HDDs weg.

• Ich habe aus meinem alten BIOS die ozmosisdefaults extrahiert und ins neue eingefügt. Sofort sind die HDDs weg.

Und hast du auch danach mittels "Affengriff" – alt+cmd+p+r – dein NVRAM zurückgesetzt?

Edit:
    Und sind im BIOS die jeweiligen Platten auch in der Bootliste eingetragen? Beim erneutem flashen des BIOS kann man natürlich auch von ausgehen, dass nicht alle BIOS-Einstellungen auf dem Stand sind, wie vorher. Das gilt es zu prüfen.
    Gibt es eine TimeMachine-Sicherung auf einer weiteren Platte?

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Hi,
    ja den Affengriff habe ich gemacht. Wurde mir auch schön bunt bestätigt.Ich habe mir zwischendurch auch erst das original Bios geflashed und dann erst das mit Ozmosis. Ich habe auch jedesmal die Dafaults geladen.
    Bootliste ist leer. Boot override ist gelb unterlegt und kann auch nicht angeklickt werden. Einzig unter SATA-Information sind die Festplatte und Blu-Ray aufgeführt.
    Timemaschine ist auch auf keiner HDD drauf.
    Festplatten habe ich auch schon alle, bis auf Systemplatte abgemacht. Ports umgesteckt ...

Was ich komisch finde: Das von Griven erstellte BIOS http://www.hackintosh-forum.de…-Z77DS3H-OZ-1669-M-F9-zip läuft ohne Probleme. Mein selbst erstelltes 1479 BIOS funzt problemlos. Aus diesem nehme ich die Datei, füge sie in Grivens Bios ein und der Fehler taucht auf.

• Lade das BIOS, das funktioniert. Stelle alles im BIOS ein, so wie du es möchtest. Sichere dann dein BIOS aus dem BIOS heraus auf einen Stick (so bleiben die Einstellungen erhalten). Dieses BIOS öffnest du mit UEFITool, entfernst die OzmosisDefaults und packst die benötigte rein. Das flashst du wieder in dein BIOS.

Eine extra "Default.plist" hast du aber nicht in der EFI-Partition?

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Das habe ich jetzt gerade gemacht. Tut sich nichts. Ich bin so vorgegangen:

Nimm UEFITool, lade deine BIOS-Datei, navigiere zur "OzmosisDefaults". Klappe diese auf und wähle die "Raw section" an. Rechtsklick drauf, "Extract body …" – bei der nun erhaltenen Datei änderst du das Suffix von "raw" in "plist". So einfach ist das. Nun editieren, sichern, Dateiendung wieder in "raw" ändern. Nun Rolle rückwärts – im UEFItool die "raw section" von OsmosisDefaults wieder anwählen, Rechtsklick drauf und nun "Replace body …" wählen und deine editierte Datei laden. BIOS sichern, flashen, das war's.Edit: auch hier wie schon zu vor beschrieben muss natürlich beim Neustart einmalig der "Affengriff" ausgeführt werden (alt+cmd+p+r)

Testweise habe ich mir mal eine weitere ozmosisdefault erstellt.
    Dann habe ich mir je ein BIOS erstellt, einmal 1479m und einmal 1669m. Haargenau identische. (Bis auf die Ozm-Version)
    Je mit und ohne editierter ozmosisdefault.
    Es bekräftigt sich der Verdacht, dass es einen Bug in 1669 gibt. Denn 1479 mit und ohne ausgetauschter ozmosisdefaults läuft.
    1669 läuft nur, wenn ich die ozmosisdefault nicht editiere.

Wenn jemand Zeit und Lust hat das zu testen.

• Meinst du mit "nicht editiert" die Defaults, die beim ROM dabei war oder, wenn du eins selbst gemacht hast, die interne Defaults? Stell auf jeden Fall mal bitte alles rein, was du hast. :) Seriennummern etc kannst du ja "zensieren".

• Genau, mit nicht editiert meine ich die defaults, die dabei ist. Willst du die Dateien haben oder Screenshot von der ozmosisdefaults.plist?

edit:
    Ich habe mal die beiden .plist angefügt

• Im BIOS steht bestimmt Legacy boot und nicht UEFI.

Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

• Die Festplatten werden im BIOS erst garnicht angezeigt. Ich kann keine Bootreihenfolge einstellen. Deswegen ist eigentlich egal, was da drin steht

• Was soll das denn?

Und "Date" gibt es nicht, das heißt "Timestamp".
    Zu deinem Problem: Wenn du Oz alle BootEntryTemplates nimmst, dann legt es auch keine Booteinträge an...

• Wenn ich die Datei mit XCode öffne, dann wird der Wert BIOSVersion auch nur einmal angezeigt. Mit Textedit allerdings so wie du es geschrieben hast.
    Es klingt logisch, was du sagst, aber genau diese OzmosisDefaults ist aus meinem lauffähigen 1479er extrahiert. Demnach müsste sie auch richtig sein.

• Hab nix von Bootreihenfolge geschrieben.
    Im BIOS bei BIOS Features:
    Storage Boot Option Control auf UEFI First setzen.
    Display Boot Option Control auf UEFI First setzen.

Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

• Wenn ich die Datei mit XCode öffne, dann wird der Wert BIOSVersion auch nur einmal angezeigt. Mit Textedit allerdings so wie du es geschrieben hast.
    Es klingt logisch, was du sagst, aber genau diese OzmosisDefaults ist aus meinem lauffähigen 1479er extrahiert. Demnach müsste sie auch richtig sein.

Du brauchst auf jeden Fall (jetzt?) die BootEntryTemplate-Variablen.

• @Download-Fritz
    Fehler ist behoben. Deine Antworten haben mich auf die Idee gebracht, die beiden Dateien genauer zu vergleichen. Die sind vom Aufbau nicht mehr identisch. Seit Ozm 1669 ist die OzmosisDefaults in Version 1.0.1. So habe ich es zumindest verstanden. Ich habe mir eine komplett neue erstellt. Also alle Werte der alten Datei in das neue Template und jetzt läuft es dann auch. Jetzt kommen andere Probleme zum Tragen. :-(
    Aber hier kann dann erstmal geschlossen werden.
    Danke für eure Hilfe. :thumbsup:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt